Negative Zitate von Jesus aus der Bibel

Negative Zitate von Jesus aus der Bibel

Beitragvon Max » Mo 15. Jan 2007, 22:26

In der Bibel stehen zahlreiche Zitate von Jesus, die einen eher unschönen Charakter haben und sehr nützliche für Diskussionen sind. Kennt einer von euch zufällig Seiten, die entsprechende Abschnitte aus der Bibel auflisten?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jan 2007, 22:29

AT

5. Mose 21 (Todesstrafe für den ungehorsamen Sohn)

Zitat:
18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört [weiterhin] nicht auf sie,
19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.
20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!
21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, daß er stirbt; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jan 2007, 22:33

NT

MATTHÄUS 10,34f (Jesus stellt seine wahren Absichten klar)

Zitat:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Homosexualität

Beitragvon Klaus » Di 16. Jan 2007, 13:48

3. Moses 20. (13)
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Di 16. Jan 2007, 13:58

AT

Prophet Joel, 3.Kapitel

Zitat:

Rufet dies aus unter den Heiden: Heiliget einen Streit! Lasset herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute! Machet aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße! Der Schwache spreche: Ich bin stark! [...] Schlaget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt herab, denn die Kelter ist voll, und die Kufen laufen über; [...] Es werden Haufen über Haufen Volks sein, im Tal des Urteils; denn des Herrn Tag ist nahe. Sonne und Mond werden sich verfinstern und die Sterne ihren Schein verhalten. Und der Herr wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme hören lassen, daß Himmel und Erde beben wird.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Negative Zitate von Jesus aus der Bibel

Beitragvon musikdusche » Di 16. Jan 2007, 17:27

Max hat geschrieben:In der Bibel stehen zahlreiche Zitate von Jesus, die einen eher unschönen Charakter haben und sehr nützliche für Diskussionen sind. Kennt einer von euch zufällig Seiten, die entsprechende Abschnitte aus der Bibel auflisten?


"Denn sie wissen nicht was sie glauben" von Franz Buggle ist da die richtige Quelle:

"Wer glaubt, und sich taufen lässt, wird gerettet. wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" Mk. 16;16

Desweitern bezeichnet Jesus die Pharisäer als "Nattern" und "Schlangenbrut" (vgl. Buggle, S58)

"Wer einen von dieses Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde. Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet" (Mt. 18; 6,9 aber auch in Mk und Lk)

Außerdem droht Jesus ständig mit ewigem Höllenfeuer für abweichendes Verhalten...
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Andersdenker » Di 16. Jan 2007, 18:12

Nur von Jesus jetzt?
Direkt hat er nicht viel gesagt, jedoch steht in Levitikus viel Böses, was Jesus später verifiziert.

Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden. Du sollst deinen Bart nicht stutzen. (Levitikus 19:27)
Jeder, der seinen Vater oder seine Mutter verflucht, wird mit dem Tod bestraft. Da er seinen Vater oder seine Mutter verflucht hat, soll sein Blut auf ihn kommen. (Levitikus 20:9)
Ein Mann, der mit der Frau seines Nächsten die Ehe bricht, wird mit dem Tod bestraft, der Ehebrecher samt der Ehebrecherin. (Levitikus 20:10)
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen. (Levitikus 20:13)
Ein Mann, der einem Tier beiwohnt, wird mit dem Tod bestraft; auch das Tier sollt ihr töten. (Levitikus 20:15)
Nähert sich eine Frau einem Tier, um sich mit ihm zu begatten, dann sollst du die Frau und das Tier töten. Sie werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen. (Levitikus 20:16)
Männer oder Frauen, in denen ein Toten- oder ein Wahrsagegeist ist, sollen mit dem Tod bestraft werden. Man soll sie steinigen, ihr Blut soll auf sie kommen. (Levitikus 20:27)
Wenn sich die Tochter eines Priesters als Dirne entweiht, so entweiht sie ihren Vater; sie soll im Feuer verbrannt werden. (Levitikus 21:9)


Dazu dann der für alle "nur das NEUE Testament zählt"-Christen vernichtende Schlag von Jesus selber (friendly fire :P).

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. (Matthäus 5:17-19)



Dann gibt es noch die Todesstrafe für zornige Brüder und die Erkenntnis, dass Jesus selber nach seinen eigenen Regeln in der Hölle landen wird.

Du sollst nicht morden. (Exodus 20:13)
Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, wird mit dem Tod bestraft. (Exodus 21:12)
Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. (Matthäus 5:21-22)
Ihr blinden Narren! Was ist wichtiger: das Gold oder der Tempel, der das Gold erst heilig macht? (Matthäus 23:17)



Zusätzlich noch ein paar seiner anderen Lehren.

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt. (Matthäus 5:27-30)

Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. (Matthäus 10:34-39)

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter. (Lukas 12:49-53)



Es gibt noch viel Schlimmes, das ich mir bei meiner Bibellesung rausgeschrieben habe, aber das hier soll ja nur auf Jesus bezogen sein.

Außerdem ein kleines "Sorry" an Klaus, da er ja manches schon aufgelistet hatte.
Andersdenker
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:38
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Joe » Di 16. Jan 2007, 19:47

Nicht von Jesus selbst, aber aus den Neuen Testament, nämlich dem Hebräerbrief 10,26 - 31 stammt folgendes:

Denn nachdem wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein anderes Opfer mehr für die Sünden, sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird. Wenn jemand das Gesetz des Mose bricht, muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch den er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache ist mein, ich will vergelten" und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten". Schrecklich ist´s, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

Ich weiß nicht, wie sich das mit dem "barmherzigen Gott" verträgt, der den Sündern vergibt. Da soll noch einer sagen, Religion helfe ihm, die Angst vor dem Tod zu überwinden.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron