Root of All Evil? im deutschen TV?

Root of All Evil? im deutschen TV?

Beitragvon Max » Fr 19. Jan 2007, 15:00

Im Forum der Giordano Bruno Stiftung wurde schon ein wenig darüber diskutiert und Andreas hat vor geraumer Zeit auch einmal einen Brief an das ZDF bezüglich einer Übersetzung der Sendung geschrieben. Als das ZDF nicht antwortete, verfasste Andreas einen weiteren Brief, der allerdings auch nicht beantwortet wurde. Andreas bezeichnet dies - zu Recht! - als dreist.

Meint ihr, die Sendung hätte eine Chance im deutschen TV?

Wie meint ihr käme sie bei den Zuschauern an?

Sollte man das Vorhaben vielleicht einem säkular orientierten Mäzen vorstellen?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon HF******* » Fr 19. Jan 2007, 17:50

Das ist wahrscheinlich hauptsächlich eine Kostenfrage, den Film zu übersetzen. Mit Untertitel wird ihn wohl kein deutscher Sender abspielen. Dauerhafte Simultanstimme mit Original im Hintergrund ist nicht gut, so dass für deutsche Sender fast nur Simultanübersetzung in Frage kommt.

Ich weiß zwar nicht, wer darüber entscheidet, aber gerade das ZDF mit Theologen wie Peter Hane als Nachrichtensprecher hat sicherlich noch andere ablehnende Stimmen.

Ansich müsste der Film gut laufen, es handelt sich auch um ein Thema, über das viel diskutiert werden kann. Wenn eine Simultanübersetzung vorliegt, könnte er auch bei passendem Anlass in das Programm aufgenommen werden.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Fr 19. Jan 2007, 18:30

Der Film müsste synchronisiert werden, also komplett neu vertont, die Produzenten vom Original müssten ein MasterTape liefern, das kostet ca. 2.000 Euro, mal mehr mal weniger, die Preise schwanken heftig. Der Synchronsprecher muss bezahlt werden. Ich schätze mal die Kosten für das ganze auf 10.000 Euro, wenn dann der Film nicht im TV gebracht wird, kann man ihn noch als DVD verkaufen. Hier über die Brights und diverse Shops.
Der Vor-und Abspann müssen neu gemacht werden und der Filmtitel, ansonsten wandert so eine DVD beim deutschen Fernsehen in den Müll. Vllt hat man Chancen bei den Privaten.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Fr 19. Jan 2007, 23:39

Eine Simultanübersetzung wäre doch etwas für Sender wie N-TV oder N24; was meint ihr? Bei größeren TV-Sendungen hat man natürlich Abneigungen gegen eine solche minderqualitative Darstellung.

Auf wen könnte man wegen der Angelegenheit denn zugehen?

Ist es sinnvoll Mäzene wie Herbert Steffen oder Jan Phillipp Reemtsma darauf anzusprechen?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Sa 20. Jan 2007, 00:35

Ich würde an die Burda-Stiftung rangehen, der hat erst letztens auf Edge einen grossen Artikel abgeliefert.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Sa 20. Jan 2007, 00:53

Wieso sollen die sich für eine religionskritische Sendung wie Root of all Evil? interessieren?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Sa 20. Jan 2007, 01:03

Wenn die Burda-Stiftung, durch den Stifter auf Edge nen großen Artikel schreibt über die Aufklärung, Edge, wo also Dawkins, Dennett, Smolin und Brockman selbst veröffentlichen, dann können die doch mal ein gutes Werk tun, also versuchen kann man es ja. Und mit Dawkins reden, welchen Titel er denn eigentlich haben wollte, den The Root... ist von der BBC so benannt worden, und Dawkins war da nicht so glücklich.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sinuhe » Sa 20. Jan 2007, 16:27

Klaus hat geschrieben:Wenn die Burda-Stiftung, durch den Stifter auf Edge nen großen Artikel schreibt über die Aufklärung, Edge, wo also Dawkins, Dennett, Smolin und Brockman selbst veröffentlichen, dann können die doch mal ein gutes Werk tun, also versuchen kann man es ja. Und mit Dawkins reden, welchen Titel er denn eigentlich haben wollte, den The Root... ist von der BBC so benannt worden, und Dawkins war da nicht so glücklich.

Der Titel ist ja auch ziemlich schlecht, weil ja nicht die "Religion" die Quelle "of all" ist, sondern lediglich eine mehrerer Auswirkungen eines Mangels an Aufklärung.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Falk » Fr 2. Feb 2007, 00:37

Wir werden wohl in der Abschlußsitzung des Hauptseminars zu "Breaking the Spell" (Uni Mainz, Philosophie) Ausschnitte aus dem Film sehen und ich bin recht gespannt, wie er da aufgenommen wird. Das Plenum ist ganz bunt gemischt, wobei ich vermute, daß "Root Of All Evil?" nicht nur bei den gläubigen Teilnehmern als zu radikal ankommt. Aber mal schauen.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Klaus » Fr 2. Feb 2007, 01:17

Feedback wäre nett.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Falk » Di 13. Feb 2007, 20:25

Feedback ist nicht viel. Wir haben uns auf den Ausschnitt beschränkt, in dem Dawkins mit Ted "Dont be arrogant!" Haggard spricht. Die Reaktionen darauf sind klar: Ungläubiges Kopfschütteln und polemische Einwürfe.

Der ganze Film wäre zeitlich auch gar nicht drin gewesen. Wir haben die Diskussion zum Buch noch abgeschlossen, Dennetts Leben und Gesamtwerk angesprochen, und uns mit den unvermeidlichen (aber interessanten!) Intentional Systems beschäftigt.

Und am Sonntag hatte ich gleich die nächste Blocksitzung zur Philosophie des Geistes.

Sehr gehaltvolles Wochenende. :D
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste