Evolution in Kürze und Würze als Flyer!?

Evolution in Kürze und Würze als Flyer!?

Beitragvon Falk » Fr 27. Apr 2007, 10:15

Angeregt durch die Diskussion über evolutionsskeptische (Bio-)Lehrer habe ich mich gefragt, ob es wohl eine gute und machbare Idee sei, Evolution kurz und knapp so zu erklären, daß sie auf einen Flyer paßt, den man dann an den Universitäten und evtl. auch über Biolehrer an Schulen verteilen könnte.
Das wäre Aufklärungsarbeit an der Front. Ein Grundwissen über die Evolutionstheorie ist wichtig, aber vielfach nicht vorhanden - auch ich selbst muß(te) mir da vieles erst in letzter Zeit anlesen.

Ein solcher Flyer sollte
a) die grundsätzlichen Thesen und Argumente enthalten
b) aufzeigen, was die Evolutionstheorie alles bewirkt hat und bewirken kann
c) an konkreten Beispielen aufzeigen, wieso die Evolutionstheorie relevant ist
d) verdeutlichen, daß Evolution statt Schöpfung nicht eine Ethik verhindert

Auf direktes Feuer gegen ID würde ich verzichten wollen. Es sollte rein positiv formuliert sein.

Haltet ihr das für möglich (in dieser Kürze)? Überhaupt für eine gute Idee?

Ich spekuliere mal, daß unsere "Verbündeten" uns da unterstützen würden, und nehme außerdem an, daß die sich gründende Hochschulgruppe für Säkularisierung sich beteiligen wollen könnte.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon HF******* » Fr 27. Apr 2007, 11:31

Hallo Falk, das ist ansich eine sehr gute Idee.
Irgendwann habe ich schon mal gefragt, ob es irgendwo eine Kurzdarstellung der Evolution gibt: Man konnte mir aber nicht helfen.

Ein Flyer ist etwas heikel: Immerhin muss man den Stoff in Kürze unmissverständlich klarstellen. Die ID-Anhänger diskutieren ja immerhin noch tatsächlich gegen Evolution, d. h. sie werden von der Argumentation entweder nicht überzeugt oder sie haben es nicht richtig beigebracht bekommen. Gerade bei letzerem kann es natürlich heikel werden, weil man auf einem Flyer nicht alle Argumente und Beweise bringen kann.

Der Flyer sollte so sein, dass es danach wirklich jeder geschluckt hat... Bin gespannt auf die ersten Entwürfe!
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon LinuxBug » Fr 27. Apr 2007, 12:29

Ich meine, dass eine Broschüre besser dazu geeignet wäre, da man
die Evolutionstheorie auf einem Blatt nicht wirklich erklären kann :^^:

(Je nach Umfang der Aufklärung muss Wissen über DNA, Replikation, Mutation,
Selektion, Gendrift, etc... vermittelt werden, was kaum auf einen Blatt geht.)

... dass ID-Anhänger diskutieren, ist eher fraglich :/
(Für eine Diskussion gehört für mich auch die Bereitschaft dem Gegenüber
Recht geben zu können bzw auch Einsicht zu erlangen =) )

aber vielleicht schaffen wir es wirklich, dass sie es auch "schlucken" :up:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Evolution in Kürze und Würze als Flyer!?

Beitragvon Nox » Fr 27. Apr 2007, 12:37

Falk hat geschrieben:Haltet ihr das für möglich (in dieser Kürze)? Überhaupt für eine gute Idee?

Ja. Werde mal über idiotensichere Formulierungen und Beispiele nachdenken. Hat schon wer gute Ansätze?
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 27. Apr 2007, 12:44

Es gibt ja die Banane als Beispiel für Design, da sie perfekt in Hand und mund passt, leicht zu öffnen ist und einen guten Geschmack hat. Was ist abre mit so Früchten wie Ananas?
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Falk » Fr 27. Apr 2007, 16:33

Klar wäre eine Broschüre besser. Am besten wäre ein ganzes Buch. Aber darum geht es natürlich nicht. :)
Wir müßten die Dinger ja auch drucken lassen, ergo bezahlen. Außerdem sollen die Leute sich die Sache auch anschauen - und je umfassender etwas ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß es jemand liest.

Man müßte somit natürlich Abstriche machen, d.h. die Evolutionstheorie nicht so erklären, daß jeder Leser nach der Lektüre einen Vortrag darüber halten kann. Ich liste mal auf, welche Punkte mE behandelt werden sollten:

- Was bedeutet "Evolution by means of natural selection"?
Selektion ("fitness landscapes"), Mutation und Rekombination sollten hier erwähnt werden.
- Ist Evolution Zufall?
Hier müßte darauf verwiesen werden, daß die Evolution mehr ist als bloßer Zufall. Eventuell ergibt sich das auch schon aus der Beantwortung des ersten Punktes.
- Was hat uns die Evolutionstheorie gebracht?
Endgültige Abkehr vom anthropozentrischen Weltbild, nachprüfbare Theorien zur Entstehung des Status Quo (der Arten, des Menschen, der Welt und des ganzen Rests), medizinischer Fortschritt (konkrete Beispiele), Gentechnik (konkrete positive Beispiele), etc.
- Wieso ist die Evolutionstheorie für mich relevant?
Wäre DEIN Studium ohne die vorgenannten Punkte möglich? Außerdem: Entstehung sozialer Normen, Kultur, Religion.
- Bedeutet Evolution Beliebigkeit und "Werteverfall"?
Warum eine naturalistisch motivierte Ethik funktionieren kann - und wie. Hier sind z.B. tierrechtliche und ökologische Fragen von Belang - bietet sich ja auch an, angesichts der aktuellen Klimadebatte.

Das nur so spontan - bevor ich versuche, konkreter zu werden, hätte ich gerne mehr Input, denn es gibt hier bestimmt einige Leute, die von diesen Themen mehr Ahnung haben als ich.

Der Flyer könnte DinA5, beidseitig bedruckt sein. Das bietet doch schon etwas Platz. Ein gutes Logo dazu, vielleicht ein, zwei Zitate bekannter Menschen aus diesem Bereich (Jane Goodall?), und Verweise auf weiterführende URLs.

Irgendwie so - ihr seht, ich habe schon sehr konkrete Ideen. ;)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Sisyphos » Fr 27. Apr 2007, 18:50

Ich bin von der Idee sehr angetan.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon SNAFU » Fr 27. Apr 2007, 19:20

Hallo zusammen,

ich finde die Idee an sich klasse. Dass die komplette Evolutionstheorie auf einem Flyer erklärbar ist halte ich für unmöglich (ich bin momentan beim Xten Buch und es gibt immernoch Dinge, die ich bislang nicht verstanden habe). Aber zumindest die Grundlagen sollten machbar sein.

Zum Flyerformat: Ich denke mal, etwas platz braucht man schon. Anbieten würde sich hier zum Beipeil ein Flyer, der Aus einem 2 mal Zickzack-gefalteten DinA4-Blatt besteht. So hat man sehcs Seiten von je 1/3 DinA4. Sieht gut aus und bietet Platz. Diese sind eigentlich noch erschwinglich. Beim erst besten Drucker, den ich grade gefunden habe kostet das ganze bei 10000 exemplaren ~526€. Ich weiß nicht, wie ihr euch das mit dem verteilen vorstellt, aber so könnte sich jeder die Menge bestellen, die er weitergeben möchte. Wenn ich also 100 möchte läge der Preis bei grade mal 5,26€. Wenn wir es schaffen würde, durch Verbündete die Auflage noch höcher zu bekommen wäre der Preis natürlich noch billiger (bei dem Anbieter bestenfalls 1,5ct/Flyer bei 50k Auflage).

Zum Inhalt: Da halte ich mich besser raus, das sollen die Leute machen, die mehr davon verstehen als ich ;-)
Eines möchte ich aber noch kurz einbringen:
M.E. sollte das übliche "Das ist ja bloß eine Theorie"-Argument widerlegt werden (Unterschied Theorie / Hypothese). Es sollte deutlich gemacht werden, dass es sehr wohl belege für die Evolution gibt, wenn möglich könnte man noch erklären, dass sich sowas halt nur belegen und nicht "beweisen" lässt.

Gruß,
SNAFU
SNAFU
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Apr 2007, 23:33
Wohnort: Nähe Bonn/Koblenz

Beitragvon Andreas Müller » Fr 27. Apr 2007, 19:28

Willkommen SNAFU!

Hier der optimale Flyer über Evolution, leider nur Englisch:

http://www.wellcome.ac.uk/assets/wtd026042.pdf
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Falk » Fr 27. Apr 2007, 19:47

Danke für den Link - enthält vieles, an das ich auch dachte und ist, finde ich, sehr hübsch aufgemacht. Aber natürlich ist es viel zu umfangreich. Die Herausforderung ist, diese Infos auf verteilbare Zettelchen zu drucken.

@Snafu
Ja, der Unterschied "Theorie - These" sollte auch mit drauf.

So ein Faltblatt wäre natürlich sehr gut - da bräuchten wir aber schon größere Hilfe von Außen, sowohl was Finanzierung als auch was das Design angeht.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Andreas Müller » Fr 27. Apr 2007, 20:13

Da könnt ihr Gunnar Schedel von Alibri fragen:

http://web1.h6945.serverkompetenz.net/catalog/contact_us.php

Ich hab gerade genug zu tun, um das Projekt kümmert ihr euch mal.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon SNAFU » Fr 27. Apr 2007, 20:16


Wow, sehr gut gemacht :-)
Vielleicht könnte man ja (unabhänging von dem Flyer der hier geplant wird) mal anfragen, ob man dieses PDF in deutsch übersetzen und ins Netz stellen darf.

Gruß,
SNAFU
SNAFU
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Apr 2007, 23:33
Wohnort: Nähe Bonn/Koblenz

Beitragvon Klaus » Sa 28. Apr 2007, 09:36

Der englisch-sprachige "Flyer" hat 16 Seiten, ist damit eigentlich kein Flyer mehr, schon eher eine Broschüre. Es ist aber exzellent gemacht.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Do 3. Mai 2007, 09:12

Hier gibts die Flyer der Gegenseite. Immer die selben, längst widerlegten Argumente :explodieren:

http://www.wort-und-wissen.de/flyer.html
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HF******* » Do 3. Mai 2007, 09:27

Meine Güte, die haben sogar Lehrbücher über Evolution - vermutlich mit der Schlussfolgerung, dass es sie nicht gebe und Kinderbücher.... Das müsste man fast mal lesen, um es kritisieren zu können....

Der (abgesagte) Vortrag in Würzburg soll am 9.5. nachgeholt werden? Ich dachte, das hätte sich erledigt?
http://www.wort-und-wissen.de/veranstaltungen.html

Was ist der von Beruf, der Junker?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon HF******* » Do 3. Mai 2007, 09:43

Die Flyer sind zum Glück derart primitiv geschrieben, dass kaum jemand darauf hereinfallen dürfte, dort steht:

"Beispielsweise werden die Ähnlichkeit der Lebewesen – z. B.
zwischen Menschen und Affen – unkritisch als Indizien für
deren gemeinsame Abstammung gewertet. Ähnlichkeiten
lassen sich aber ebensogut auf denselben Urheber zurückführen
– also durch Schöpfung erklären."

Die Wahnwitzigste Idee ist ebenso wahrscheinlich wie die naheliegendste. Diese Menschen scheinen jede Form von Realitätssinn verloren zu haben. Wenn sojemand Richter wäre, könnte man ihm wohlmöglich auch erzählen: Der Angeklagte wollte das Opfer gar nicht ermorden, das Messer hatte er nur dabei, weil er sich gerade ein Butterbrot schmieren wollte. Dann hat er eine Fliege in der Luft gesehen und wollte sie abwehren und hat deswegen das Messer in Richtung Opfer gehoben. Dann hatte er zufälligerweise einen Krampf im Arm, der ihn den Arm ausstrecken ließ, so dass er das Opfer erstach: Tja, kein Vorsatz, in dubio pro reo, Freispruch! Der Tod lässt sich ja ebensogut darauf zurückführen, wie auf eine Tötungsabsicht.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Do 3. Mai 2007, 09:50

Der ist Lehrer vom Beruf und hat in Belgien an einer theologischen Fakultät promoviert.
Die Veranstaltung steht im Kalender unter SMD, Studenten-Mission Deutschland, vllt hat man nur den Ort gewechselt, am 09.05. war das auch in der Uni vorgesehen. Vllt ist SMD auch der neue Veranstalter, da müssen wir dranbleiben.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Do 3. Mai 2007, 13:00

In den Flyern misst er den Wahrheitsgehalt ausdrücklich an der Bibel. Als Theologe kann er ja durchaus irgendwelche Märchengeschichten behaupten.

Es wäre interessant zu wissen, ob er in seinen Büchern oder Vorträgen diesen Stil beibehält oder ob er eine wissenschaftliche Ernsthaftigkeit für sich in Anspruch nimmt.

Hier gibt es einen Artikel, der Evolutionstheorie und Kreationismus aus wissenschaftlicher Sicht vergleicht.
http://www.evolutionsbiologen.de/beyer.pdf
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon HF******* » Do 3. Mai 2007, 16:52

Ich füge auch noch mal einen Link zu der hpd-Rezension des Buches hinzu:
Evolution. Was stimmt? Prof Reichholf
http://hpd-online.de/node/1846

Nach der Rezension ist es sogar schwer, die Evolution auf 100 Seiten zusammen zu fassen: Die Frage ist, ob ein Flyer da nicht eher den Kreationisten als Munition dienen kann, weil er dem Umfang nach nicht in der Lage sein kann, etwas umfassend zu erklären?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon LinuxBug » Do 3. Mai 2007, 17:11

die Grundprinzipien der Evolution, also Abstammung und Entwicklung der Lebewesen, natürliche und sexuelle Selektion, Variation, Mutation, Adaptive Radiation und einige weitere Mechanismen

die sollten wir zumindest erklären können, finde ich.
damit die Leute wenigstens ein bisschen Verständnis dafür bekommen :^^:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron