Action Area 2: Brights verbinden

Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Andreas Müller » So 22. Apr 2007, 22:26

Wie sollte man das Bildung und Erziehung im Sinne der Brights ändern? Wie könnte eine Gesellschaftordnung der Brights aussehen?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Sisyphos » Mo 23. Apr 2007, 07:25

Der Autor hat geschrieben:Wie sollte man das Bildung und Erziehung im Sinne der Brights ändern? Wie könnte eine Gesellschaftordnung der Brights aussehen?


Ich verweise - als Start - nochmal auf das kleine Essay zur naturalistischen Pädagogik. Liegt jetzt im Blog:

http://brightsblog.wordpress.com/2007/04/20/naturalistische-padagogik-ein-essay/
(Hinweis: Der User hat den von ihm verfassten Artikel vom Blog gelöscht. PJ)

Sisyphos


Edit: Link hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Sisyphos am Di 9. Okt 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Klaus » Mo 23. Apr 2007, 08:24

Interessante Frage, die Konsequenzen naturalistischen und humanistischen Tuns dürften an etlichen rütteln, was die bisherige Gesellschaft ausmacht.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Nox » Mo 23. Apr 2007, 13:11

Interessanter Ansatz:

Daniel Dennett:
Bild

My one policy proposal:

Education on world religions for all our
children, in public and private schools, and
home schooling.

Redet u.a. hier drüber. Vielleicht lässt sich mehr finden.

Transkript des hier relevanten Teils (irgendwo im Netz gefunden):
my one policy proposal

education on world religions for all of our children, in public and private schools, and home schooling. what i'm proposing is, just as we require reading, writing, arithmetic and american history, we should have a curriculum on facts about all the religions of the world: about their history, about their creeds, about their texts, their music, their symbolisms, their prohibitions, their requirements, and that this should be presented factually, straightforwardly, with no particular spin, to all of the children in the country, and, as long as you teach them that, you can teach them anything else you like. that, i think, is maximal tolerance for religious freedom. as long as you inform your children about other religions, then you may, and as early as you like, and whatever you like, you may teach them whatever creed you want them to learn, but also let them know about other religions.

now, why do i say that?

because democracy depends on an informed citizenship. informed consent is the very bedrock of our understanding of democracy. misinformed consent is like a coin flip. it doesn't count, really. democracy depends on informed consent. this is the way we treat people as responsible adults.

children below the age of consent are a special case. parents are stewards of their children. they don't own them. you can't own your children. you have a responsibility to the world, to the state, to them, to take care of them right. you may teach them whatever creed you think is most important, but i say you have a responsibility to let them be informed about all the other creeds in the world, too.


Artikel: Teach Our Children Well

"Here’s a proposal, then: As long as parents don’t teach their children anything that is likely to close their minds -- through fear or hatred or by disabling them from inquiry (by denying them an education, for instance, or keeping them entirely isolated from the world) then they may teach their children whatever religious doctrines they like."


Kennen ja hier einige schon... Finde aber erstaunlich, wie erfolgversprechend ein so minimalistischer Ansatz ist.

1. Man bringe Kindern bei kritisch zu denken.
2. Man nenne ihnen einige Fakten über Religionen und die Welt.
Und danach kann man ihnen beliebig viel Mist erzählen...
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon musikdusche » So 29. Apr 2007, 22:49

Ich finde den Dennettschen Ansatz auch sehr interessant. Vor allen Dingen praktikabel und alles andere als utopisch.
Ich habe nur etwas Zweifel, dass es funktioniert, Kinder im Grundschulalter zu kritischem oder gar skeptischem Denken zu erziehen. Kritik und Skepsis funktioniert nur, wenn man bereits ein Weltbild hat, mit dem die neuen Informationen kollidieren. Kinder haben so etwas nur sehr beschränkt. Oder bin ich da zu pessimistisch?
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Klaus » So 29. Apr 2007, 23:13

Ich denke das ist zu pessimistisch, Kinder sind unvoreingenommen, das macht sie mißbrauchbar, aber auch kritisch.
Da fallen mir von Gröhlmeyer noch ein paar zeilen ein:

"gebt den Kindern das Kommando,
denn sie wissen nicht was sie tun.
gebt die welt in kinderhände
dem Wahnsinn ein ende."

Das ist zugespitzt, richtig, aber mit einem wahren kern.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon snubnose » Mo 27. Aug 2007, 14:45

Andreas Müller hat geschrieben:Wie sollte man das Bildung und Erziehung im Sinne der Brights ändern? Wie könnte eine Gesellschaftordnung der Brights aussehen?


Ich weiß nicht wirklich ob man in der Bildung etwas großartig ändern könnte, es gibt ja schon die Möglichkeit der Religionsmündigkeit. Und der Punkt Erziehung liegt so ziemlich in der Hand der Eltern.
snubnose
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 12:40

Beitragvon Andreas Müller » Mo 27. Aug 2007, 15:33

Ich denke eher an eine Reform des Schulsystems im aufklärerischem Sinne: Erziehung zum Selbst-Denken und kritisch Hinterfragen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Mad Magic » Mo 8. Okt 2007, 23:48

Andreas Müller schrieb: Ich denke eher an eine Reform des Schulsystems im aufklärerischem Sinne: Erziehung zum Selbst-Denken und kritisch Hinterfragen.


Ein sehr guter Gedanke! Die obligatorische Frage: Wie ist das in der Praxis umzusetzen?

Man bedenke unsere "Pädagogenausbildung" :D ...,

und hey, wenn das dann wirklich funzen würde, oha, da möchte ich in vielen Fällen nicht der Erziehungsberechtigte sein!

Oh, Weh! Wenn die tausenden von Kids erst mal raffen, was sie da für "Erzieher" haben...

Lieben Gruß
Mad Magic
Benutzeravatar
Mad Magic
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 21:24

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon webe » Mi 7. Nov 2007, 20:16

Die notwendige Schulsystemreform sollte unteranderem das dreigliedrige wihlhelmische Chaossysthem aufheben.
Bildung für alle Schichten möglich machen.

Aber das Religionsempfinden wird sich nicht eindämmen lassen, aber sicherlich eindämmen und auf jedenfalls hinterfragen:
Wir brauchen den kritischen Schüler, nicht den Angepassten!
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon webe » Mi 7. Nov 2007, 22:22

Die Länderhoheit über die Bildungspolitik sollte aufgehoben werden und Sache des Bundes werden. Die Lehrkräfte müssten sich regelmässig einer sogenannten Leistungsprüfung unterzihen.

In den Untericht müsste ein Religionsfach eingebunden werden, dass die Gebräuchlichsten untereinander kritisch vergleicht und gegenüber dem Atheismus zur Kritik stellt, ihren Ursprung erläutert und ihren vorgegebenen Wahrheitsgehalt anhand dem Wissensstand der Naturwissenschaften.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Gery » Sa 29. Mär 2008, 22:32

Die Aufgabe der Brights als Aufklärer (also wie alle Bürger eines demokratischen Staates sein sollten) würde ich ersteinmal ganz plump sagen; die Brights sollten der Gesellschaft die "warum?"-Frage stellen.

Warum sollte es einen Gott geben?
Warum gibt es organisierte Gemeinschaften, die auf Fantasievorstellungen beruhend nach politischer Macht eifern?
Warum brauchen wir Wissenschaft?

und so weiter......
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 29. Mär 2008, 22:36

Warum sollte man diese Fragen stellen? :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Robert » Sa 29. Mär 2008, 22:39

Gery hat geschrieben:Die Aufgabe der Brights als Aufklärer (also wie alle Bürger eines demokratischen Staates sein sollten) würde ich ersteinmal ganz plump sagen; die Brights sollten der Gesellschaft die "warum?"-Frage stellen.

Warum sollte es einen Gott geben?
Warum gibt es organisierte Gemeinschaften, die auf Fantasievorstellungen beruhend nach politischer Macht eifern?
Warum brauchen wir Wissenschaft?

und so weiter......


Schwebt dir bereits eine geeignete Form vor?

Denn wir selbst sind ja eigentlich auch Teil der Gesellschaft, weshalb ich schon gerne wissen würde, an wen wir es richten sollten.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Gery » So 30. Mär 2008, 11:43

Natürlich sind wir ein Teil der Gesellschaft, aber die Gruppenbildung innerhalb von Gesellschaften ist ja auch ein ganz normaler Vorgang.
(Ich SPD, Du CDU, wir trotzdem Deutschland =) )

Aber wir sollten uns nicht nur gegenseitig in unserm Atheismus bestärken sondern auch offen gegen die fundamentalisierung von Religion vorgehen und Leute, die wir finden versuchen auch für unsere Sache zu gewinnen.

Das ist doch moderne politische Arbeit, oder?^^
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 11:55

Gery hat geschrieben:Aber wir sollten uns nicht nur gegenseitig in unserm Atheismus bestärken sondern auch offen gegen die fundamentalisierung von Religion vorgehen und Leute, die wir finden versuchen auch für unsere Sache zu gewinnen.

Das ist doch moderne politische Arbeit, oder?^^


Ja klar, ist wünschenswert.

Hast du denn diesbezüglich eine Idee?

Denn unser Problem ist unter anderem, dass wir geografisch nicht zusammen sind. :santagrin:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Gery » So 30. Mär 2008, 12:54

Tja, ich habe viele Kontakte zu linken Szene in Göttingen von gemäßigt bis radikal - man muss denke ich erstmal auf bestehnden Struckturen aufbauen.
Ansonsten wäre eine Liste aller Brights-Member mit Wohnort hilfreich.

Mein Problem ist vorallem, dass ich Schüler bin, d.h. kein Geld, kein Auto :/
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 13:38

Gery hat geschrieben:Tja, ich habe viele Kontakte zu linken Szene in Göttingen von gemäßigt bis radikal - man muss denke ich erstmal auf bestehnden Struckturen aufbauen.


Ist erfreulich, wenn man Strukturen zum Ausbauen hat. Ich hab nach über einem Halbenjahr noch keine. :/

Gery hat geschrieben:Ansonsten wäre eine Liste aller Brights-Member mit Wohnort hilfreich.


Naja, du kannst nur schauen, wer seinen Wohnort freiwillig geoutet hat.

Also ich bin in der östlichen Berliner Ecke und gurke mit meinen 21 Jahren als Student rum. :santagrin:

Ansonsten gibt es noch das Freigeisterhaus, jedoch bezweifle ich, dass du da einen Stammtisch aufbauen wirst, aber versuchen kannst du es ja mal.
Code: Alles auswählen
http://freigeisterhaus.de/


Auf jeden Fall gibt es oben im Menü neben Profil und einloggen ne Karte, dafür brauchste aber Java.

Gery hat geschrieben:Mein Problem ist vorallem, dass ich Schüler bin, d.h. kein Geld, kein Auto :/


Dies wird später auch nicht besser. :kg:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Gery » So 30. Mär 2008, 13:54

Weiß nicht ob Du eine politische Orientierung hast, ich kann die jedenfalls wo-auch-immer-du-willst intergrieren.
Will dich aber nicht zwingen. :mg:
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Action Area 2: Brights verbinden

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 13:55

Gery hat geschrieben:Weiß nicht ob Du eine politische Orientierung hast, ich kann die jedenfalls wo-auch-immer-du-willst intergrieren.
Will dich aber nicht zwingen. :mg:


Weiteres klären wir lieber privat. :applaus:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast