Brightopedia

Brightopedia

Beitragvon Klaus » Sa 27. Jan 2007, 22:21

Im BrightsNet wird die Gründung einer Brightopedia diskutiert, als Umfrage.
5 Antworten werden vorgegeben:

1. Ja, und ich möchte so oft wie möglich daran mitarbeiten

2. Ja, aber nur gelegentliche Mitarbeit,

3. Ja, aber ich beteilige mich nicht,

4. Das interesiert mich einen Scheißdreck.

5. Das ist Blödsinn, ich möchte davon nichts hören.


Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon the jug of milk » So 28. Jan 2007, 00:12

ein englisches athpedia?
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Klaus » So 28. Jan 2007, 00:21

Nein, so habe ich das nicht verstanden, eher in die Richtung des Naturalismus, Humanismus, Brights als Netzwerk ect.pp. ein völlig eigenständiges Dingens.
Wenn es beim BrightsNet dazukommen sollte, wäre es natürlich wichtig von Anfang an dabei zu sein und die entsprechenden Artikel in deutscher Sprache zu entwickeln.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon musikdusche » So 28. Jan 2007, 01:45

Ich könnte mir vorstellen, für den deutschen Teil der Brightoedia Artikel zu übersetzen. Generell halte ich das Wiki-Konzept für eine sehr schlaue Methode, Wissen zu konzentrieren. Und Athpedia ist, wenn man sichs genau überlegt, wirklich etwas anderes als eine Brightopedia.
Meine Antwort also auf die obigen Fragen: Ja, gelegentlich
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 08:29

Wird das ganze mehrsprachig sein?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 28. Jan 2007, 10:29

Prinzipiell finde ich es gut. Wobei (Achtung Stilmittel der Übertreibung!) tausend leicht unterschiedliche Wikis die Bedeutung jedes einzelnen Wikis nicht nur auf ein Tausendstel, sondern eher noch viel gewaltiger reduzieren. Und für Deutschland wäre eine deutschsprachige Variante das einzig richtige. Nicht nur weil mein >25-jähriges Schulenglisch eben nur ein >25-jähriges Schulenglisch ist, sondern weil (rein subjektiv) es - so fürchte ich - immer noch über dem Durchschnitt der Allgemeinheit (sicherlich nicht des Forums!) liegt.
Gäbe es eine deutsche Dependence, würde ich auch in meinen Grenzen regelmäßig mitmachen. Die Grenzen wären aber weniger das Englisch, sondern mehr mangelnde Beschäftigung mit dem Thema was über die Wissenschaftsseite der SZ hinausgeht ;) und meine absolute Inkomptenz bzgl. Bibel, Kirche & Co.

(@ XY, auch wenn ich da vielleicht ein paar gezielte Kleinigkeiten weiß, die so mancher Betbruder immer nicht bedenkt, nicht einmal weiß oder wissen will, also Inkompetenz relativ und subjektiv ) :yes:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon the jug of milk » So 28. Jan 2007, 10:36

Die Gefahr die mein Vorredner sieht, sehe ich auch. Sollte man ein deutsches Brightopedia aufziehen, so würde es Überschneidungen mit Athpedia geben. Ich rate dringendst, bei einer Realisation des Projektes zu einer Integration in Athpedia und nicht zu einem eigenständigen Wiki!
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Klaus » So 28. Jan 2007, 11:09

Das BrightsNet weiß nichts vom Projekt Athpedia, und ich weiß nicht ob es eine englischsprachige Edition gibt, IMHO sollte man das Projekt der Athpedia im BrightsNet bekannt machen und anbieten.
Ich würde da regelmäßig mitarbeiten.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 11:14

Das Projekt Athpedia ist rein deutschsprachig.

Initiiert wurde es von Leuten aus IBKA und FGH. Finanziert wird es meines Wissens auch vom IBKA.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon the jug of milk » So 28. Jan 2007, 11:16

- use the word; repeat after me "I am a Bright", NOT "I am an atheist" (why
use a word that in itself presupposes that there is a god whose existence
needs to be denied!)


Dem Gedanken nach müsste Athpedia "geschluckt" werden. Man müsste sich mit den Betreibern unterhalten und davon überzeugen, Athpedia zur deutschsprachigen Version von Brightopedia auszubauen. Falls das zu keinem Ergebnis führen sollte, könnte man diverse Artikel von Athpedia übernehmen um nicht doppelt zu arbeiten.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 11:41

Das halte ich für zu radikal.

Die Initiatoren haben das Wiki halt so getauft. Namen wie Brightopedia, Humpedia, etc. wären sicherlich besser gewesen, aber nun hat sie halt diesen Namen.

Da wir weit weniger Leute haben, die sich an so etwas beteiligen würden, halte ich es für eine schlechte Idee, irgendeine Konkurrenz dazu aufbauen zu wollen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » So 28. Jan 2007, 11:49

Zumal wir nicht im Wettbewerb zur Athpedia stehen, es sollte vielmehr unser Anliegen sein unsere Kräfte zu bündeln, nicht uns zu zersplittern.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon the jug of milk » So 28. Jan 2007, 11:52

Seh ich auch so. Aber wie sieht der Weg dann aus? Eine Beteiligung der Brights an Athpedia?
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 11:59

Einige hier schreiben auch in der Athpedia.

Hier im Board ist außerdem ein Forum für Athpedia und Wikipedia. Es ist nur für Mitglieder der entsprechenden Gruppe zugänglich. Wenn du Interesse hast, lass dich in die Gruppe aufnehmen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon HF******* » So 28. Jan 2007, 16:39

Gab es mit Athpedia denn schon irgendwelche Probleme?
Als Problem könnte ich mir etwa vorstellen, wenn plötzlich irrationale mystische oder übernatürliche Phantasien als real dargestellt werden. Ansich hat jedes größere Lexikon einen rationalen Ansatz - abgesehen von Wikipedia sind mir keine Beschwerden bekannt.

Vielleicht sollte insofern allgemein eine rationale Kontrolle der Artikel vorbehalten sein, ohne sich unmittelbar auf Athismus oder die Brights-Prinzipien berufen zu müssen?


Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 16:48

Kennst du diesen Artikel schon?

http://hpd-online.de/node/481
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon HF******* » So 28. Jan 2007, 16:55

Ich? Ja, den kenne ich, mein Lob!

Bis dahin haben die Atheisten ihr eigenes Online-Lexikon. Und wer weiß, vielleicht werden sie auch dieses irgendwann nicht mehr brauchen, sollte Citizendium wie gewünscht funktionieren.


Deshalb frage ich ja, ob es jetzt mit Athpedia Probleme gibt - ansonsten kann man natürlich vorsorgen und gewisse Richtlinien von Athpedia verlangen. Erst wenn das scheitert, würde ich eien Konkurrenz unterstützen.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Sinuhe » Mo 29. Jan 2007, 12:51

In wie weit untescheidet sich Brightopedia zu Athpedia? Ich erkenne noch keinen richtigen Beweggrund zu so einem neuen Projekt.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Klaus » Mo 29. Jan 2007, 12:59

In was unterscheiden sich Brights von Atheisten?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sinuhe » Mo 29. Jan 2007, 13:01

Klaus hat geschrieben:In was unterscheiden sich Brights von Atheisten?

Schon klar, aber der Inhalt von Brightopedia und Athpedia wird wohl sehr überlappen.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste