Wikipedia: GBS

Wikipedia: GBS

Beitragvon Sisyphos » Sa 20. Okt 2007, 15:30

Im Artikel über die GBS ist ein Link aufgetaucht (zumindest fällt er mir erst jetzt auf), der mir sehr fragwürdig erscheint:

Biologistische Science-fiction-Religion. Das "Manifest des Evolutionären Humanismus" und die Konfessionslosen. Kritischer Artikel in NRhZ-Online, 7.3. 2006.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1370

In dem Beitrag wird das Manifest kritisiert, aber auf eine äußerst unredliche Art und Weise. Der Text ist voll von unwahren Behauptungen und Unterstellungen: Transhumanistische Endzeitvisionen, durchgängiger Biologismus, Nähe zu Esoterik und rechten Ideologien, Euthanasie...
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: Wikipedia: GBS

Beitragvon Myron » Sa 20. Okt 2007, 15:58

Ich will das Manifest schon seit langem lesen.
Jetzt habe ich endlich einen handfesten Grund, mir ein Exemplar anzuschaffen.
Wollen wir doch mal sehen, was an den Vorwürfen dran ist.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Transhumanismus

Beitragvon Myron » Sa 20. Okt 2007, 16:05

Ich sehe gerade, dass es eine "Deutsche Gesellschaft für Transhumanismus" gibt:

http://www.transhumanismus.de

Ein Zeit-Artikel: http://www.zeit.de/2004/42/N-Transhumanismus

Auf das Wort "Transhumanist" bin ich zum ersten Mal hier im Form gestoßen.
Klaus bezeichnet sich doch als "non-linearer Transhumanist", wobei ich bislang dachte, dass das eine eher scherzhafte Bezeichnung ist.

"[Der Transhumanismus] unterscheidet sich vom Humanismus darin, daß [er] fundamentale Änderungen des menschlichen Wesens zum Besseren nachdrücklich für möglich und wünschenswert hält. (...) [Er] propagiert nicht weniger als die mögliche totale Umgestaltung der menschlichen Art, die selbstgesteuerte Evolution."
(http://www.transhumanismus.de/intro.html)

Was hat die GBS mit diesem technizistischen "Übermenschentum" zu tun?
Zuletzt geändert von Myron am Sa 20. Okt 2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedia: GBS

Beitragvon taotne » Sa 20. Okt 2007, 16:06

HAHAHA... Haben die das Manifest eigentlich gelesen? Oder betreiben die auch ein "reading by title" und recherchieren dann nach Schlagworten wie Huxleys Transhumanismus ect... Es ist schon ewig lange her, dass ich das Manifest gelesen habe, aber an solche teilweise abstrusen Implikationen kann ich mich nicht erinnern. Das beste ist ja die Pantheismus-Kritik. Ist ja dasselbe wie: Einstein war ne Art Pantheist... Das haben auch rechte Ideologien propagiert. Also... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Bevor sie etwas kritisieren, sollten sie sich in die Materie ein bisschen besser einarbeiten... Das darf man von ner Zeitung schon erwarten...
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Re: Wikipedia: GBS

Beitragvon Myron » Sa 20. Okt 2007, 16:21

taotne hat geschrieben:Das beste ist ja die Pantheismus-Kritik. Ist ja dasselbe wie: Einstein war ne Art Pantheist... Das haben auch rechte Ideologien propagiert.


Die Andeutung, der Pantheismus sei in sich bräunlich, ist in der Tat völlig lächerlich.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Evolutionärer Humanismus

Beitragvon Myron » Sa 20. Okt 2007, 16:32

Zum evolutionären Humanismus siehe:

[pdf] http://www.paed.uni-muenchen.de/~haupt/ ... nismus.pdf
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedia: GBS

Beitragvon Sisyphos » Sa 20. Okt 2007, 16:33

Hat jemand von euch Erfahrung als Wikipedia-Autor?
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: Wikipedia: GBS

Beitragvon Max » Sa 20. Okt 2007, 18:28

Ja.

Man kann den Link mit einem kurzen Kommentar entfernen - allerdings nur, wenn man etwas als Wikipedianer vorzuweisen hat. Sonst wird man schnell als Spamer oder Troll abgestempelt.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Wikipedia: GBS

Beitragvon Sisyphos » So 21. Okt 2007, 13:01

Ein gewisser Vorratsdenker hat sich gestern Abend der Sache angenommen.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste