Themenreihe Brights

Themenreihe Brights

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 00:41

Beim HPD habe ich gerade eine Reihe über die Neuen Atheisten am Laufen:

http://hpd-online.de/node/1858

Parallel möchte ich eine Reihe über die Brights anbieten.

Es geht darum, repräsentative Artikel von Teilnehmern der Bewegung entweder in Deutsche zu übersetzen, oder zu schreiben. Der erste Artikel wird "Eine Geschichte der Gewalt" von Steven Pinker sein, den ich selbst übersetze. Wer hat Vorschläge oder möchte helfen?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » Di 8. Mai 2007, 12:46

Wen willst du nächste Woche als Neuen Atheisten bezeichnen?

Deine Übersetztung ist sehr gut.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 12:59

Ich übersetze momentan, Tim Callahan, Die Mysterien, New Age, 14 Seiten, d.h. wenn ich Zeit habe. Will ich im Blog veröffentlichen, da sind wir aber flexibel. =)
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 17:48

Ich übersetze momentan, Tim Callahan, Die Mysterien, New Age, 14 Seiten


Super. Das müsste ich lektorieren und mehrere Teile daraus machen, wenn du damit einverstanden bist. Ich verlinke auch gerne deine Website.

Geht allerdings nur, wenn Tim Callahan ein registrierter Bright ist. Weißt du das?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 17:56

Ist er nicht, habe ich von Skeptic zugeschickt bekommen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 17:59

Ist er nicht, habe ich von Skeptic zugeschickt bekommen.


Sicher?

Na ja, eigentlich halb so wild. Ich könnte ihn trotzdem in die Reihe aufnehmen, muss aber erstmal in Erfahrung bringen, wie es mit Urheberrechten aussieht. Kannst du mal bei Sceptic fragen, ob wir den beim HPD oder im BrightsBlog veröffentlichen dürfen?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 18:01

für das brightsblog habe ich die Veröffentlichungsgenehmigung erhalten, war eigentlich schon ne Aufforderung, es zu bringen. Wenn er kein Bright ist, Atheist er er alle mal und ein Neuer dazu. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 18:17

Wenn er kein Bright ist


Hast du ihn gefragt, ob er einer ist? Das Themengebiet um die Neuen Atheisten ist nämlich schon groß (und wird noch größer), während ich zu den Brights fast nichts habe...

Für den Blog sind 14 Seiten einfach zu viel, das wird sehr unleserlich. Beim HPD funktioniert der Editor auch besser. Find ich.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 18:21

Auf dem Blog mit einem Teaser und dann die more-Funktion, wer dann lesen will, muss es tun. :^^: Aber beim HPD geht es auch,
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 19:07

Hier das Special, das ich zusammen mit Volker Radeck mache (Teil 1):

http://hpd-online.de/node/1882

Wen willst du nächste Woche als Neuen Atheisten bezeichnen?


Christopher Hitchens ist jetzt erst mal der große Star. Der hat ein paar äußerst heftige Texte auf Lager, legt euch lieber ein paar Beruhigunspillen zurecht.

Do: Die Gottesdebatte 2
Fr: Christopher Hitchens: Kampfworte. Ein Wörterbuch für die Kriegszeit
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 19:11

btw, heute vor 52 Jahren war der 2. WK zu Ende. Die Kapitulation Deutschlands in Berlin -Karlshorst.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 20:20

die Antwort von Michael an mich:
hpd-online ist dabei eingeschlossen, Das ist die Anwort auf meine zusätzliche Anfrage.
Michael Shermer hat geschrieben:Klaus,

Good to hear from you. Yes, by all means, please do translate and post
Callahan's article. I'm sure he'll be honored to know he's being read
in Germany!

Keep up the good work.

Michael

Michael Shermer
Skeptics Society
Scientific American
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 20:41

Du kennst Micheal Shermer persönlich. :gott:

Ja, super. Dann übersetze den Artikel mal, ich lektoriere ihn (ist immer besser, meine Übersetzungen lektoriert Carsten - wie jeden Artikel beim HPD).
Dann füge ich ihn bei dem Brights-Themengebiet ein.

Also du bist dir sicher, dass der Autor nicht als Bright registriert ist? Muss ich leider nachhaken, die Info bräuchte ich. Im Zweifelsfall müsst einer von uns Geisert fragen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 20:52

Tim Callahan ist kein Bright. er ist Mitglied der Skeptiker Vereinigung der USA.
Michael Shermer kenne ich seit vielen Jahren und noch ein paar andere.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste