stine hat geschrieben:Die großen Klassen sind sicher ein Nachteil. Aber wenn jeder aufpassen würde und mitarbeiten...., wenn es sich der Reli-Lehrer sehr einfach machen möchte.
Hmm war wohl etwas schwammig formuliert. Wir mussten z.B. (in der weiterführenden Schule!) die Apostel oder die 10 Gebote auswendig lernen. Nicht ganze Geschichten aber schon teile. Und ja eigentlich haben es sich die Lehrer immer einfach gemacht (war 3 jahre lang auch unser Dorf, äh Stadtgeistliche) und aktuelle religöse Themen wurden gut umschifft so das man die Vorlagen einfach jährlich wiederverwendet hat.
stine hat geschrieben:Die großen Klassen sind sicher ein Nachteil. Aber wenn jeder aufpassen würde und mitarbeiten....
Dann würde was passieren? Dann kännte der Lehrer ganzheitlich auf die Schüler zugehen? Würdest du vor 30 oder 20 anderen Klassenkameraden IRGENDWAS wirklich privates preisgeben? Wenn ja, dann viel Spaß in den Pausen und der nächsten Zeit. Der Unterricht eigenet sich eben nicht um wirklich intime Glaubensfragen zu erötern.
stine hat geschrieben:Schau dir doch mal diesen Link anund sag mir hinterher, was nicht abgedeckt wurde.
Ich hoffe ich vergesse nicht zweimal die hälfte (was wir "durchgearbeietet" haben oder auch was vergessen wurde) aber ich liest mal auf was nicht besprochen wurde mit Werung:
- Engel (ganz sicher nicht)
- Bevölkerungsexplosion (In Erdkunde angesprochen, in Religion nein)
- Feuerbach (Atheismus wurde tabuisiert)
- Gentechnik (was sicher daran liegt das es auch schon 9 Jahre her ist, da war Gentechnik noch nicht sooo das Thema)
- Atheismus als Themenkomplex (Maximal kurz angeschnitten und schnell darüber weggesprungen. Wir hatten auch zu 10. ganze 3 Athistische Schüler in der Klassenstufe + einige moslems).
- Internetrecherche (ist ja auch schon ein paar jahre her...)
- Jona und die Symbolik des Wassers (das Arbeitsblatt hab ich mit interesse gelesen, was es alles so an Themen gibt..)
- postmoderne Kommunikationsgesellschaft (frag mich aber was das in Religion zu tun hat)
- Kreativität (oder zählen die aus langeweile gemalten zeichnungen auf dem papierrand dazu?)
- Ökologie
- transaktionsanalyse
- Transplantationsmedizin.
- Naturwissenschaft und religion
- Jegliche Art von Meditation (zum Glück, hab mich shcon genung zum Affen gemacht in der Schule
So das meine Liste, nun wrt ich darauf was es dir bringt das ich das aufgelistet hab?
Muss ich meine Absclüsse vielleicht abgeben wegen mangelndem Religionsunterricht (Zeugnisse ungültig?)

EDIT:
Aber ja doch, das ist nur nicht mehr relevant, weil sich die Lehrpläne überschlagen und die Lehrer im besser werden, oder nicht?
Du bist manchmal eine Idealistin. Vieleicht, vielleicht auch nicht. Religion war zumindest immer ein "Stiefkindfach" der Lehrer meiner Schule.