Atheist lehrt Christen das Christentum

Atheist lehrt Christen das Christentum

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 14:50

Was haltet ihr von diesem "Prediger"?

http://www.liveleak.com/view?i=210_1176394128

Mir scheint, dass seine Argumentation in sich schlüssig ist. Nur: warum verbreitet er als Atheist diese Erkenntnis über das Internet? Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

- Er mag sich gerne anderer Leute Kopf zerbrechen.

- Er wartet sehnsüchtig darauf, dass ihn ein kompetenter Missionar aus der Finsternis seines Unglaubens leitet.

- Er ist bestrebt, die Christen derart zu radikalisieren, dass das Christentum in weiteren Kreisen unakzeptabel wird.
pinkwoolf

Re: Atheist lehrt Christen das Christentum

Beitragvon Max » Do 6. Dez 2007, 14:55

Sind die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen?

Ist er wirklich Atheist oder ist er ein Christ, der eine fremde Rolle einnimmt?
Max

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 14:59

Das möchte ich auch gern wissen. Hast du dirs schon angehört?

:gott:
pinkwoolf

Beitragvon Max » Do 6. Dez 2007, 15:13

Ja. Aber ich kann dazu auch nichts sagen. Es ist mir nicht bekannt. wer das ist. Es könnte ein Schauspieler sein, jemand der etwas vorgibt. Oder der junge Mann hat das alles ganz anders gemeint und seine Aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen, um eine propagandistische Wirkung zu erzielen. Oder es ist einfach irgendein Verrückter, ein Schizophrener, der wirklich solchen unsinnigen Ansichten hat. Im Internet gibt es viele verrückte Menschen.
Max

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 15:31

Ich finde seine Argumentation gerade nicht unsinnig. Wenn jemand die christliche Botschaft samt Himmel und Hölle wirklich ernst nimmt, ist das, was dieser junge Mann sagt, die logische Schlussfolgerung.

Er selbst unternimmt ja auch keinerlei Missionierungsversuche; er sagt nur, dass überzeugte Christen das eigentlich tun müssten.

Ich sehe in dem Clip keine Hinweise, dass da irgendetwas herausgeschnitten worden ist. Ich sehe auch nicht, dass er christlichen Fundamentalisten direkt in die Hände spielt.

Als vierte Deutungsmöglichkeit möchte ich noch hinzufügen, dass er vielleicht den Clown spielt - mit ernster Miene, wie Clowns das so zu tun pflegen.

:santagrin:
pinkwoolf

Beitragvon stine » Do 6. Dez 2007, 16:39

pinkwoolf hat geschrieben:Er selbst unternimmt ja auch keinerlei Missionierungsversuche; er sagt nur, dass überzeugte Christen das eigentlich tun müssten.

Überzeugte Christen versuchen das auch, immer und immer wieder! Bild

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 17:15

Stine,

war das jetzt ein Geständnis?

:keks:
pinkwoolf

Beitragvon stine » Do 6. Dez 2007, 19:17

Bild

Klaus würde sagen: Spam!

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 19:31

Das wäre mir egal. Ich bin 100 %ig missionsresistent. Aber sag doch mal was zu dem Videoclip: ist der junge Mann nun ein Atheist oder ein U-Boot?

Auch würde mich interessieren, ob du an die Hölle glaubst; und wenn ja, wer deiner Ansicht dahin kommt. Aber wenn diese Frage zu indiskret ist: vergiss sie.

:cooler:
pinkwoolf

Beitragvon Besserwisser » Fr 7. Dez 2007, 00:49

pinkwoolf hat geschrieben:- Er ist bestrebt, (...) dass das Christentum in weiteren Kreisen unakzeptabel wird.
Im Gegenteil: er ist bestrebt, dass das Christentum in weiteren Kreisen akzeptabel wird.

Er wirbt für die gesellschaftliche Akzeptanz christlicher Einstellungen, ungeachtet seiner - auf mich unglaubwürdig wirkenden - Schlussbemerkung, er sei Atheist. Die Nichterwähnung seines Namens erschwert es Skeptikern, seine Beweggründe zu recherchieren.

Cui bono? Hinter dem Videoclip steht das "Global News Network", laut Selbstbeschreibung eine
organization of committed Christians who know there’s nothing better a Christian could be doing than sowing the seed of the gospel daily.
.
Besserwisser

Beitragvon stine » Fr 7. Dez 2007, 08:24

Ich denke nicht, dass er Atheist ist. Ich denke, er ist "Schmuggelware". Wie sonst hätte er die Atheisten erreichen könenn, wenn nicht so. Oder hättet ihr ernsthaft nach "christlichen Botschaften" gesucht?

@Pinkwoolf:
Zum Thema Himmel oder Hölle habe ich meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Ich glaube nicht, dass wir im Jenseits unsere "Strafe" dadurch bekommen, dass wir auf Verlangen eines zweigehörnten Pferdefußes in den kochenden Wasserkessel springen müssen. Ich glaube vielmehr, dass wir hier auf Erden sind, um uns zu "erfahren". Wir sind aus dem ewigen Nichts und dürfen eine Weile das Leben erfahren. Ob wir mit guten oder schlechten Erfahrungen diese Welt wieder verlassen werden, das liegt an uns. Solange wir nicht "wissen", was uns erwartet, ist es besser, gute Erfahrungen zu sammeln, damit wir uns von dieser Welt mit einem guten Gefühl verabschieden können.
Ein gutes Gefühl in Ewigkeit wäre dann der Himmel.

LG stine
stine

Beitragvon Pip » Mo 10. Dez 2007, 12:20

"Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, nur ein guter Christ kann ein Atheist sein." - Ernst Bloch
Pip

Beitragvon JustFrank » Di 11. Dez 2007, 11:39

Pip hat geschrieben:"Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, nur ein guter Christ kann ein Atheist sein." - Ernst Bloch

Moment?!

Begreifen wir Religion mal als die Krankheit, die sie ist.

Dann lautet das Zitat ja "Nur ein Atheist kann ein guter Kranker sein, nur ein guter Kranker kann ein Atheist sein."

Ich bin aber gar nicht krank und Ernst Bloch hatte ne Meise!
JustFrank

Beitragvon Pip » Di 11. Dez 2007, 13:11

JustFrank hat geschrieben:... Ernst Bloch hatte ne Meise!

Sehe ich genauso :mg:

Fand das Ding aber ganz passend zur Diskussion...
Pip

Beitragvon JustFrank » Di 11. Dez 2007, 13:26

Stimmt!

Der Spruch ist typisch für Leute, die nach dem Muster Kreisverkehr ohne Ausfahrt denken.

Passt aber genau hierhin.
JustFrank

Zurück zu Religion & Spiritualität