Gott als psychologische Stütze

Re: Gott als psychologische Stütze

Beitragvon ostfriese » Do 20. Mär 2008, 15:55

Twilight hat geschrieben:
«Eine intensive religiöse Aktivität verlängert das Leben.

Hat der Autor dabei Selbstmordattentäter und Verweigerer der Schulmedizin mitgerechnet?

Nein. :mg:
ostfriese

Beitragvon Baky86 » Do 20. Mär 2008, 17:02

Ich fand den Beitrag eigentlich interessant, vor allem auch weil er neutral geschrieben wurde.
Es ist zumindest interessant zu sehen, dass eine Überzeugung, ein gefestigtes Weltbild, egal ob religiös oder nicht, eine statistische Lebensverlängerung mit sich zieht.
Das ist ja die Hauptaussage des Textes, daneben werden noch die so genannten "Argumente" (pro Glauben) entkräftet.

Da diese Statistik auf Dänen des Jahrgangs 1914 beschränkt, glaube ich nicht, dass Selbstmordattentate irgendeine Rolle gespielt haben.
Baky86

Beitragvon ostfriese » Do 20. Mär 2008, 17:11

Ich muss zugeben, dass ich den Artikel gar nicht gelesen habe, sondern nur meiner Freude über Twilights süffisanten Kommentar Ausdruck verleihen wollte.

Letztlich ist mir ziemlich wurscht, ob Glaubensfestigkeit lebensverlängernd wirkt. Erstens könnte sich, falls es so wäre, jeder seine eigenen kreativen Illusionen errichten und wäre nicht auf überkommene Mythen angewiesen. Zweitens suche ich persönlich lieber nach Erkenntnis als nach dem kürzesten Weg zum Seelenheil. Diese Präferenz ist nicht reine Geschmacksache, denn im Wissen liegt nach meiner begründeten Überzeugung ein weit größeres Problemlösungspotenzial als im Glauben. So dass dieser mühsame Weg letztlich zu einem umso tieferen Seelenfrieden für umso mehr Menschen führt.
ostfriese

Beitragvon Schubi » Do 20. Mär 2008, 22:28

Zurückzuführen sei dieser Effekt darauf, dass gläubige Menschen zum einen eine höhere Bereitschaft und Motivation hätten, mit schwierigen Situationen umzugehen. Zum anderen könnten sie aber auch ihre Ressourcen besser mobilisieren und besässen eine höhere Widerstandskraft.

Was ist das denn? Motivation und Bereitschafft mit schwierigen Situationen umzugehen ist doch wohl der größte Widerspruch an sich. Wenn man die Motivation hätte mit schwierigen Situationen umzugehen, dann würde man sich sicher keiner Religion zuwenden. Die höhere Widerstandskraft bezieht sich dann wohl auch nur auf die Wahrheit, die außerhalb dieser verkorksten Strukturen liegt...
Schubi

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität