Die Schlacht auf YouTube

Die Schlacht auf YouTube

Beitragvon ostfriese » So 23. Sep 2007, 22:03

Hab gerade mal spaßeshalber "Atheismus" als Suchbegriff bei YouTube eingegeben. Erschreckendes Resultat: Ganz oben finden sich Videos religiöser Fundis, die den "endgültigen Zusammenbruch" des Atheismus herbei zu reden versuchen.

Aber retour wildern auch die Gottlosen im gegnerischen Revier: Der Suchbegriff "Religion" fördert neben R.E.M.'s "Loosing My Religion" lauter von Atheisten produzierte Videos zu Tage.

Ist es nicht frappierend? Beide definieren sich über ihre Opponenten und wittern auf der Gegenseite böse Gefahren.

Mir scheint, dass wir uns wohl mal wieder darauf konzentrieren sollten, die U-Boot-Christen und andere Weichfilterreligiöse zu gewinnen, anstatt uns an den Fundis festzubeißen. Mit gefletschten Zähnen sehen wir wahrscheinlich wenig vertrauenserweckend aus...
ostfriese

Re: Die Schlacht auf YouTube

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 23. Sep 2007, 22:17

Mit gefletschten Zähnen sehen wir wahrscheinlich wenig vertrauenserweckend aus...

Das sehe ich ähnlich. Es ist wichtiger sich mit der Masse zu beschäftigen als mit wenigen Fundis.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Myron » So 23. Sep 2007, 22:24

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich. Es ist wichtiger sich mit der Masse zu beschäftigen als mit wenigen Fundis.

Wenn ich von hundert Menschen umgeben bin, von denen neunundneunzig friedfertig sind und einer gewalttätig ist und mir ans Leder will, dann muss ich mich notgedrungen hauptsächlich mit dem einen beschäftigen.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » So 23. Sep 2007, 22:38

Vielleicht zieht sich der eine Gewalttätige freiwillig zurück, wenn ich die neunundneunzig anderen auf meine Seite gezogen habe?
ostfriese

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 23. Sep 2007, 22:52

Vielleicht zieht sich der eine Gewalttätige freiwillig zurück, wenn ich die neunundneunzig anderen auf meine Seite gezogen habe?

Genau das ! Dazu ist aber noch einiges zu tun - vorallem wenn man sich anschaut was für aufwändige Propaganda "die Konkurenz" betreibt.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon dvrvm » Mo 24. Sep 2007, 11:19

Eine interessante grundsätzliche Frage. Ebenfalls interessant die Frage, ob die Neunundneunzig eventuell mit dem Einen sympathisieren, wenn er von uns unter Beschuss genommen wird, und wir damit unseren eigenen Zielen entgegenwirken... Nur, was sind die Alternativen?

Ich denke, dass extrem viele Leute einfach nicht die Kraft und Überwindung haben, um den Glauben aufzugeben, und man kann nicht abschätzen, wie sie sich bei einer Polarisierung verhalten: ob sie lieber ihren Gottglauben begraben oder nicht eher den sogenannten "Allmachtsanspruch" der Wissenschaften. Besonders darum, weil die meisten von der Wissenschaft nur die Ergebnisse kennen, aber die (mir mindestens so wichtige) Methode nur am Rande.
dvrvm

Zurück zu Religion & Spiritualität