Brightismus?

Brightismus?

Beitragvon musikdusche » Mo 6. Nov 2006, 21:12

Hallo,

ich versuche gerade ein paar Sachen zu formulieren, und da fällt mir auf, dass mir ein paar Worte fehlen (oder habe ich da was übersehen?)

Nehmen wir als Vergleich mal das Christentum:
Das Analogon zu "Christ" ist "Bright". (Okay)
Das Analogon zum "Christentum" ist "Brightismus"? (wohl kaum)
Das Analogon zu "christlich" ist ...?

habt ihr da Vorschläge?

Gruß - MD

Nachtrag: Was sagen die Damen unter uns? "Ich bin ein Bright" oder "Ich bin eine Bright"? Oder noch was anderes?
Zuletzt geändert von musikdusche am Mo 6. Nov 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon HF******* » Mo 6. Nov 2006, 21:40

Hallo Musikdusche,

„Christentum“ ist eigentlich eine pauschalierende Bezeichung, die meistens abwertend verwendet wird. Als Oberbrgriff könnte man den Naturalismus nehmen oder „die Ansichten der Brights“ oder „das Weltbild der Brights“.

Bei „christlich“ wird es schon schwieriger - zur Bezeichnung einer Person würde ich es umschreiben, jemand gehört zu den Brights, bekennt sich zu den Grundsätzen der Brights, ist ein Bright.

Zur Bezeichnung eines Objekts oder einer Anschauung würde ich sagen „bright-typisch“, als Adjektiv bright, vorweggestellt, z. B. Bright-Ansicht.

Ich gebs zu: Sprachlich ist das noch nicht so schön.... aber das wird schon. Es gibt ja auch keine analogen Bezeichnungen für christlich etwa für die Fans der Rolling Stones: stonish oder so... brightisch versteht keiner, dazu ist der Begriff hier noch nicht weit genug verbreitet.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Andreas Müller » Mo 6. Nov 2006, 23:33

Das offizielle Gegenstück zu "Bright" ist "Super" für "supernaturalist"

Ansicht: Naturalistisches Weltbild

Adj. naturalistisch


So weit die offziellen Begriffe. Ich würde nicht speziell das Christenum als Gegenstück zum Naturalismus nehmen, das ist eher allgemein eine Haltung, die übernatürliche Elemente enthält.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mo 6. Nov 2006, 23:49

Ich würde das auch nicht am Christentum festmachen wollen, vielleicht am Begriff Religionen. Wobei und ich möchte hier daran erinnern, die Brights sind nicht antireligiös.
Auf dem BrightNets Forum hat in der vorigen Woche ein Member geschrieben, dass er für sich den Begriff des Atheisten abgeschafft hat, er ist Naturalist. Atheismus ist eine Bezeichnung die von den Theisten kommt. Das Member will sich nicht mit einem theistischen Begriff benennen lassen, er würde das als Beschimpfung auffassen. Ich finde ein interessanter Standpunkt und ich neige dazu diesen Standpunkt anzunehmen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 7. Nov 2006, 00:08

die Brights sind nicht antireligiös.


Richtig, wobei einzelne Brights schon antireligiös sein dürfen.


Wie ich bekanntlich. Deshalb macht es mir auch nichts aus, als Atheist beschimpft zu werden.
Die Ansichten von Theisten sind derart bekloppt, dass sie mich beleidigen dürfen, bis sie schwarz werden.
Das ist so, als würde mich der Insasse einer Nervenheilanstalt beleidigen, kann man nicht ernst nehmen.
Im Gegenzug beleidige ich sie auch, wobei sie das ja meist schon selbst tun.
Meinetwegen können sie mich auch Ungläubiger nennen.

Nur: "Gotteshasser" ist schon wieder falsch, weil man etwas nicht hassen kann,
das nicht existiert. Mit der Darstellung bin ich inhaltlich nicht einverstanden.
Die Evangelikalen nennen mich zum Beispiel "rationaler Fundamentalist". Das finde ich ebenfalls bescheuert.
Ist Teil ihrer Strategie, "Wissenschaftsgläubigkeit" als Religion auszugeben.
Das sind Begriffe, die sind gefährlich, weil sie in der Öffentlichkeit ein falsches Bild von Ungläubigen erzeugen.

Aber ansonsten: Ungläubiger, Atheist, Naturalist, Bright, evolutionärer Humanist, Humanist allgemein, Säkularist,
Rationalist - ist alles richtig.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 7. Nov 2006, 00:36

Die nennen dich Fundamentalisten weil sie sich mit denen auf eine Stufen stellen wollen, du bist dann so was wie ein potentieller Bombenleger. Fundamentalisten sind gefährliche Leute und machen dem petit bourgeoisie Angst. [smilie=happy.gif]
Don´t worry about that.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon musikdusche » Di 7. Nov 2006, 00:58

Der Autor hat geschrieben:So weit die offziellen Begriffe. Ich würde nicht speziell das Christenum als Gegenstück zum Naturalismus nehmen, das ist eher allgemein eine Haltung, die übernatürliche Elemente enthält.


Das Beispiel "Christentum" war nicht als Gegenstück gemeint. Ich hätte genausogut "Atheismus", "Atheist" und "atheistisch" als Wörter nehmen können, zu denen ich das "Bright"-Analogon suche. (Ich steh halt auf Beispiele, anstatt großartig zu umschreiben: "Ich suche ein Adjektiv, dass die Zugehörigkeit zur Brights-Bewegung beschreibt" ...... sowas ist doch viel holpriger.. ;-) )
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste