Wie kann man die Brights bekannter machen?

Wie kann man die Brights bekannter machen?

Beitragvon Max » Di 10. Okt 2006, 22:18

Wie kann man die Brights bekannter machen?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Di 10. Okt 2006, 23:06

Eine sehr interessant Frage, also als erstes müsste unser Blog wieder zugänglich sein :D . Da kann ich eine Reihe von Links setzen.
Da kann ich die Google-spider ansetzen. Was da geht, machen wir.
es gibt weiterhin noch das Projekt der Athepedia, die Wiki für Atheisten. Und es sollten erst mal, alle Brights die hier registriert sind, sich regelmässig am Forum beteiligen.
Das Forum ist nur so gut, wie wir selbst es gestalten, wir sollten erst einmal alle unsere Möglichkeiten hier, im Blog und auf der Homepage ausschöpfen um uns dann auf das nächste Level zu hieven.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 10. Okt 2006, 23:07

Medienarbeit.

Hallo, das sind wir: Brights Deutschland. Wer will ein Interview?

Problem: Ich glaube, wir sind alle nicht qualifiziert genug dazu. Ich zumindest befürchte, da irgend etwas Falsches zu sagen. Ist ebend dumm, wenn man nur offzielle Brights-Statements abgeben darf und nicht die eigene Meinung reinmischen. Ob jemand einen Artikel darüber schreiben will, weiß ich nicht, bin da pessimistisch.

Werbung in Foren, Eintrag in Wikipedia und auf unseren Websites/Blogs haben wir schon alles und einen hpd-Artikel auch (die humanistischen/naturalistischen Organisationen Deutschlands müssten also schon Bescheid wissen).

Was wir noch machen könnten: Die Banner von Brights Net auch hier anbieten.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » Di 10. Okt 2006, 23:10

Und/ Oder eigene Banner kreieren.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Medienarbeit

Beitragvon Klaus » Di 10. Okt 2006, 23:35

Hallo Autor,

das ist nun keine an den Autor persönlich gerichtete Antwort, sie gilt für alle, und wer anderer Meinung ist sollte es hier kund tun.

Problem: Ich glaube, wir sind alle nicht qualifiziert genug dazu. Ich zumindest befürchte, da irgend etwas Falsches zu sagen. Ist ebend dumm, wenn man nur offzielle Brights-Statements abgeben darf und nicht die eigene Meinung reinmischen. Ob jemand einen Artikel darüber schreiben will, weiß ich nicht, bin da pessimistisch.

Werbung in Foren, Eintrag in Wikipedia und auf unseren Websites/Blogs haben wir schon alles und einen hpd-Artikel auch (die humanistischen/naturalistischen Organisationen Deutschlands müssten also schon Bescheid wissen).

Was wir noch machen könnten: Die Banner von Brights Net auch hier anbieten.

Autor was heisst denn schon qualifiziert genug, du bist immerhin qualifiziert genug einen grossen Artikel in die Netzzeitung zu setzen und die einer ganzen Meute durchaus nicht immer qualifizierten Kommentaren auszusetzen.
Frage: Warum ist dieser Artikel, den ich in der Netzeitung kommentiert habe und im BrightsNet Forum noch nicht hier im Forum eingestellt, noch nichgt auf der Homepage zumindestens verlinkt und im Blog der Brights veröffentlicht. Ein jeder der hier im Forum eine WebSite angegeben hat ist verlinkt. Wir können uns Partner suchen, wir können versuchen das prominente Brights Veröffentlichungen machen und expressis verbis auf die sich organisierende Brightsbewegung hinweisen.
Nochmal, lasst uns dieses Forum zu einem solchen machen, den Blog zu einem interessanten Spiegelbild unserer Mitglieder und die Homepage zu einer gefragten Seite in der Interbetgemeinschaft.
Das können wir alle.
Wir müssen es wollen
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Brights Forum Deutschland

Beitragvon Klaus » Mi 11. Okt 2006, 11:00

In Ergänzung des vorrangegangenen Beitrages. Autor, nochmals und vielleicht in etwas anderen Worten, du bist kompetent um die Brights bekannter und einem breiteren Publikum sichtbar zu machen als du annimmst.
Ich habe heute damit angefangen die Prinzipien der Brights-Bewegung in die deustche Sprache zu übersetzen, weil ich meine, dass wir uns damit auseinandersetzen müssen.
Eines unserer Prinzipien, von den Gründern der Bewegung in die Statuten geschrieben, ist Toleranz. Was heisst Toleranz in diesem Zusammenhang, es heisst auch tolerant sein gegenüber, gläubigen, religiösen Menschen. Wir benutzen nicht die Argumentation all jener selbst ernannten Kirchenkritiker die seit Jahrhunderten auf die Religionen einschlagen. Es waren die besten und klügsten Köpfe der Menschheit, die die Aufklärung verwirklicht haben.
Wer ein Bright geworden ist, hat zumindestens dieses Prinzip anerkannt.
Ich bin in der letzten Nacht mal so durch die virtuelle Welt des Internet gewandert, zum Thema Atheismus, Agnostizismus, anti-religiöse Absurditäten und was habe ich gefunden. Trolle, die guten, inhaltlich durchdachten Argumente, von Toleranz, Verständnis getragenen Gedanken zum Thema Religion und Glauben in unsere Zeit habe ich nicht in diversen Foren gefunden, sondern in den guten Zeitungen, Magazinen, wo man inhaltlich und sachlich, durchaus kontrovers, über die Brights diskutiert und sich mit der Bewegung auseinandersetzt.
Die Brights Bewegung ist eine Bewegung der Aufklärung in einer sich rapide ändernden Welt. Sie ist humanistisch, sozial und ethisch auf die neuen Bedingungen einer sich globalisierenden Welt angepasst und versucht ganz bestimmte Grundrechte der Menschen, eben, diesen neuen Bedingungen anzupassen bzw. neu zu formulieren.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Medienarbeit

Beitragvon Max » Mi 11. Okt 2006, 12:28

Klaus hat geschrieben:Hallo Autor,

das ist nun keine an den Autor persönlich gerichtete Antwort, sie gilt für alle, und wer anderer Meinung ist sollte es hier kund tun.

Problem: Ich glaube, wir sind alle nicht qualifiziert genug dazu. Ich zumindest befürchte, da irgend etwas Falsches zu sagen. Ist ebend dumm, wenn man nur offzielle Brights-Statements abgeben darf und nicht die eigene Meinung reinmischen. Ob jemand einen Artikel darüber schreiben will, weiß ich nicht, bin da pessimistisch.

Werbung in Foren, Eintrag in Wikipedia und auf unseren Websites/Blogs haben wir schon alles und einen hpd-Artikel auch (die humanistischen/naturalistischen Organisationen Deutschlands müssten also schon Bescheid wissen).

Was wir noch machen könnten: Die Banner von Brights Net auch hier anbieten.

Autor was heisst denn schon qualifiziert genug, du bist immerhin qualifiziert genug einen grossen Artikel in die Netzzeitung zu setzen und die einer ganzen Meute durchaus nicht immer qualifizierten Kommentaren auszusetzen.
Frage: Warum ist dieser Artikel, den ich in der Netzeitung kommentiert habe und im BrightsNet Forum noch nicht hier im Forum eingestellt, noch nichgt auf der Homepage zumindestens verlinkt und im Blog der Brights veröffentlicht. Ein jeder der hier im Forum eine WebSite angegeben hat ist verlinkt. Wir können uns Partner suchen, wir können versuchen das prominente Brights Veröffentlichungen machen und expressis verbis auf die sich organisierende Brightsbewegung hinweisen.
Nochmal, lasst uns dieses Forum zu einem solchen machen, den Blog zu einem interessanten Spiegelbild unserer Mitglieder und die Homepage zu einer gefragten Seite in der Interbetgemeinschaft.
Das können wir alle.
Wir müssen es wollen


Wenn sogar solch genial-bornierte Köpfe wie Edmund Stoiber in der Öffentlichkeit sprechen dürfen, kenne ich keinen Grund mehr, warum du es nicht solltest. :wink:

Und bevor hier noch irgendjemand auf falsche Ideen kommt:
Nein, ich will uns weder ideologisch, noch intelligenzmäßig, noch sprachlich mit der CSU gleichsetzen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Andreas Müller » Mi 11. Okt 2006, 12:37

Ich habe heute damit angefangen die Prinzipien der Brights-Bewegung in die deustche Sprache zu übersetzen,


Das habe ich doch schon gemacht, Klaus! Du findest sie auf der deutschen Brights-Website. Auf der Hauptseite unten ist ein Link.


es heisst auch tolerant sein gegenüber, gläubigen, religiösen Menschen.


Zumindest sollten wir religiöse Menschen respektieren, aber tolerant gegenüber der Religion selbst sein, das könnte ich nicht unterschreiben. M.S.S. hat gut erklärt, warum man sogar religiöse Gefühle verletzen muss. Wenn das die Aufklärer nicht getan hätten, dann gäbe es heute noch Hexenverbrennungen. Vor allem Fanatiker sind schwer zu tolerieren.

Toleranz ist wichtig, aber es sollte einem dabei nicht das Gehirn rausfallen, wie Dawkins es ausdrückt. Intoleranz - und die vertreten Fanatiker schließlich - ist nicht zu tolerieren.


sondern in den guten Zeitungen, Magazinen, wo man inhaltlich und sachlich, durchaus kontrovers, über die Brights diskutiert und sich mit der Bewegung auseinandersetzt


In großen Zeitungen? Ich kenne nur den SZ-Artikel und Berichte in Fachmagazinen.


Sie ist humanistisch, sozial und ethisch auf die neuen Bedingungen einer sich globalisierenden Welt angepasst und versucht ganz bestimmte Grundrechte der Menschen, eben, diesen neuen Bedingungen anzupassen bzw. neu zu formulieren.


Das ist eines der größeren Probleme: Die Brights sind ausschließlich eine naturalistische Bewegung, keine humanistische. Deshalb wird auf der US-Website auch stolz angegeben, dass ihr auch Christen etc. angehören. Das schränkt den Argumentations-Spielraum ein.


grossen Artikel in die Netzzeitung


Das war doch nur die Reader's Edition. Aber gut, inzwischen habe ich vor allem für den hpd schon zahlreiche Artikel über die Thematik Humanismus etc. geschrieben. Artikel schreiben kann ich, denke ich mal, schon. Was mir Probleme machen würde, wäre eher ein mündliches Interview. Da kommt man schnell von Naturalismus zu Humanismus und durchmischt alles.

Warum ist dieser Artikel, den ich in der Netzeitung kommentiert habe und im BrightsNet Forum noch nicht hier im Forum eingestellt, noch nichgt auf der Homepage zumindestens verlinkt und im Blog der Brights veröffentlicht


Tja, tut euch keinen Zwang an, wenn er euch interessiert. Hier ist er:

http://www.readers-edition.de/2006/08/18/christliche-fundamentalisten-ruesten-fuer-den-endkampf

Man dürfte ihn auch hier reinstellen, wenn man den Link zur RE setzt. Aber er behandelt nicht die Brights, von daher würde ich ihn zumindest nicht auf die Website setzen.

Ein jeder der hier im Forum eine WebSite angegeben hat ist verlinkt


Könnt ja meine noch verlinken, müsst euch halt überlegen, ob sie zum Thema passt: http://www.terryrotter.de.vu

wir können versuchen das prominente Brights Veröffentlichungen machen


Seid ihr sicher, das M.S.S. als Bright registriert ist? Dann könnte ich ihn mal fragen, ob er was schreiben will.


Grüße,
der Autor
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » Mi 11. Okt 2006, 12:39

Ja, MSS ist seit über einem Jahr registriert.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Hans » Mo 30. Okt 2006, 02:51

Wo sind denn die Vorteile eines naturalistischen Weltbildes gegenüber dem Glauben? Wenn ich jemanden, der religiös ist oder der an irgendwelche esoterischen Pseudowissenschaften glaubt, davon überzeugen will, dass es für all das keine Beweise gibt, dann muss ich ihm ja seinen Glauben wegnehmen. Das würde für den betreffenden Menschen einen großen Verlust bedeuten.

Wie kann man also Menschen von einem naturalistischen Weltbild überzeugen? Was kann dieses Weltbild einem religiösen Menschen oder einem Anhänger irgendwelcher esoterischen Praktiken (ich mache da keinen großen Unterschied) denn geben? Wo ist denn die Motivation für einen gläubigen Menschen, sich überhaupt mit den Brights zu beschäftigen?

Offensichtlich WOLLEN sehr viele Menschen an etwas glauben. Ob das nun Götter sind, oder Murphy's Law, oder Numerologie oder Reikki oder was weiß ich, ist eigentlich egal. Es geht um den Glauben. Und den würden sie zwangsläufig verlieren. Was kriegen sie als Ersatz dafür?

Wenn man einen Werbespruch für die Brights formulieren wollte, wie könnte man die Idee positiv ausdrücken? Also nicht "ohne Religion", "ohne Glauben" usw. sondern "mit...". Ja, mit was eigentlich? Mit Klarheit, Einfachheit, Logik? Reicht das als Argument? Kommt man damit an gegen all die Geheimnisse, die den Glauben so interessant machen? Über Glaubenssachen kann man endlos diskutieren und philosophieren. Wenn man sich auf die Wissenschaft beschränkt, dann ist vieles einfach nicht diskutabel, da mit Experimenten jederzeit beweisbar. Da ist die Glaubenswelt viel reicher und anregender. Mir fällt da immer Mr. Spock ein.

Ich fürchte, die Brights-Bewegung wird noch lange Zeit eine recht elitäre Gruppierung bleiben. Leider.

Gruß! Hans
Hans
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 01:34

Beitragvon Max » Mo 30. Okt 2006, 11:49

Man müsste in prägnanter Art und Weise dieses Bedürfnis nach Glauben darlegen. Daniel Dennett hat dies ja auch bereits getan, zumindest für Amerika.

Er meinte, dass die meisten Menschen nicht an Gott glauben, weil sie wirklich gläubig sind, sondern an ihn glauben, weil sie denken, dass man an einen Schöpfer glauben muss, es unmoralisch ist, nicht an ihn zu glauben, es gut ist, an ihn zu glauben, oder einfach, weil alle anderen an Gott glauben.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon musikdusche » Mo 6. Nov 2006, 21:42

Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:"wie kann man die Brights bekannter machen?"

Ich halte Werbung außerhalb des Internets für eine gute Idee. Man könnte beispielsweise die Schwarzen Bretter in der Uni mit einem "Flugblatt" ausstatten und einen Link zur Webseite und dem Aufruf "engagier dich!" oder sowas draufpacken. Ich mach mir mal ein paar detailliertere Gedanken dazu...

Was haltet ihr davon? (zu sektiererisch? Keine klare Zielsetzung?)

Ich glaube, dass die Brights-Deutschland erstmal eine kritische Masse an Anhängern braucht, damit der Schneeball ins Rollen kommt. Und nur übers Internet ist das imho nicht zu schaffen.
Momentan ist Brights-Deutschland leider so unglaublich klein...

Gruß - MD
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Brights-Deutschland ist klein

Beitragvon Klaus » Mo 6. Nov 2006, 23:40

aber Fein. Meine ich, vielleicht irre ich mich, ich halte nicht viel von hochgepushten Foren, es ist ein langsames und stetes wachsen, das gibt gutes Holz.
Vielleicht sollte man noch den Shop vom BrightsNet mit einbinden, da gibts es dann auch BumberStickers, Mugs, T-Shirts und all den Kram, ist alles in Englisch aber kann man auch in deutscher Sprache anfertigen lassen. Darüber hinaus eine Brights-Plattform bei Amazon einrichten, die Brights in den USA bekommen einen Bonus bei Amazon, der der Bewegung gutgeschrieben wird. Wir sollten uns auch darüber Gedanken machen wie die Kosten des Forums getragen werden. Bis jetzt trägt das der Max. Werbung kostet Geld, Max ist Schüler, so kann es nicht gehen. Also, ich werde erstmal dem Max 75 Euro geben, ein jeder sollte überlegen was er finanziell beisteuern kann. Dann wird es auch mit dem Forum, wir haben in 2 Monaten mehr als 50 Mitglieder, da bin ich ziemlich froh drüber, davon 5-6 total rausgeschmissen, weil sie gespammt haben. Also, Meinungen sind erbeten und wir haben keine digitale Kollekte. [smilie=happy.gif]

Ach ja, vielleicht wäre in dem Zusammenhang ein Topic nur für Literatur angebracht, wo man stöbern kann, auch für neue Mitglieder wichtig, oder wir gestalten den vorhandenen Topic um.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Di 7. Nov 2006, 09:35

@Musikdusche: Das schwarze Brett an der Uni ist eine gute Idee! Ein Flugblatt würde es auch tun. Habe selbst Aufkleber gefertigt....allerdings keine ausreichende Verwendung dafür. Früher habe ich auch Schleckis (Spuckis) produziert. Ein Brights-Stammtisch müsste sich doch auch zusammen bringen lassen!

Die Idee mit dem Schop finde ich heikel, wenn damit Gewinn gemacht wird: Man muss es als Gewerbe anmelden, im Zweifel eine Firma betreiben, es gibt Sachmängelhaftung und man setzt sich dem Vorwurf aus, mit der ganzen Aktion lediglich Gewinn machen zu wollen!

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon musikdusche » Di 7. Nov 2006, 11:18

HFRudolph hat geschrieben: Früher habe ich auch Schleckis (Spuckis) produziert. Ein Brights-Stammtisch müsste sich doch auch zusammen bringen lassen!


Was in aller Welt sind Schleckis oder Spuckis???
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon HF******* » Di 7. Nov 2006, 12:43

Schleckis oder Spuckis sind Aufkleber, die man auf der Rückseite anleckt wie eine Briefmarke, um sie aufzukleben. Die Produktion ist enorm billig, allerdings sind sie nicht wasserfest.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Max » Di 7. Nov 2006, 19:10

Solche Beischüsse sind wirklich nicht notwendig. Aber Danke für deine Hilfe, Klaus. :D

Eine Seite mit Büchern wäre sicherlich sinnvoll. Ich habe auch schon eine Amazonpartnerschaft. Nur habe ich momentan nicht die Zeit das zusammen zu suchen und eine Seite zu erstellen. Am Wochenende.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Di 7. Nov 2006, 19:15

Zuschüsse sind doch notwendig, es ist unser Forum und dann sollten wir auch in der Lage sein über Kosten die entstehen zu reden. Das gehört dazu.

Eine Bibliothek, eine Videothek und eine Audiothek, mit all dem zwischenzeitlich gesammelten Links, für neue Mitglieder vereinfacht das vieles.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Mark » Fr 1. Dez 2006, 13:04

Hi

ich bin neu hiere, aber ich denke ich habe hier endlich quasi die leute gefunden die ich schon immer gesucht habe...
eine community die hirn hat und mit der man sich effektiv austauschen kann. eine art geistiger beistand der nicht auf hokuspokus fusst.
und ich denke genau da sollte man ansetzen wenn man die brights bekannter werden lassen will.
die egalitären menschen kann man sowieso nicht erreichen / bewegen. jedoch ein grosser teil der menschen hat probleme, sie fühlen sich alleine und verlassen. in der anonymität verloren.

man sollte also diese community nach aussen hin als das darstellen was sie ist : ein echter ERSATZ für geistigen beistand.
die vorzüge richtig zu rgeltung bringen, und das heisst auch in direkten konkurrenzkampf mit den kirchen und sekten zu treten. was bringt einem denn schon eine mitgliedschaft bei einer gruppe die einem keine aktive hilfe zukokmmen lässt ?
diese hilfe muss umfassen den mitgliedern bei allen seelischen (klar , muss heissen mentalen/psychischen) problemen zur seite zu stehen, und genau das tut sie ja auch , jedoch irgendwie fehlt mir der hinweis darauf daß Ihr alle das auch wirklich könnt und tut. die brights müssen zum fänger werden (->petrus) und die menschen auffangen die sich nicht alleine halten können. und dies muss auch in slogans / statuten so publiziert werden.

es muss einen einfachen allgemeinverständlichen guideline geben, der auch von allen verstanden werden kann. und da ist auch ein problem begraben : wen wollt Ihr denn überhaupt alles zu euch holen ?
ich nehme an jeder von euch würde sofort antworten : natürlich jeder der will ist herzlich willkommen.
aber ich denke auch das ist nicht die volle wahrheit.
versucht euch in einen menschen zu versetzen den man unzögerlich als durchschnitts-meier bezeichnen könnte. dieser mensch kommt auf euere homepage und was begegnet ihm ?
eine furchteinflössende gruppe von traditions-wert-vernichter, eine nur in engsten spektren übereinstimmende allokierung von sicherlich überdurchschnittlich stark selbstwert-gesteigerten menschen denen der individualismus (aus berechtigten gründen) mehr als heilig ist. ein durchschnittsmensch kann weder euren argumenten folgen, noch findet er hier das was er eigentlich wahrscheinlichst sucht : die möglichkeit akzeptiert zu werden, positives feedback auch für sich und seine art zu denken. die menschen brauchen/suchen bestätigung und sicherheit. das ist das einzige womit man den normalen menschen dazu bewegen kann sich emotional auf eine gruppe einzulassen. die pure bewunderung ob unserer mentalen unabhängigkeit lebt nur in uns, nicht im beobachter. der empfindet uns eher wie einen tollwütigen hühnerstall, viel zu viele gedanken und bilder und thesen und und und.

fazit :
die brights brauchen meiner meinung nach eine proffessionelle öffentlichkeitsarbeit. proffessonelle ausarbeitung eines programms um normalen menschen seelischen/psychischen beistand bieten zu können, die möglichkeit jeden einzelnen persönlich anzusprechen, sich ihn anzuhören, ihm das gefühl zu geben gehört zu werden , das gefühl zu geben daß man auf ihn eingeht , ihn WICHTIG und ERNST nimmt und ihn auch akzeptiert.

es braucht auch rituale dazu ! es braucht auch traditionen ! es braucht dinge die zu einem hohen wiedererkennungswert führen, die ein gemeinschaftsgefühl kommunizieren und die auch sogar kinder schon begeistern können.
und gerade die kinder sind ein wichtiger aspekt, an dem man auch ansetzen könnte.

wie wäre es zum beispiel wenn freiwillige hier ein frage-antwort forum für kinder und jugendliche einrichten und wir an elterngruppen kommunizieren daß wir für sie so heikle themen wie sexaufklärung, tod, ursprung des lebens/des kosmos und auch andere probleme der kidner/jugenlichen übernehmen ?

wir müssen uns doch nur von den kirchen vormachen lassen wie man gross und einflussreich wird : ansetzen schon bei den kindern.


sind die brights eigentlich ein eingetragener gemeinnütziger verein ? kann man beitreten ?
gibt es eine vereinszeitschrift(elektronisch) ?
gibt es aktionsgruppen ? feste ? tagungen zu denen freidenker eingeladen werden um seminare zu halten ?

konkurrieren die brights eigentlich mit anderen freidenkerverbänden, wo sie besser und effektiver zusammenarbeiten könnten ? wie ist die organisationsstruktur ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

@Mark

Beitragvon Klaus » Fr 1. Dez 2006, 14:46

:D Herzlich Willkommen im Forum

Und danke für den Beitrag, er passt zum letzten BrightsBulletin vom gestrigen Tage. Wer ihn gelesen hat wird die Diskussionen beim BrightsNet kennen, auch hinsichtlich der Austritte einiger Brights, nachdem sie das Buch von Dawkins "The God Delusion" gelesen haben haben. Diese Brights meinen nun, sie stehen einem hartem Atheismus in der BrightsBewegung gegenüber und wenden sich entrüstet ab.

Grundlage für einen Bright ist seine naturalistische Weltsicht und sein, vom Übernatürlichen freier Blick, auf die uns umgebende Welt.
Hinzu kommen die Prinzipien der Brights-Bewegung. Wobei ich persönlich Probleme mit dem Wort Prinzip habe, weil es eben keine Ausnahmen zulässt.

Das habe ich doch schon gemacht, Klaus! Du findest sie auf der deutschen Brights-Website. Auf der Hauptseite unten ist ein Link.


Dort sind die Prinzipien zu finden. Paul hat es in seinem Bulletin eindeutig gesagt, wer meint religiös zu sein, und trotzdem nicht an Übernatürliches glaubt, noch dazu ein naturalistisches Weltbild besitzt, kann ein Bright sein.

Die Brights sind eine Internetvereinigung, die sich aus sozialen, aufklärerischen Interessengruppen zusammensetzt. Das einzelne Brights Atheisten sind, ist normal, aber nicht vordergründig. Der Pluralismus ist das entscheidende Kriterium. Die Brights sind keine antireligiöse Vereinigung, und schon gar nicht die Haudrauf-Atheisten. Die Brights stehen für Dialog. Die Brights in England sind dabei eine erste Petition an die britische Regierung zu schicken, Inhalt die Freiheit von der Religion an den Schulen. Die strikte Trennung von Bildungsauftrag,besonders bei den Kindern und Jugendlichen und einer möglichen Wahl einer Religion, die meistens von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Dawkins spricht hier vom Missbrauch der Kinder durch die Eltern, ein durchaus akzeptabler Standpunkt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste