Vortrag in Frankfurt

Vortrag in Frankfurt

Beitragvon HF******* » Do 23. Okt 2008, 09:52

Die "Säkularen Humanisten" (Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs) veranstalten am Freitag, dem 14.11.08, in Kooperation mit der gbs und den Brights Rhein-Main den Vortrag zum Thema "Naturalismus - Leben ohne Geister, Götter und Dämonen". Dipl.-Psychologe Volker Dittmar, Jahrg. 1959, ist Systemanalytiker und beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen des menschlichen Denkens und ErDie Veranstaltung setzt die am 10.10.2008 begonnene Vortragsreihe "Humanismus und Aufklärung statt Fundamentalismus und Beliebigkeit" fort.
Veranstaltungsort: Saalbau Gallus, Frankenallee 111, 60326 Frankfurt
Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe unter:
http://www.saekulare-humanisten.de//doc ... kt-Dez.pdf

Website der Säkularen Humanisten:
http://www.saekulare-humanisten.de/
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Fr, 12.12.: Kritisches Denken und Parawissenschaften

Beitragvon Thomas » Mi 3. Dez 2008, 00:27

Schon seit dem 19. Jahrhundert erfreuen sich Themen am Rande der Wissenschaft großer Beliebtheit. Neben der rasanten Entwicklung der Wissenschaften suchen viele nach "Dingen zwischen Himmel und Erde", für die die Wissenschaft keine Antwort hat. Bis heute finden Astrologie und Homöopathie Zuspruch, aus den USA kommt der Kreationismus als Herausforderung für die Evolution, und Uri Geller hilft, die Kassen der Fernsehanstalten zu füllen.

In der Vortragsreihe der „Säkularen Humanisten Rhein-Main" wird sich am Freitag, 12.12.08, Amardeo Sarma von der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) mit eben diesen Parawissenschaften beschäftigen. Seine Themen dazu sind unter anderem:

- Was ist dran an diesen vielfältigen Behauptungen?
- Wie verträgt sich das Unerklärliche mit der Wissenschaft?
- Hat Wissenschaft selbst in diesem Bereich versagt?

Der Vortrag betrachtet diese Parawissenschaften als Ganzes, sowie speziell die Themen PSI, Kreationismus und Homöopathie aus kritischer wissenschaftlicher Sicht. Reaktionen aus Wissenschaft und Gesellschaft werden angesprochen. Speziell wird auch der neuerliche Versuch durch Vertreter der Parawissenschaften behandelt, die Spielregeln der Wissenschaft zu ändern. Der Vortrag ist vor allem ein Plädoyer für kritisches Denken als Instrument, Realität und Wunschdenken auseinander zu halten.

Weiterlesen ...

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe unter:
http://www.saekulare-humanisten.de//doc ... kt-Dez.pdf

Website der Säkularen Humanisten:
http://www.saekulare-humanisten.de
Thomas
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:14
Wohnort: Rödermark


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste