Schwedische Hotelkette behält Bibeln

Schwedische Hotelkette behält Bibeln

Beitragvon Peter Janotta » Fr 4. Mai 2007, 10:02

Schwedische Hotelkette wollte Bibeln aus den Hotels entfernen, beugt sich jetzt aber den Druck dortiger Bischöfe:

http://hpd-online.de/node/1847

Wir sollten auch Druck machen, dass die Bibeln doch verschwinden.
(Oder fordern, dass auch ein Manifest des Evolutionären Humanismus darliegt) :up:

Auf jeden Fall wäre es eine gute Idee der Kette eine Mail zu schreiben. Ich hab allerdings momentan keine Zeit dafür.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Andreas Müller » Fr 4. Mai 2007, 10:44

Ich kann kein Schwedisch. Außerdem dürfen private Hotelketten in ihre Zimmer legen, was sie wollen. Man könnte sie höchstens auf die eigene Position hinweisen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » Fr 4. Mai 2007, 11:40

Wieso zum George W. sollte eine Hotelkette unsere Position interessieren?

Das ist ein kapitalistisches Unternehmen, dessen Ziel Profitmaximierung ist. Diejenigen Hotels, die das nicht sind, sind auch bedeutungslos.

Wenn wir sie von unserem Anliegen überzeugen wollen, müssen wir ihnen aufzeigen, welche Vorteile andere Bücher ihnen bieten und welche Nachteile die Bibel. Beispielsweise könnte man da sagen, dass die Konfessionslosen die größte Bevölkerungsgruppe ist oder die Moslems das als Diskriminierungs empfinden könnten. Auch könnte man sagen, dass kaum jemand auch die Bibel liest bzw. mit ihr vertraut ist; daher ist sie absolute Verschwendung in Hotels...
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon HF******* » Fr 4. Mai 2007, 11:49

Naja, ansich ein Unding, dass die Kirche finanziellen Druck ausübt, um andere Menschen damit quasi zum Missionieren zu bewegen.

Max hat schon Recht: Letztlich wird das Hotel das tun, was wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Vielleicht sollten wir eine Hausbibliothek vorschlagen, an der sich jeder eine Bibel oder etwas anderes (God Delusion?) abholen kann.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 4. Mai 2007, 12:10

Max hat geschrieben:Beispielsweise könnte man da sagen, dass die Konfessionslosen die größte Bevölkerungsgruppe ist
Wo? Auf dem Mond oder in MeckPomm? Beides dürfte für die Schweden nicht so hoch interessant sein.


Max hat geschrieben:Das ist ein kapitalistisches Unternehmen, dessen Ziel Profitmaximierung ist.
Letzteres dürfte das hüpfende Komma sein.


Ich persönlich hielte es übrigens für freund- und höflich jedem Gast sein Buch zu offerieren. Ich halte es aber für deutlich unhöflich einem Gast ein Buch einer von ihm abgelehnten Konfession hinzulegen oder gar von einer Konfession die seine Weltanschauung ablehnt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste