Brights-Poster

Brights-Poster

Beitragvon mat-in » Di 3. Jan 2012, 10:08

Da es wohl "fertig" zu sein scheint und im aktuellen Newsletter mal wieder drin ist: Ich würde gerne das brights-Poster ( http://www.the-brights.net/action/activ ... oster.html ) nach Deutschland holen. Uns fehlen wahrscheinlich die Mittel (also ich habe sie nicht) ein par hundert davon zu drucken, aber ich würde es übersetzen und dann kann man es ja print-on-demand anbieten für Lehrer die gerne so was haben wollen?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Brights Poster

Beitragvon mat-in » Di 3. Jan 2012, 12:33

Ich habe hier mal gefragt, was man davon hält und ob wir das Poster "haben können".
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Brights Poster

Beitragvon ganimed » Di 3. Jan 2012, 14:32

Das Poster ist toll. Ins deutsche übersetzt werden sollte das auf jeden Fall.

Ich habe ein kleines Poster zu Hause auf dem wenigstens die Erdzeitalter (von unten nach oben) abgebildet sind. Ich finde, man kann sich das visuell gar nicht oft genug vor Augen führen. Zumindest habe ich dabei immer die Hoffnung, in meinem Kopf ein paar völlig schiefe Dies-Zeit-zentrische Vorstellungen von der Erde aufzuweichen.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Brights Poster

Beitragvon Zappa » Di 3. Jan 2012, 15:42

Ich finde die Idee gut und könnte auch gegenlesen.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Brights-Poster

Beitragvon Nanna » Di 3. Jan 2012, 19:26

Ich finde die Idee super! Theoretisch könnten wir natürlich versuchen, ob wir irgendwie Spenden zusammenkratzen können, um das Poster in einer kleinen Startauflage zu drucken.

Allerdings weiß ich nicht, ob es Lehrer gibt, die das Poster gerne hätten und sich auch trauen würden, es zu benutzen. Das "Problem" (ist eigentlich keines, ist im Grunde 'ne super Sache) ist nämlich, dass die Schulgesetze in Deutschland es Lehrern und Schulverwaltung verbieten, weltanschauliche Werbung auszubringen. Auf dem Poster prangt allerdings rechts unten das Brights-Logo und man weiß halt nicht, wie extrem diese Gesetze ausgelegt werden, v.a. dann, wenn religiöse Schüler - oder schlimmer: Eltern - das Rummaulen anfangen. Weiß da jemand genauer bescheid?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Brights-Poster

Beitragvon Darth Nefarius » Do 5. Jan 2012, 13:15

Das Poster gefällt mir auch, aber ich denke, dass ein Lehrer sich eher ein ähnliches suchen wird (von denen es auch genug gibt), bevor er sich Gemecker antut. Das Ding ist, dass man ja Geld für soewtas braucht, wie wäre es denn mit einer Zusammenarbeit mit der Bruno-Giordani-(oder wie auch immer die heißt)Stiftung? Sobald man Geld hat, darf man seine Angebote Förderunternehmen anbieten (das darf jede Glaubensgemeinschaft auch), mit den entsprechenden Produkten. Wenn also die Brights ihr Zeug, dass sie produziert haben gemeinnützig unter einem Bildungsauftrag anbieten, dann dürfen sie es wohl genauso, wie jede katholische Kirche. Zulässig wäre eine Beschwerde aber immer noch, wenn es, wie bei der Klage gegen dieses permanente Beten des muslimischen Schülers irgendeinen "Frieden" stört, man sollte also eher nicht dircekt in Bayern oder neben einer Kirche eine Schule suchen, die das Zeug nimmt. Das sind aber alles nur Annahmen und Vorschläge.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste