Dieses Video hatte ich schon ganz vergessen ...
HFRudolph hat geschrieben:Wie das die einzlenen Person sehen, überzeugt mich übrigens auch nicht durchweg: ...
Der erste Typ sagt, eine naturalistische Weltsicht mache aus, dass sie "informed by science" ist.
Die Phrase "informed by" bedeutet hier nicht einfach, dass ein Naturalist über den wissenschaftlichen Kenntnisstand informiert ist, sondern dass seine Weltsicht von der Wissenschaft, insbesondere der Naturwissenschaft,
geprägt ist.
Der Aussage, dass der Naturalismus traditionellerweise (natur-)wissenschaftsorientiert sei, pflichte ich bei.
Man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Naturalisten enge Freunde der Wissenschaft sind.
HFRudolph hat geschrieben:Geisert und Futrell etwa meinen, dass ein naturalistisches Weltbild bereits dadurch definiert wird, dass es frei ist von übernatürlichen und mystischen Elementen - insofern hätte man sich dann aber auch den Begriff naturalistisch sparen können, denn mit der Freiheit von mystischen und übernatürlichen Elementen wäre ja alles gesagt… Tatsächlich ist es natürlich so, dass das die Gemeinsamkeit der naturalistischen Weltbilder der Brights ist.
Damit ist (leider) noch längst nicht alles gesagt. Denn solange den Begriffen der Übernatürlichkeit und der Mystizität keine genaue, klare Bedeutung gegeben wird und sie sehr uneinheitlich gebraucht werden, ist selbst diese schmale gemeinsame Grundlage infrage gestellt. Nehmen wir Paul Geisert's Äußerungen (in dem besagten Video) zu den mystischen Elementen als Beispiel:
"The mystical is very, very broad; it's anything where you think there isn't an explanation or can't be an explanation, or a type of thing that cannot be investigated."Für ihn bedeutet "mystisch" also einfach so viel wie "unerklärt" bzw. "unerklärlich" oder "unerforschlich", wobei er dies wohl auf die Möglichkeiten erfahrungswissenschaftlicher Forschung bezieht.
Nun ist es aber so, dass "mystisch" eigentlich eine andere, viel speziellere Bedeutung hat:
"In the wide sense, let us say that a ‘mystical experience,’ is:
A (purportedly) super sense-perceptual or sub sense-perceptual experience granting acquaintance of realities or states of affairs that are of a kind not accessible by way of sense perception, somatosensory modalities, or standard introspection."———
""Lasst uns sagen, dass eine 'mystische Erfahrung' im weiten Sinne Folgendes ist:
Eine (vorgeblich) über- oder untersinnliche Wahrnehmungserfahrung, wodurch eine direkte Kontaktaufnahme mit Wirklichkeiten oder Sachverhalten zustande kommt, die derartig sind, dass ein Zugang zu ihnen über die Sinneswahrnehmung, die somatosensorischen Modalitäten oder die normale Introspektion nicht möglich ist." [© meine Übers.]
(
http://plato.stanford.edu/entries/mysticism)
"Mystical experience, an experience alleged to reveal some aspect of reality not normally accessible to sensory experience or cognition. The experience—typically characterized by its profound emotional impact on the one who experiences it, its transcendence of spatial and temporal distinctions, its transitoriness, and its ineffability—is often but not always associated with some religious tradition. In theistic religions, mystical experiences are claimed to be brought about by God or by some other superhuman agent. Theistic mystical experiences evoke feelings of worshipful awe. Their content can vary from something no more articulate than a feeling of closeness to God to something as specific as an item of revealed theology, such as, for a Christian mystic, a vision of the Trinity. Non-theistic mystical experiences are usually claimed to reveal the metaphysical unity of all things and to provide those who experience them with a sense of inner peace or bliss."———
"Mystische Erfahrung, eine Erfahrung, in der angeblich ein bestimmter Aspekt der Realität zum Vorschein kommt, welcher nicht auf normalem Wege der Sinneserfahrung oder dem rationalen Erkenntnisvermögen zugänglich ist. Die Erfahrung—typischerweise gekennzeichnet durch den tiefen emotionalen Eindruck, den sie bei demjenigen hinterlässt, der sie erlebt, ihre Überwindung räumlicher und zeitlicher Unterschiede, ihre Kurzzeitigkeit und ihre Unaussprechlichkeit—steht oft, aber nicht immer in Verbindung mit einer bestimmten religiösen Tradition. In den theistischen Religionen wird behauptet, dass mystische Erfahrungen von Gott oder einem anderen übermenschlichen Akteur hervorgerufen werden. Theistische mystische Erfahrungen lösen ein Gefühl von verehrungsvoller Ehrfurcht aus. Ihr Inhalt kann zwischen etwas schwanken, das so unbestimmt ist wie ein Gefühl von Gottesnähe, und etwas, das so spezifisch ist wie ein Punkt der Offenbarungstheologie, wie beispielsweise für einen christlichen Mystiker eine Vision der Dreifaltigkeit. Von nichttheistischen mystischen Erfahrungen wird üblicherweise behauptet, dass sich in ihnen die metaphysische Einheit aller Dinge offenbare, und dass sie denjenigen, die sie erleben, ein Gefühl von innerem Frieden oder Seligkeit verschaffen." [© meine Übers.]
("Mystical Experience." In
The Cambridge Dictionary of Philosophy, edited by Robert Audi, 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press, 1999.)
Es geht in der Mystik also um eine besondere, höchst außergewöhnliche Art von Erfahrung, die (angeblich) eine Erkenntnisquelle jenseits der Vernunft und der herkömmlichen Sinneswahrnehmung darstellt und einen "transrationalen" und "transsensorischen" Zugang zur Grundwirklichkeit, insbesondere einer göttlichen, eröffnet.
Aber in diesem eigentlichen, engeren Sinn verwendet Geisert den Begriff "mystisches Element" eben nicht.
Für ihn bedeutet das nicht mehr als "erfahrungswissenschaftlich unerklärlich-unerforschliches Element".
Aber was ist beispielsweise mit David Armstrong's Ansicht, dass es immanente Universalien gebe?
Der gute Mann nennt sich Naturalist und Physikalist (und das wohl mit Recht), aber seine Universalien lassen sich zweifellos nicht erfahrungswissenschaftlich erklären und erforschen, was bedeuten würde, dass er "mystische Elemente" in seinem Weltbild hätte und somit kein Bright werden könnte. Doch das wäre in meinen Augen absurd.
HFRudolph hat geschrieben:@Myron: Vielleicht möchtest Du ja auch ein Video erstellen, indem Du ausführst, was Du genau darunter verstehst?
Keine schlechte Idee, aber mir fehlen einerseits die technischen Mittel bzw. die Software-Mittel, um Videos zu produzieren, und andererseits komme ich derzeit aus persönlichen Gründen nicht dazu—c'est la vie.