TV-Reportage in Polylux: "Vormarsch der Gottlosen"

TV-Reportage in Polylux: "Vormarsch der Gottlosen"

Beitragvon Besserwisser » Do 14. Jun 2007, 23:14

In der Polylux-Sendung 2007-06-14 wurde in der ARD relativ wohlwollend über die Brights berichtet. MSS kommt - für eine kompakte Reportage - ausgiebig zu Wort.

Die Reportage ist online anzuschauen unter http://www.polylog.tv/videothek/videocast/7682/.

Zitat:
Der Kampf gegen die christliche Gesellschaft hat begonnen. Eine steigende Zahl von Atheisten fühlt sich unterdrückt und fordert vehement ihre Rechte ein.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon the jug of milk » Do 14. Jun 2007, 23:25

Ist ganz gut gemacht, passt zum Stil von Polylux. Die mediale Präsenz nimmt weiterhin zu.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Kival » Do 14. Jun 2007, 23:51

Man könnte das dort auch kommentieren ,-).
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Fr 15. Jun 2007, 00:04

Die Brights - die Nachfahren der Affen =)
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Fr 15. Jun 2007, 00:08

Ja, ist gut. Können wir das auf dem Blog bringen?

Schon blöd, dass Michael immer alleine da draußen ist. Na ja, wir machen einfach bei einigen Aktionen mit, etwa bei der Deschnerpreisverleihung an Dawkins, und dann schauen wir mal, wie fotogen wir sind. Werde mir auch extra die Haare färben, nur für euch. =)
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Kival » Fr 15. Jun 2007, 00:10

Assunta (BFG München) hat sich medial ja auch schon etabliert und Carsten Frerk war immerhin einmal im Bild. :^^: - Findet ihr das eigentlich auch manchmal komisch, dass ihr all die Leute bei diesen Sendungen erkennt, selbst wenn sie nur im Hintergrund auftauchen und man auch so genau vorausahnen kann, was sie sagen werden?
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Falk » Fr 15. Jun 2007, 10:24

Aus den Kommentaren:
...und dann frage ich mich ist "bekennender" Atheist bzw. Bright zu sein, nicht auch nur eine Art Ersatzreligion oder vielleicht ausserdem noch eine sexuelle Orientierung??

http://www.brights-deutschland.de/

sorry das klingt für mich schon wieder mehr nach einer Sekte!!


Ok, Ersatzreligion und Sekte kenne ich ja langsam - aber sexuelle Orientierung? Faszinierend, auf was manche Menschen so kommen. :erschreckt:

Achja, den Polylux-Beitrag finde ich klasse. Die Sendung vermisse ich neben Kabarettsendungen am meisten, seit ich keinen Fernseher mehr habe.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon the jug of milk » Fr 15. Jun 2007, 10:42

Fall jemand von euch dort angemeldet ist, schreibt doch bitte zum Thema Caritas und Diakonie, dass diese nur zu 1,8% aus kirchlichen Mitteln finanziert werden, der Rest kommt vom Staat.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Max » Di 19. Jun 2007, 10:05

Andreas Müller hat geschrieben:"Göttin sei Dank bin ich Agnostiker!"

Ich bin agnostischer Atheist. Ich glaube nicht an Gott, aber wenn mir jemand das Gegenteil beweist, akzeptiere ich das sofort.

Seit wann das?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Di 19. Jun 2007, 10:08

Wie kann man sich das Video ansehen? Ich bin an einem öffentlichen PC. Einige Funktionen sind hier gesperrt. Allerdings kann man sich alles herunterladen. Gibt es eine Möglichkeit, das herunterzuladen?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Andreas Müller » Di 19. Jun 2007, 10:11

Seit wann das?


Seit immer. Das ist Atheist Grad Nummer 6 von 7 auf der Dawkins-Skala. MSS nennt sich auch so. =)
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 19. Jun 2007, 10:28

Andreas Müller hat geschrieben:
Seit wann das?


Seit immer.
Warum auch nicht?
1. es ist ja nur ein netter Satz um den Diskutanten etwas aus dem Konzept zu bringen, sich etwas offener zu geben ohne es zu sein.

2.) Welcher nach harten Fakten verlangende Mensch würde bei einem echten Beweis, also ein Beweis der seinen Ansprüchen genügt, dies nicht anerkennen?
Wenn's nicht passt, einfach den Beweis nicht anerkennen.


Andreas Müller hat geschrieben:Das ist Atheist Grad Nummer 6 von 7 auf der Dawkins-Skala.
Wo finde ich die? :pfeif:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon LinuxBug » Di 19. Jun 2007, 10:50

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Das ist Atheist Grad Nummer 6 von 7 auf der Dawkins-Skala.
Wo finde ich die? :pfeif:

hier oder auf Wikipedia Atheismus (auf wikipedia ist es mittlerweile schöner =) )

Was für ein Beweis müsste das sein? Wenn Gott zu mir spricht oder mir erscheint, würde ich eher annehmen, dass ich spinne, als das Gott existiere. Also keine Ahnung was für Beweis mich überzeugen würde. :^^:

Welcher nach harten Fakten verlangende Mensch würde bei einem echten Beweis, also ein Beweis der seinen Ansprüchen genügt, dies nicht anerkennen?
Wenn's nicht passt, einfach den Beweis nicht anerkennen.
Meine Ansprüche sind viel zu hoch :2thumbs:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Leicht OT

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 19. Jun 2007, 11:12

1.) Danke
2.) Hatte gedacht (hereininterpretiert) es gibt irgendwo einen Selbsttest der den Grad auswirft :ops:
3.) 6-7 dito
4.) Eben. Ein Beweis der deinen Ansprüchen genügt
5.) Jetzt sagst du "wenn mir ein bärtiger Mann mit ringförmiger Kopfbeleuchtung erscheint, dann spinne ich". Wenn der Typ dir erscheint sage ich auch, dass du spinnst :^^:
Aber wenn du (tatsächlich) spinnst, dann mag dir der Beweis vielleicht schon vollkommen ausreichen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon LinuxBug » Di 19. Jun 2007, 11:34

Ich bin mir sicher irgendwo (oder irgendwann) gibt es so einen Test, aber ich mag solche Selbsttests nicht: erstens sind sie nicht wissenschaftlich (zumindest nicht was ich wüsste :^^: ) und zweitens kann man das Ergebnis manipulieren bzw die Frage anders auffassen. Außerdem finde ich, dass man selbst wissen sollte, was man genau ist =)

Jetzt sagst du "wenn mir ein bärtiger Mann mit ringförmiger Kopfbeleuchtung erscheint, dann spinne ich". Wenn der Typ dir erscheint sage ich auch, dass du spinnst ^^
Aber wenn du (tatsächlich) spinnst, dann mag dir der Beweis vielleicht schon vollkommen ausreichen.

ich meinte damit eher, dass ich weiß (also ich glaube zu wissen), dass religiöse Erfahrung immer (meistens?) auf Selbsttäuschung basiert (irgendeine Stimulation im limbischen System oder so), die davon beeinflusst ist, wo man aufwächst und von wem man indoktriniert wurde (wenn ich mich recht erinnere - vielleicht hat ja noch jemand den Artikel oder es wurde auch schon hier besprochen =) ). :ohm:

€: zu 4.
Ich denke meine Ansprüche sind so hoch, dass wenn diese erfüllt werden, fast jeder Atheist zu bekehren wäre. (aber vielleicht irre ich mich ja auch), jedenfalls ist auf Ebon Musings eine schöne Liste zusammengefasst, was einen Atheisten (ihn zumindest) bekehren würde (könnte) :up:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 19. Jun 2007, 12:09

LinuxBug hat geschrieben:Ich bin mir sicher irgendwo (oder irgendwann) gibt es so einen Test, aber ich mag solche Selbsttests nicht: erstens sind sie nicht wissenschaftlich (zumindest nicht was ich wüsste :^^: ) und zweitens kann man das Ergebnis manipulieren bzw die Frage anders auffassen.
Wenn man es ernst nimmt sicher. Ich kennen quasi keinen Selbsttest bei dem ich nicht "falsch" abschneide/abscneiden könnte, weil ich die Fragen interpretieren kann.
Ich nehme sowas nicht sehr ernst.
LinuxBug hat geschrieben:Außerdem finde ich, dass man selbst wissen sollte, was man genau ist
sollte man, aber die meisten glauben sie seine dass, wie sie sich gerne sehen würden.
LinuxBug hat geschrieben:
Jetzt sagst du "wenn mir ein bärtiger Mann mit ringförmiger Kopfbeleuchtung erscheint, dann spinne ich". Wenn der Typ dir erscheint sage ich auch, dass du spinnst ^^
Aber wenn du (tatsächlich) spinnst, dann mag dir der Beweis vielleicht schon vollkommen ausreichen.

ich meinte damit eher, dass ich weiß (also ich glaube zu wissen), dass religiöse Erfahrung immer (meistens?) auf Selbsttäuschung basiert (irgendeine Stimulation im limbischen System oder so), die davon beeinflusst ist, wo man aufwächst und von wem man indoktriniert wurde (wenn ich mich recht erinnere - vielleicht hat ja noch jemand den Artikel oder es wurde auch schon hier besprochen =) ). :ohm:
Selbsttäuschung der du dir bewusst bist, fällt bei mir eben nicht unter tatsächlich spinnen.
Ich sehe es wie du, aber mit der Erweiterung, wenn du ein echter Fall für eine psychatrische Behandlung wärest, dann würdest du dies vermutlich nicht mehr so sehen.
LinuxBug hat geschrieben:Ich denke meine Ansprüche sind so hoch, dass wenn diese erfüllt werden, fast jeder Atheist zu bekehren wäre. (aber vielleicht irre ich mich ja auch), aber auf Ebon Musings ist eine schöne Liste zusammengefasst, was einen Atheisten (ihn zumindest) bekehren würde.
Für mich wären nicht einmal zutreffende, komplizierte, ...(alles dort geforderte erfüllend) Prophezeiung ein Gottesbeweis oder auch nur ein Hinweis. Maximal verstärkt es meine Einsicht, dass der Mensch die Natur noch nicht vollkommen verstanden hat. Selbst eine "ideale Prophezeiung" hätte nichts übernatüriches oder religiöses, nur eine unverstandene Ursache - wenn es sie gäbe.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon LinuxBug » Do 21. Jun 2007, 11:44

Andreas Müller hat geschrieben:In Schweden sind 80% Atheisten und denen geht es wunderbar. Kein Untergang des Schwedenlandes in Sicht.


Kannst du dazu eine Quelle angeben? Ich mein offiziell sind die ja alle noch in der Schwedischen Kirche (wenn die Daten auf Wikipedia stimmen) oder?
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Klaus » Do 21. Jun 2007, 11:58

Guckst du hier

Folgender Aspekt darf nicht vergessen werden, Im Jahre 2000 wurde die Staatskirche abgeschafft. Nennt sich heute Volkskirche und ist eine unter anderen Religionsgemeinschaften, das wäre in Deutschland wunderbar, Katholen und Protestanten raus aus der staatlichen Subventions-Keksdose. Schweden sind tolerant, freiheitsliebend, da kommen die meisten Deutschen nicht mit. Noch säkularer sind nur noch die Esten und Tschechen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon LinuxBug » Do 21. Jun 2007, 12:00

Dankeschön^^
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon [C]Arrowman » Do 21. Jun 2007, 12:42

Klaus hat geschrieben:Schweden sind tolerant, freiheitsliebend, da kommen die meisten Deutschen nicht mit.


Ich glaube, ich schließe mich dem Braindrain an und wandere nach Schweden ab, so bald ich mit Ausbildung und Studium fertig bin. Ich kann mich nicht mit einem Land identifizieren, das entweder stockkonservativ und klerikal und auf der anderen Seite auf den sozialistischen Wohlfahrtsstaat hofft.
Ich will nicht in einem LAnd leben wo die MEhrheit der Bevölkerung liberal entweder auf Schwulenrechte exklusiv-oder auf Managergehälter reduziert! Ich bin sicher in Schweden brauchen die auch Informatiker.

Vielleicht liegt es nur daran, dass dort das Bier so teuer ist, das Saufen dort ein Luxus ist und daduch die Leute weniger lethargisch wie hier... :^^:
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste