Hallo und wo sind die Frauen?

Beitragvon Fridolin von Säckingen » Sa 21. Jul 2007, 21:45

Jüngere Frauen sind viel zu stark auf Kommerz aus.
Ältere Frauen sind erfahrener und wissen was wirklich im Leben zählt. :blush2:
Fridolin von Säckingen
 

Beitragvon taotne » Sa 21. Jul 2007, 21:50

Andreas Müller hat geschrieben:
Solche pauschal Urteile sind viel zu stark vom persönlichen Umfeld abhängig um verallgemeinert werden zu dürfen.


Das ist auch mein Urteil und die sind nie auch nur ansatzweise von meinem Umfeld abhängig, sondern Ergebnis von Studien, auf die ich in diesem Thread bereits verwiesen habe. Wenn nur 20% der Philosophiestudenten weiblich sind, dann kann man das nicht einfach ignorieren. Erinnert mich an einen Spruch von Pinker: "Viele Intellektuelle sind zwar davon überzeugt, dass die Evolution sich zugetragen und Unterschiede zwischen Männern und Frauen hervorgebracht hat, aber nur unterhalb des menschlichen Gehirns."

Mir ist zwar nicht ganz klar, welches Urteil du meinst(das zitat, oder dass frauen weniger philosophie-interessiert sind) aber meine Aussage hat sich jetzt vor allem auf die (ich denke doch) eher persönliche Einschätzung der Unterschiede zwischen alten und jungen Frauen von Trödelgreif bezogen. Wenn ich irgendwo Blödsinn verzapft hab, bitte drauf hinweisen. :up:

*Edit* Ok ich denke jetzt hab ichs verstanden. (Ist schon spät...) Die Argumentation kann ich nachvollziehen, aber was spricht für eine Verschiebung der Tendenz im Alter?? Außer Klischees und Binsenweisheiten?
Zuletzt geändert von taotne am Sa 21. Jul 2007, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon Trödelgreif » Sa 21. Jul 2007, 21:51

Kival hat geschrieben:
Trödelgreif hat geschrieben:ältere Frauen haben durchaus einen Hang zu philosophischen Themen.
Bei jüngeren sieht das leider anders aus. :winken:


Das ist falsch.


Werter Kival,

ich habe eine Menge Erfahrungen mit Frauen.
Ältere Frauen haben sich die Hörner abgestoßen.
Wenn die Schönheit verblüht ist versuchen viele Frauen mit Bildung zu glänzen.
Trödelgreif
 

Beitragvon Fridolin von Säckingen » Sa 21. Jul 2007, 21:53

@ Trödel,
aber die wahre Schönheit kommt von Innen,
Optik kann man kaufen. Den Geist aber nicht. :lachtot:
Fridolin von Säckingen
 

Beitragvon Trödelgreif » Sa 21. Jul 2007, 21:56

Fridolin von Säckingen hat geschrieben:@ Trödel,
aber die wahre Schönheit kommt von Innen,
Optik kann man kaufen. Den Geist aber nicht. :lachtot:


Da ist was wahres dran.
Eine Frau für die Philosophie und eine für die Liebe ist eine gute Mischung. :up:
Trödelgreif
 

Beitragvon Kival » Sa 21. Jul 2007, 21:57

Trödelgreif hat geschrieben:
Kival hat geschrieben:
Trödelgreif hat geschrieben:ältere Frauen haben durchaus einen Hang zu philosophischen Themen.
Bei jüngeren sieht das leider anders aus. :winken:


Das ist falsch.


Werter Kival,

ich habe eine Menge Erfahrungen mit Frauen.
Ältere Frauen haben sich die Hörner abgestoßen.
Wenn die Schönheit verblüht ist versuchen viele Frauen mit Bildung zu glänzen.


Philosophie != Bildung.


Selbst wenn es um Bildung eht ist und bleibt das Pauschalurteil Schwachsinn.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ariel Gabriel » Sa 21. Jul 2007, 22:16

Selbst wenn es um Bildung eht ist und bleibt das Pauschalurteil Schwachsinn

Das kann man so aber nicht sagen. Wie schon weiter oben bemerkt wurde, sind nur läppische 20% alle Philosophie-Studenten weiblich. Bei zunehmendem Alter ist allerdings eine regulierte Ausgewogenheit zu erkennen.
Also können wir feststellen:
Der Mann erlernt die Philosophie, die Frau verdient sich im Laufe ihres Lebens (ab dem 40. Lebensjahr) philosophische Ansichten durch Erfahrung.
Ariel Gabriel
 

Beitragvon Kival » Sa 21. Jul 2007, 22:23

Ariel Gabriel hat geschrieben:Selbst wenn es um Bildung eht ist und bleibt das Pauschalurteil Schwachsinn

Das kann man so aber nicht sagen. Wie schon weiter oben bemerkt wurde, sind nur läppische 20% alle Philosophie-Studenten weiblich.


Auch 20 % wiederlegen ein solches Pauschalurteil... außerdem habe ich bereits angedeutet, dass im Bereich der modernen Sozialphilosphie (somit der Soziologie) der Frauenanteil gleich deutlich größer ist..

Bei zunehmendem Alter ist allerdings eine regulierte Ausgewogenheit zu erkennen.


Aha? Quelle?


Also können wir feststellen:
Der Mann erlernt die Philosophie, die Frau verdient sich im Laufe ihres Lebens (ab dem 40. Lebensjahr) philosophische Ansichten durch Erfahrung.


Können wir überhaupt nicht. Vor allem, dass "der Mann die Philosophie" erlent - der Anteil ist eher gering :explodieren:
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Falk » So 22. Jul 2007, 10:22

Der Mann erlernt die Philosophie, die Frau verdient sich im Laufe ihres Lebens (ab dem 40. Lebensjahr) philosophische Ansichten durch Erfahrung.

Wenn man simple Lebenserfahrung als Philosophie definiert trifft das sicherlich zu. Ist aber tautologisch. Wenn Philosophie irgendwie "mehr" als bloße Lebenserfahrung ist, also etwas unabhängig von der Lebenserfahrung erlernbares, dann trifft es freilich nicht zu.

Übrigens sind auch unter den Seniorphilosophiestudenten geschätzte 90% männlich.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon FFOH » So 22. Jul 2007, 12:08

Ariel Gabriel hat geschrieben:die Frau verdient sich im Laufe ihres Lebens (ab dem 40. Lebensjahr) philosophische Ansichten durch Erfahrung.


Ich glaube, da liegt eine Verwechslung mit "Küchenpsychologie" vor.
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste