Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Sollen die Brights Deutschland sich dieser Erklärung anschließen?

Umfrage endete am Mi 13. Feb 2008, 11:51

Ja
23
92%
Nein
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon ostfriese » Do 7. Feb 2008, 21:30

Max, aus Deinen Ausführungen zu "Wichtigkeit" darf ich schließen, dass Anne Frank in Deinen Augen erst dadurch wichtig wurde, dass jemand ihr Tagebuch fand und veröffentlichte.

Nun versetze Dich bitte in die Lage des Mädchens. Hätte sie während der Gefangenschaft ob ihrer eigenen Unwichtigkeit lieber aufs Schreiben verzichtet?

Ich jedenfalls bin ihr dankbar, dass sie ihre Gedanken für wichtig genug hielt, sie der Nachwelt zu hinterlassen.

Frag Dich nochmal, wer von uns beiden hier eine seltsame Auffassung vertritt. ;-)
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Max » Fr 8. Feb 2008, 10:43

ostfriese hat geschrieben:Frag Dich nochmal, wer von uns beiden hier eine seltsame Auffassung vertritt.

Das ist natürlich eine gute Frage. Welche Auffassung ist realitätsfern? Dass eine Bewegung aus 20 Leuten über keine gesellschaftliche Relevanz verfügt und daher nicht beanspruchen kann, wichtig zu sein? Oder jemand, der von dieser Gruppe aus nicht einmal 20 Personen sagt, sie wäre außerordentlich bedeutsam für unsere Gesellschaft, und sie mit den Tagebüchern von Anne Frank vergleicht? Wer von beiden vertritt die seltsamere Ansicht? Wer nur? Bitte sag es mir.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Peter Janotta » Fr 8. Feb 2008, 12:55

Offtopic! Hier geht es um das Ferkelbuch und nicht um die Bedeutung der deutschen Brights! Bitte Thema beachten!
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Mark » Fr 8. Feb 2008, 14:34

Max hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:Frag Dich nochmal, wer von uns beiden hier eine seltsame Auffassung vertritt.

Das ist natürlich eine gute Frage. Welche Auffassung ist realitätsfern? Dass eine Bewegung aus 20 Leuten über keine gesellschaftliche Relevanz verfügt und daher nicht beanspruchen kann, wichtig zu sein? Oder jemand, der von dieser Gruppe aus nicht einmal 20 Personen sagt, sie wäre außerordentlich bedeutsam für unsere Gesellschaft, und sie mit den Tagebüchern von Anne Frank vergleicht? Wer von beiden vertritt die seltsamere Ansicht? Wer nur? Bitte sag es mir.


Die seltsamste Ansicht hat der, welcher denkt wenige könnten nichts verändern !
Dieses kleine ferkelbuch zB könnte der Wegbereiter für eine ganze Reihe an humanistisch-atheistischer Kinderliteratur werden ! Das könnte die Gesellschaft in einer Generation maßgeblich verändern !
EIN kleines Ferkel !!! So what !
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Peter Janotta » Fr 8. Feb 2008, 14:39

Info von der GBS:

Stellungnahme des Illustrators zu den Antisemitismusvorwürfen:
http://hpd-online.de/node/3789

-----

Seit heute Morgen auf http://www.ferkelbuch.de:


08.02.08: Helge Nynckes Erklärung zum Vorwurf der Verwendung antisemitischer Klischees

Bei der Darstellung des Rabbis wurde in dem angeprangerten Bilderbuch seitens der Macher mit großer Sorgfalt und Bedacht darauf geachtet, keine stereotypen negativen Klischeebilder zu verwenden, die diesen Mann persönlich oder als Repräsentant einer bestimmten Gruppe in irgend einer Weise verächtlich machen könnten....

08.02.08: Interview mit Michael Schmidt-Salomon zum Vorwurf, er sei ein Religionshasser

"Ich 'hasse' Religionen nicht, ich halte sie vielmehr, wie ich auch im Nachwort zur zweiten Auflage des 'Manifest des evolutionären Humanismus'
geschrieben habe, für 'kulturelle Schatzkammern der Menschheit', die sowohl Sinnvolles, Humanes, als auch Sinnloses, Inhumanes, enthalten."
http://www.ferkelbuch.de/interview.html


Es wäre gut, wenn diese Informationen auch im Internet verbreitet würden.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Peter Janotta » Sa 9. Feb 2008, 13:58

Hat jetzt schon jemand den Zuständigen informiert, dass wir das Vorhaben auch unterstützen wollen? Wenn nicht sollte das noch jemand demnächst machen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Klaus » Sa 9. Feb 2008, 17:20

Letztlich haben wir deren Erklärung auch auf dem Blog veröffentlicht. Vielleicht sollten wir noch ein mal ganz dediziert Stellung nehmen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Andreas Müller » Sa 9. Feb 2008, 18:07

Aber nicht beim hpd, das kommt lächerlich, wie die Nachzügler.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Klaus » Sa 9. Feb 2008, 18:17

Wir können das ja auf dem Blog und auf der HP veröffentlichen. Eine ganz zielgerichtete Stellungnahme der Brights dazu. Wer irgendetwas zu sagen hat, kann dies in den Kommentaren tun. Gebe dir Recht, Veröffentlichung sollte nicht bei den anderen säkularen Orgs.und Vereinen erfolgen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Mo 11. Feb 2008, 21:40

Habe das jetzt erst mal an die Kommission geschickt, dass die Brights den besagten Text unterstützen.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Andreas Müller » Mo 11. Feb 2008, 23:37

Welche Kommission?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Mi 13. Feb 2008, 12:04

Na diese Prüfstelle:
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Rochusstraße 8–10
53123 Bonn

Dort hat das Familienmagisterium ja auch die Indizierung beantragt.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Mi 13. Feb 2008, 13:36

HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Mi 13. Feb 2008, 13:46

Die Familienministerin würde sich bestimm fereun, wenn wir sie besuchen und ihr schöne Bilder malen:
http://www.kinder-ministerium.de/ministerin.html

Vielleicht sollten wir den Dodo persönlich vorbei bringen? :lachtot:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Mi 13. Feb 2008, 22:20

Zentrale Rufnummer
der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften:
0228 - 96 21 03-0

Ich schlage vor, jeder von uns ruft dort an und wendet sich gegen die Indizierung.
Morgen klemme ich mich ans Telefon. Mal sehen, ob man jemanden an die Leitung bekommt, der zuständig ist. Und immer sagen, dass es man jemand von den Brights ist und wissen möchte, ob die Stellungnahme der Brights auch hinreichend berücksichtigt wird und man noch das eine oder andere Argument beisteuern möchte :applaus:

Hmm, nimmt keiner ab. Wohl schon zu spät heute. Ein Anrufbeantworter wäre für eine moderne Behörde ja auch mal was Nettes.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Andreas Müller » Do 14. Feb 2008, 01:50

Ich wollte nur HFRudolph für das Auffinden dir Website des Familienministeriums gratulieren.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Fr 22. Feb 2008, 14:29

Habe dort angerufen. Habe selten so langsam sprechende und handelnde Menschen am Telefon gehabt. Man hat mich sogar durchgestellt an eine weitere Person, die mich dann wiederum weiterstellen wollte, an irgendeine andere Person, die dann aber gerade nicht da war. Man solle später wieder anrufen. Meine Schreiben hatten die Personen anscheinend vorliegen oder haben zumindest aus dem Computer ersehen, dass dort ein entsprechendes Schreiben eingegangen ist.

Es wurde angegeben, dass keine Zwischenauskünfte gegeben würden vor der endgültigen Entscheidung, allenfalls an die unmittelbar Verfahrensbeteiligten. Später könne man dann auch erfahren, wer an der Entscheidung mitgewirkt habe. Mehr Informationen waren nicht zu erhalten.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Fr 22. Feb 2008, 18:01

Außerdem habe ich den Fraktionen von FDP, Grünen und Linkspartei einen Hinweis auf das Verbotsverfahren geschickt. :^^:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon Robert » Fr 22. Feb 2008, 18:03

HFRudolph hat geschrieben:Außerdem habe ich den Fraktionen von FDP, Grünen und Linkspartei einen Hinweis auf das Verbotsverfahren geschickt. :^^:


Legst dich ja richtig ins Zeug. :2thumbs:

Wenn du irgendeine Antwort von den drei bekommen solltest, kannst du sie uns ja mal mitteilen.

Hoffentlich geht es zu Gunsten unserer Seite aus.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Brights-Erklärung zur Ferkelbuchindizierung

Beitragvon HF******* » Mo 25. Feb 2008, 17:33

Die haben wohl andere Sachen um die Ohren...
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

VorherigeNächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron