Seite 1 von 1

Bewegung und Stillstand

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2007, 19:56
von HF*******
In letzter Zeit tauchen gehäuft Beiträge auf, die mich an die jahrelangen Beiträge im FGH erinnern:

Es geht um historische Fragen, ob es Jesus gegeben hat pp. Das ist ansich eine Frage, die sich mir persönlich nicht stellt, eine Frage, die sich ein gläubiger Christ stellen kann. Für mich könnte man ebensogut fragen, ob es Herzog Widukind gegeben hat.
Selbstverständlich kann man solche Fragen auch naturalistisch erörtern.

Ich möchte aber in Erinnerung rufen, dass soetwas für die Brights-Bewegung untypisch ist:
Die praktische Relevanz solcher Themen liegt nahe Null.

Selbstverständlich tragen solche Themen auch zur Meinungsbildung und Festigung, Gruppenbildung bei, es liegt mir daher auch fern, irgendetwas dagegen zu sagen. Ich meine allerdings, dass ein Naturalist einen Christen auf diesem Wege weder vom Glauben abbringen kann und dass es wichtigere Themen gibt:

Z. B. ob die Schüler in den Schulen vor Ort unproblematisch aus dem Religionsunterricht aussteigen können, ob die Schulen vor Ort mit religiösem Träger die Evolution richtig untrerrichten, ob einem selbst später einmal Sterbehilfe geleistet werden kann, warum Christen in sozialen Einrichtungen in christlicher Trägerschaft nicht mit Atheisten zusammen arbeiten wollen, ob es auch nichtreligiöse Trauerredner gibt, ob Eltern ihre Kinder taufen lassen oder ob sie ihnen später selbst die Wahl lassen, sich anders zu orientieren, ob es vor Ort Alternativen gibt u. s. w.

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2007, 20:06
von Klaus
Holger, volle Zustimmung, es ist Zeitverschwendung über Jesus und Konsorten zu diskutieren. Ich dachte diese Phase hätten wir hinter uns gelassen.
Es gab auch mal diese stille Übereinkunft, diese fruchtlosen Themen aussen vor zu lassen. Es gibt aktuell viel wichtigere Themen, denke ich.

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2007, 20:12
von Mittelklug
Hast recht, muss ich mir hinter die Ohren schreiben. Wenn ich solche Themen lesen will, guck ich im IBKA-Forum rein.

Und HR Rudolph, Mann, dein Avatar blinzelt ja! Ich dachte ich haluziniere oder etwas Übernatürliches geht da ab. Ich hatte kurz echt angst. :aengstlich:

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2007, 20:22
von Falk
Und HR Rudolph, Mann, dein Avatar blinzelt ja! Ich dachte ich haluziniere oder etwas Übernatürliches geht da ab. Ich hatte kurz echt angst.

Hehe, ging mir genauso. War auch schon kurz davor, ihm eine fragende PM zu schreiben. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob der wirklich blinzelt oder ob das bloß mein eigenes Blinzeln war. Meine naturalistische Wissbegierde obsiegte aber dann doch und ich schaffte es, eine zeitlang ohne zu blinzeln auf den Avatar zu starren. :schauen:

BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2007, 20:25
von Klaus
Bei dem Holger Avatar sind die Jochbeine gepixelt, rötlich, einer der Gründe.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2007, 09:25
von Schoham
Klaus hat geschrieben:Es gab auch mal diese stille Übereinkunft, diese fruchtlosen Themen aussen vor zu lassen. Es gibt aktuell viel wichtigere Themen, denke ich.


Wer seine ganze Zeit und Kraft für die fruchtbaren und wichtigen Themen einsetzt - kommt ans Ziel.

Steht neben einem "dummen" Posting ein gutes ist das viel lehrreicher für den der liest,
als wenn das "dumme" blöd herunter gemacht wird.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2007, 09:59
von HF*******
Klaus schrieb:
Bei dem Holger Avatar sind die Jochbeine gepixelt, rötlich, einer der Gründe.


Weil die Datei sonst zu groß gewesen wäre.