Stammtisch der fröhlichen Gottlosen

Beitragvon HF******* » Do 25. Jan 2007, 11:30

Wir hatten gestern einen sehr netten ersten „Planungs-Stammtisch“ in der Mathilde in Hamburg. Bis 8 Personen waren anwesend und haben angeregt diskutiert, es war alles vertreten, von Studenten über Berufstätige bis zu über 60-jährigen. Aufgrund offener Athmosphäre und gemeinsamer Weltanschauung war ein interesanter und vielseitiger Austausch möglich.

Der Stammtisch firmiert als „Stammtisch der fröhlichen Gottlosen“, also bisher nicht ausdrücklich als Brights Stammtisch, wobei wohl weitgehend Einigkeit im naturalistischen Weltbild herrschte. Die Idee der Brights wurde vorgestellt, sie war teilweise noch nicht bekannt.

Anwesend war auch Herr Dr. Frerk (vom humanistischen Pressedienst, Giordano-Bruno-Stiftung, HVD, fowid, …) , der in der Sache wahrscheinlich der Aktivste ist, was die Sache besonders interessant gemacht hat und dem Stammtisch sicherlich förderlich ist.

Der Stammtisch trifft sich erneut am nächsten Donnerstag, dem 01.02.2007, 19:00 Uhr in der „Mathilde“ in der Bornstraße, Nähe Abbaton-Kino, Hamburg.

Weitere Interessierte sind ausdrücklich herzlich willkommen.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Max » Do 25. Jan 2007, 14:52

Wie seid ihr denn auf den Namen gekommen? Besonders das "fröhlich" hat was.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Do 25. Jan 2007, 15:13

Fröhlich sind die Norddeutschen immer.

Danke Holger für die Ifo. lässt sich gut an das Dingens in der Hanse.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon musikdusche » Fr 26. Jan 2007, 01:07

HFRudolph hat geschrieben:Wir hatten gestern einen sehr netten ersten „Planungs-Stammtisch“


Wer ist eigentlich "wir" und wo gabs da eine Ankündigung zu? Habe gerade nach etwas Studiumsstress wieder etwas Zeit, und frage mich, wie man sowas am besten auf die Beine stellt...
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon HF******* » Fr 26. Jan 2007, 10:27

Der Name wurde von Dr. Frerk persönlich erdacht. Er war so gut, dass er einfach so Verwendung fand.

Ich habe in den Internetforen hier, im Freigeisterhaus und bei atheisten.org alle in Hamburg wohnenden angeschrieben und auch hier eine Ankündigung gepostet, die aber wohl eher untergegangen ist.

Dann hatte Dr. Frerk die gute Idee, den Stammtisch hinter eine Veranstaltung des HVD zu legen, in dem naturgemäß viele Atheisten sind, wenn auch nicht alle Atheisten sein müssen. Dort wurde dann auch eine Namensliste für Interessierte herumgereicht und Mailadressen gesammelt, um Hinweise und Einladungen koordinieren zu können.

Ansich sollte ja erst mal nur abgesprochen werden, wann der Stammtisch denn stattfinden sollte.

Einen Aushang an der Uni fände ich auch noch sinnvoll. Außerdem können kurze mündliche Ankündigungen kurz vor der Vorlesung auch Wunder wirken.

Überhaupt ist es wohl sinnvoll, bei den interessierten Verbänden vor Ort Aushänge zu machen, den Humanisten, Unitariern, Freidenkern oder was es da gerade gibt.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Andreas Müller » Sa 27. Jan 2007, 21:13

Der Carsten ist ja echt überall dabei. Hab noch nie einen so aktiven Menschen kennen gelernt.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 08:25

Der Autor hat geschrieben:Der Carsten ist ja echt überall dabei. Hab noch nie einen so aktiven Menschen kennen gelernt.

Was ist mit MSS?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Andreas Müller » So 28. Jan 2007, 08:29

Was ist mit MSS?


Ok, ich nehm's zurück. Carsten ist der zweitaktivste Mensch, den ich kenne.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Kival » Fr 9. Feb 2007, 19:13

Ich wohne zwar nicht in Hamburg, bin aber öfter da - daher könnte ich je nach Termin auch mal bei einem der Stammtische vorbeischaun.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HF******* » Mi 28. Mär 2007, 09:54

Der Stammtisch findet morgen wieder um 19:oo bei Frerks in der Oderfelder Str. 42 statt. Alle Intressierten sind herzlich willkommen,
Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Max » Di 15. Mai 2007, 14:43

Max hat geschrieben:Wie seid ihr denn auf den Namen gekommen? Besonders das "fröhlich" hat was.


Inzwischen sehe ich den Namen nicht mehr so. Ich finde, er suggeriert, dass Gottlose meistens nicht fröhlich sind und es sich dabei um eine spleenige Minderheit handelt.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Joe » Di 15. Mai 2007, 19:29

Der Name kann aber auch so verstanden werden, dass man eben nicht an einen Gott glauben muss, um fröhlich sein zu können. Ganz im Sinne von " so wie es in Ordnung ist, fröhlich zu sein, ist es auch in Ordnung, nicht an einen Gott zu glauben". :wink:
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon HF******* » Mi 16. Mai 2007, 09:30

Der Name ist mir nicht so wichtig.

Der Name zeigt eigentlich nur, dass es bei uns locker zu geht und dass der Stammtisch für jeden offen ist.. Es geht also nicht um bierernste hasserfüllte Religionskritik.

Das wussten wir zwar vorher noch nicht (der Name war vor dem Stammtisch da), aber es hat sich jedenfalls so entwickelt. :^^:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon HF******* » Mi 16. Mai 2007, 09:32

Der Stammtisch findet übrigens wegen des Vatertages erst wieder am
Donnerstag, 24.05.2007, 19:00 Uhr
wie gewohnt in der Oderfelder Str. 42
statt.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste