Coming-Out?

Beitragvon Sisyphos » Do 7. Jun 2007, 13:07

:mg:
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon [C]Arrowman » Do 7. Jun 2007, 13:44

ICh fragte deshalb, weil ich als Azubi im elektrotechnischen Bereich nicht wahnsinnig viel mit Philosophie zutun habe, aber viele hier wohl eher schon.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Jun 2007, 13:52

Naja, so viel Bezug sehe ich zwischen Informatikern, Mathematikern und Philosophie auch nicht., wobei man auch der IT wohl so manche philosophiesche Betrachtung abgewinnen kann. ;D

Möglicherweise brauchen es einige dieser Berufsrichtungen aber auch zum Ausgleich
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Kival » Do 7. Jun 2007, 13:54

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Mathematikern und Philosophie auch nicht


Nunja, Mathematik und Teile der Philosophie sind beides Strukturwissenschaften - aber da können wir hier lange drüber streiten. ,-)

EDIT: Streiten natürlich nicht streichen ^^.
Zuletzt geändert von Kival am Do 7. Jun 2007, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Jun 2007, 14:06

Kival hat geschrieben: - aber da können wir hier lange drüber streichen. ,-)
Nein heute ist Feiertag, Maria hat ihren Führerschein gemacht oder so.

Wenn man will, kann man sicher fast überall Zusammenhänge oder Ähnlichkeiten finden.

Auch das Kehren halber Platten kann philosophisch betrachtet werden :crazy:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Falk » Do 7. Jun 2007, 14:25

Auch das Kehren halber Platten kann philosophisch betrachtet werden


Das haben schon die alten Römer gemacht. Siehe "Asterix als Gladiator".
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

ein ganz kleines bisserl OT, ganz ein kleines bisschen nur ;

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Jun 2007, 14:29

Der Mann ist gut, er kennt sich sogar in antiker Literatur aus. :^^:

Hätte jetzt nicht gedacht, dass du als Vertreter der Gameboy-Generation meinen tief-philosophischen Ausflug gleich erkennst, hätte da eher an :opa: gedacht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 13:16

ich sage niemanden das ich ein bright wäre, weil sowieso die wenigsten mit dem begriff etwas anfangen können. dafür erzähle ich ihnen aber, dass ich atheist sei und zwar ganz offen und überall und auch egal wer es ist. ich habe es sogar meinen eltern erzählt, welche meine ansicht überhaupt nicht teilen, weil sie selber sehr religiös sind. viele meiner bekannten sagen mir, ich sollte meine konfessionslosigkeit schweigen, besonders wenn ich in der türkei bin. aber ich lasse mich nicht abhalten und stehe immer zu meiner meinung, weil ich sie ja auch durchsetzen will.
denn was wäre wenn alle brights oder atheisten auf der ganzen welt schweigen würden, das sie so sind wie sie sind. es gäbe in dieser weltanschauung überhaupt keinen fortschritt.
enbey
 

Beitragvon Kurt » Sa 7. Jul 2007, 16:21

enbey hat geschrieben:aber ich lasse mich nicht abhalten und stehe immer zu meiner meinung, weil ich sie ja auch durchsetzen will.


Bei mir ist das so ziemlich genau umgekehrt. Ich diskutiere eigentlich nur über das Thema, wenn ich darauf angesprochen werde. Ich habe mir für mein Leben Ziele gesetzt, die ich erreichen will. Das erfordert ziemlich viel Energie, da hab ich nicht mehr so viel übrig, um dem Rest der Menschheit die Dummheit aus den Köpfen zu diskutieren. Zu viele solche Kleinkriege verhindern, dass man es im Leben überhaupt zu was bringt. Ich bin auch dagegen, dass ich für meinen Computer (gleich zweimal) GEZ-Gebühren zahlen muss. Aber ich verschwende nicht meine Lebenszeit, um mich mit den Kerls rumzustreiten und gegen das Gesetz vorzugehen. Manchmal ist es besser, Ungerechtigkeiten oder die Dummheit anderer zu ertragen, statt sich den Kopf für so unwichtige Dinge einzurennen.

Aber vielleicht habt ihr mehr Idealismus und lasst euch das auch ordentlich was kosten. Muss jeder selber wissen, wofür er seine Lebensenergie opfert.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 16:47

@Kurt

anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte damit nicht sagen, das ich gläubige von ihrem glauben abbringen will, sondern, wenn z. b. jemand mir sagt, ich würde falsch denken und ich müsste an xyz glauben, so versuche ich mich trotz allem, durch nichts beeinflussen zu lassen. ich beharre immer auf meinem standpunkt und lasse mir nicht einreden, das xyz existiere. das meinte ich mit "durchsetzen".


gruß
enbey
 

Beitragvon Kival » Sa 7. Jul 2007, 16:54

enbey hat geschrieben:wenn z. b. jemand mir sagt, ich würde falsch denken und ich müsste an xyz glauben, so versuche ich mich trotz allem, durch nichts beeinflussen zu lassen. ich beharre immer auf meinem standpunkt und lasse mir nicht einreden, das xyz existiere.


Bei dieser Ergebnisoffenheit lohnen sich die Diskussionen ja so richtig.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 16:58

@Kival

ich habe das "nur" auf die übernatürlichen dinge bezogen, dass heißt kein glaube an elfen, kobolde, hexen usw. und nicht allgemein.
enbey
 

Beitragvon hikanio » Sa 7. Jul 2007, 17:55

In den letzten Jahren bin ich doch nach aussen aktiver geworden. Ich verwickle gerne bei Gelegenheit indifferente Menschen (Mitarbeiter z.B.) in Diskussionen und versuche ihnen klarzumachen ihre Position zur klären. Natürlich durch rationales Denken.
Nebenbei fahr ich nen "Evolve"-Fisch auf dem Auto spazieren. Dazu trag ich öfter mal nen "Darwin-Fisch" T-Shirt oder hab den Bright Button am Kragen.
Also wenn ich die vielen Fische auf den Autos sehe, denke ich, dass man etwas dagegen halten sollte.
Etwas Werbung muss sein :up:

Hikanio
hikanio
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Feb 2007, 16:39
Wohnort: Linz am Rhein

Beitragvon Kival » Sa 7. Jul 2007, 17:56

enbey hat geschrieben:@Kival

ich habe das "nur" auf die übernatürlichen dinge bezogen, dass heißt kein glaube an elfen, kobolde, hexen usw. und nicht allgemein.


Entweder sie haben richtige Argumente dafür, dann sollte man sie ablehnen oder sie haben keine, dann brauch man aber gar nicht stur zu sein, denn kein Argumen ist kein Argument...
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon enbey » So 8. Jul 2007, 10:16

Kivial, du hast mich anscheinend bis jetzt überhaupt nicht verstanden.

wenn man so wie ich in einer muslimischen familie aufgewachsen ist und muslimisch erzogen wird, und dann später zu seinen eltern hingeht und ihnen erzählt, dass man jetzt atheist geworden sei, dann kriegt man richtig großen ärger. denn wie jeder wissen dürfte, sind die meisten muslime in ihrem glauben viel religiöser als christen. aber nicht nur die eltern, sondern auch deine türkischen mitbürger gucken dich dann schief an, fragen dich: "oh man, wie konntest du das nur tun, du hast keine ehre und blabla... und genau das meinte ich eben mit "durchsetzen", das man den druck der von allen seiten auf einem zukommt, widerstand entgegen bringen muss und keinesfalls meinte ich damit andere meinungen nicht zu zulassen.
enbey
 

Beitragvon Kival » So 8. Jul 2007, 12:28

enbey hat geschrieben:Kivial, du hast mich anscheinend bis jetzt überhaupt nicht verstanden.


Oder Du nicht geschrieben, was Du meintest. Du hast geschrieben "von nichts beeinflussen lassen", "ich beharre auf meinem Standpunkt". Das klingt nun einmal nach Dogmatik. Wer nicht bereit ist, seine Meinung u. U. zu ändern, braucht eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Andersdenker » So 8. Jul 2007, 21:39

Kival hat geschrieben:
enbey hat geschrieben:Kivial, du hast mich anscheinend bis jetzt überhaupt nicht verstanden.


Oder Du nicht geschrieben, was Du meintest. Du hast geschrieben "von nichts beeinflussen lassen", "ich beharre auf meinem Standpunkt". Das klingt nun einmal nach Dogmatik. Wer nicht bereit ist, seine Meinung u. U. zu ändern, braucht eigentlich gar nicht zu diskutieren.

Tut mir Leid, aber ich glaube, dass Du ihn nicht verstehen willst.
Es ist keinesfalls richtig, in einer normalen Diskussion mit normalen Argumenten sich von nichts beeinflussen zu lassen oder auf seinem Standpunkt zu beharren, d. h. schon vorher zu wissen, dass man seine Meinung nicht ändern wird - komme was wolle.
Allerdings sieht die Situation bei ihm anders aus. Wer sich von "Argumenten" wie "Du bist unrein!", "Du hast keine Ehre!" oder "Sag, dass das nicht wahr ist!" nicht beeinflussen lässt, dem kann man doch nicht vorwerfen, er sei nicht bereit, seine Meinung zu ändern.
Wenn er bei so einem Schwachsinn nicht hart bliebe, dann würde er sich von sozialem Druck dazu bringen lassen, seine Meinung zu einem Thema zu ändern, über dessen Inhalt nichts gesagt wurde. Das wäre wirklich etwas seltsam.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bereit wäre, seine Meinung zu ändern, wenn jemand ihm ernsthafte Argumente entgegenbringen würde. Aber das sind doch keine Argumente.


MfG

Andersdenker
Andersdenker
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:38
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Kival » So 8. Jul 2007, 22:10

Andersdenker hat geschrieben:Tut mir Leid, aber ich glaube, dass Du ihn nicht verstehen willst.


Ich habe ihn - nach der zusätzlichen Erklärung - schon verstanden.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bereit wäre, seine Meinung zu ändern, wenn jemand ihm ernsthafte Argumente entgegenbringen würde. Aber das sind doch keine Argumente.


Das hat er aber ursprünglich nicht geschrieben, und ich reagiere nunmal auf anklingenden Dogmatismus.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste