Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon folgsam » Di 20. Jan 2009, 02:45

Wer wird sich (neben mir und Protagoras) dort einfinden?

Nähere Infos: http://www.darwin-jahr.de/termine/happy ... geburtstag



Ich freu mich schon =)
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Peter Janotta » Di 20. Jan 2009, 12:01

Wenn viele Brights dort kommen werden, könnte man wieder ein Brights-Treffen im Vorfeld veranstalten. Wie schon vor der Deschnerpreisverleihung.

Ich werde aber wahrscheinlich leider nicht zum Darwin Festakt kommen können.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Ari » Mi 21. Jan 2009, 15:25

ICh kann leider auch nicht kommen, auch wenn es mich sehr interessieren würde. :/
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt a. Main

Beitragvon Twilight » Mi 21. Jan 2009, 17:57

Ist leider das falsche Frankfurt. Zu weit weg. :no:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon folgsam » Mi 21. Jan 2009, 18:06

Irgendwie denke ich wenn ich Frankfurt schreibe immer an die hessische Main-Metropole.


Dem anderen Frankfurt wurde aber letztens ein lyrisches Denkmal gesetzt =) :


Sie liegt in einem falschen Land,
das wahr und schön und gut war.
Doch dann geriet's in falsche Hand,
weil's Böse auf der Hut war.

Nun ist sie reine Clownerie,
ein Witz mit Arsch und Ohren,
und war doch als Hybridkopie
von Anbeginn verloren.

Sie heißt gar wie die richtige!
Hoho, welch ein Zinnober!
Ein Prosit auf die wichtige
Stadt "Frankfurt" an der Oder!


-Thomas Gsella
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Twilight » Mi 21. Jan 2009, 19:35

Schönes Gedicht! :applaus:

folgsam hat geschrieben:Irgendwie denke ich wenn ich Frankfurt schreibe immer an die hessische Main-Metropole.

Das muss ein ähnlicher Mechanismus sein wie der, der Berliner davon abhält, bei Telefonnummern ihre Vorwahl mit anzugeben. Sollte man mal nachforschen. :buch:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Falk » Do 22. Jan 2009, 22:41

Ich muss nur noch dran denken, das Geld zu überweisen, dann werde ich ebenfalls anwesend sein. Ich vermute zudem einfach mal, dass die Rhein-Mainer auch da sein werden, dann hätten wir zumindest ein Mini-Brights-Treffen. Und Andreas ist ja sicherlich auch vor Ort.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Thomas » Sa 24. Jan 2009, 22:33

Falk hat geschrieben:Ich vermute zudem einfach mal, dass die Rhein-Mainer auch da sein werden, ...
Da wir beim Aufbau der Veranstaltung schon mit dabei sind, würden wir bei einem vorherigen Brights-Treffen leider nicht mitmachen können. Aber ich freue mich mal wieder einige Brights im "richtigen Leben" treffen zu können. :blush2:
Thomas
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:14
Wohnort: Rödermark

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Falk » So 25. Jan 2009, 01:31

Weißt du, ob für den Aufbau noch Leute gebraucht werden? Zeit hätte ich...

Was ein Treffen angeht, dachte ich auch nicht an ein Extratreffen, sondern einfach daran, dass man sich während der Veranstaltung hallo sagt und kennenlernt, falls man sich noch nicht kennt. =)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Thomas » So 25. Jan 2009, 13:11

Falk hat geschrieben:Weißt du, ob für den Aufbau noch Leute gebraucht werden? Zeit hätte ich...)
Z.Zt. gibt es schon mehr Helfer als eigentlich benötigt werden. Sollte kurzfristig doch noch zusätzlicher Bedarf bestehen, würde ich mich hier nochmal melden.

Wir wollen aber im Vorfeld noch rund 400 Plakate kleben. Um diese an die "Plakat-Kleber" zu verteilen treffen wir uns am 30.1. oder 31.1. im Club Voltaire in Frankfurt. Sobald ich genaues Datum und Uhrzeit kenne, werde ich hier nochmal posten.
Thomas
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:14
Wohnort: Rödermark

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Thomas » Mo 26. Jan 2009, 11:59

Helfer gesucht!!!

Wer hat Zeit+Lust Darwin-Plakate in Frankfurt und Umgebung zu verteilen?

Die Brights-Rhein-Main und die Säkularen Humanisten treffen sich am Freitag, 2009-01-30, um 19:00 Uhr im Club Voltaire, 60313 Frankfurt am Main, Kleine Hochstraße 5. Wir wollen dort rund 400 Plakate aufteilen und besprechen wo und wie diese am effektivsten plakatiert werden könnten.
Thomas
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:14
Wohnort: Rödermark

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Peter Janotta » Mo 26. Jan 2009, 18:47

Hab das Thema mal aus Gründen der Aktualität in eine Bekanntmachung geändert.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Falk » Do 12. Feb 2009, 13:48

Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, morgen nicht in FFM zu sein, konnte mich nicht dazu durchringen, den Eintrittspreis zu begleichen. :ops:
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon El Schwalmo » Mo 16. Feb 2009, 16:17

War außer mir eigentlich noch jemand anwesend?

Mich würde vor allem interessieren, wie Ihr den Vortrag von 'Darwin' einschätzt.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon folgsam » Mi 18. Feb 2009, 18:06

Ich war da und habe dich sogar kurz gesehen (auch wenn ich mir nicht sicher war).


Ich fand ehrlich gesagt sowohl den leibhaftigen Darwin als auch das Lied anfangs ein bisschen käsig und ich habe mich auf meinem Platz etwas winden müssen, doch dann hat der Schauspieler einfach nur noch überzeugt, wirklich exzellente Rede die er gehalten hat. Da war dann gar nichts mehr peinliches zu finden.

Sowohl Video als auch Auftritt: absolut professionelle Sache für die man sich nicht schämen braucht.

Auch wenn das bei unglücklicher Schauspielerwahl leicht massiv in die Hose hätte gehen können...


Zur Rede habe ich schon was auf Klaus Blog geschrieben.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Darwin Festakt am 13.2. in Frankfurt

Beitragvon Thomas » Do 19. Feb 2009, 16:49

Ich fand den Festakt genial. Eine wunderbare Mischung zwischen kurzen, sehr informativen Fachbeiträgen, Video Einspielungen, Gesang, Schauspielerei. Einfach klasse.

Einige Highlights zum Nachhören/Nachsehen:

FRANKFURT. (hpd) Als Abschluss der Reden auf dem Festakt zum 200. Geburtstag von Charles Darwin trug der Schauspieler Walter Gontermann „Darwins Dankesrede" vor. Ein Text von Michael Schmidt-Salomon.
http://hpd.de/node/6395

Aschaffenburg (hpd). Pünktlich zu Darwins Geburtstag ist die neue Koproduktion der Ferkelbuch-Macher Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke erschienen: „Susi Neunmalklug erklärt die Evolution". Die Giordano Bruno Stiftung produzierte auf der Basis des Buchs einen Kurzfilm, der auf dem Darwin-Festakt in der Deutschen Nationalbibliothek uraufgeführt wurde und beim Publikum für große Heiterkeit sorgte. hpd sprach mit den beiden Autoren über die Hintergründe von Buch und Film.
http://hpd.de/node/6409
Thomas
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:14
Wohnort: Rödermark


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron