Seite 1 von 1

Kann man sich als Bright offiziell eintragen lassen?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 16:31
von Kirkhill
Ich spiele mit dem Gedanken, aus der Kirche (in diesem Falle der »einzig Wahren«...). Nun meine Frage: Als was gelte ich dann offiziell? Nicht konfessionell? Oder kann ich da auch »Bright« eintragen lassen? Steht zwar nur auf der Lohnsteuerkarte und dem Finanzamtkram, aber es wäre doch ein Schritt, die Bewegung »offizieller« zu machen, zumindest für mich persönlich...

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 16:33
von [C]Arrowman
http://www.the-brights.net/ :2thumbs:

Ansonsten wird wohl vermerkt, das du keiner Kirche angehörst, dass du somit Atheist bist. Du sparst damit Kirchensteuer.

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 16:35
von Andreas Müller
konfessionslos

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 16:44
von 1von6,5Milliarden
Andreas Müller hat geschrieben:konfessionslos
Echt?
Nicht "ohne Bekenntnis"?
(War früher zumindest so auf der Steuer, IIRC)

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 18:52
von Klaus
da steht dann "OB" nach 1v6,5Mrd. "ohne Bekenntnis", kann aber auch "ohne Befund" bedeuten. :^^:

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 19:21
von HF*******
kirkhill schrieb:
… Als was gelte ich dann offiziell? Nicht konfessionell? Oder kann ich da auch »Bright« eintragen lassen? Steht zwar nur auf der Lohnsteuerkarte und dem Finanzamtkram, aber es wäre doch ein Schritt, die Bewegung »offizieller« zu machen, zumindest für mich persönlich...


So lange man an keine Religionsgemeinschaft gebunden ist (Konfessio) ist man konfessionslos, d. h. ungebunden.
Auf der Lohnsteuerkarte steht dann ein waagerechter Strich oder gar nichts. Das Feld ist ein Feld für den Einzug der Kirchensteuer - also kein Feld, in dem man sich bekennen soll…

Es kann aber nicht schaden, dort selbst etwas einzutragen, nur sollten keine Verwechselungsgefährdeten Kurzbezeichnungen genommen werden. Bright werde ich wohl auch mal demnächst auf meiner Steuererklärung angeben.

Irgendwann habe ich auch mal „Heide“ angegeben, wobei das nicht im Sinne von Odin u. s. w. zu verstehen war, sondern im sinne von „nicht christlich“.

Bright

BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 11:49
von Kirkhill
Als Bright habe ich mich natürlich bereits registrieren lassen. Selbstverständlich sind auch die englische und die deutsche Site sowie das Blog verlinkt. ;-) Mir geht es eher um die "offizielle Nummer". Kann nicht schaden, auch bei Behörden langsam den Begriff einsinken zu lassen...

BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 13:27
von the jug of milk
Nein geht nicht.

Aber man kann sich die Kirchenaustrittsurkunde einrahmen :mg:

BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 18:16
von Klaus
ich hab noch nicht mal so ne Urkunde, ich bin da nie drin gewesen in diesem Verein. :^^:

BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 22:16
von Münchhausen
Ich habe vor mich exkommunizieren zu lassen, warte nur noch auf den Anruf der Kirchensteuer. :handy:

BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 23:41
von ostfriese
Klaus hat geschrieben:ich hab noch nicht mal so ne Urkunde, ich bin da nie drin gewesen in diesem Verein. :^^:

Haben Deine Rabeneltern etwa total vergessen, Dich frühkindlich zu indoktrinieren? :veg:

BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 07:22
von Klaus
@ostfriese, haben die nicht vergessen, meine Schwester wurde noch getauft, mir wurde dann die Ehre zu Teil selbst zu entscheiden. Als ich dann soweit war, habe ich es sein gelassen. Ich muss aber zugeben, es war über viele Jahre eine komische Situation, ich war der einzige in der Schule, der nicht getauft war.
Insofern bin ich von meinen Rabeneltern :^^: im Stich gelassenworden.

BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 13:59
von 1von6,5Milliarden
Münchhausen hat geschrieben:Ich habe vor mich exkommunizieren zu lassen, warte nur noch auf den Anruf der Kirchensteuer.
Also in D hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Mag aber sein dass A da einen anderen Weg geht.

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2007, 11:08
von HF*******
Wenn jemand nicht suchen will, hier ist das Registrationsformular:

http://www.the-brights.net/action/register/

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2007, 15:56
von Pip
Auf meiner LSt-Karte steht seit Anfang der 90er ein "--" unter Konfessionszugehörigkeit.

Für Späße war das Finazamt eigentlich noch nie zu haben.

@Holger:

Gab es auf den Heiden eine Reaktion seitens des Finanzbeamten?

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2007, 16:09
von HF*******
Nein, keine Reaktion.