Kann man sich als Bright offiziell eintragen lassen?

Kann man sich als Bright offiziell eintragen lassen?

Beitragvon Kirkhill » Di 10. Jul 2007, 16:31

Ich spiele mit dem Gedanken, aus der Kirche (in diesem Falle der »einzig Wahren«...). Nun meine Frage: Als was gelte ich dann offiziell? Nicht konfessionell? Oder kann ich da auch »Bright« eintragen lassen? Steht zwar nur auf der Lohnsteuerkarte und dem Finanzamtkram, aber es wäre doch ein Schritt, die Bewegung »offizieller« zu machen, zumindest für mich persönlich...
Benutzeravatar
Kirkhill
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:00
Wohnort: Hannover

Beitragvon [C]Arrowman » Di 10. Jul 2007, 16:33

http://www.the-brights.net/ :2thumbs:

Ansonsten wird wohl vermerkt, das du keiner Kirche angehörst, dass du somit Atheist bist. Du sparst damit Kirchensteuer.
Zuletzt geändert von [C]Arrowman am Di 10. Jul 2007, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Andreas Müller » Di 10. Jul 2007, 16:35

konfessionslos
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 10. Jul 2007, 16:44

Andreas Müller hat geschrieben:konfessionslos
Echt?
Nicht "ohne Bekenntnis"?
(War früher zumindest so auf der Steuer, IIRC)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Klaus » Di 10. Jul 2007, 18:52

da steht dann "OB" nach 1v6,5Mrd. "ohne Bekenntnis", kann aber auch "ohne Befund" bedeuten. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Di 10. Jul 2007, 19:21

kirkhill schrieb:
… Als was gelte ich dann offiziell? Nicht konfessionell? Oder kann ich da auch »Bright« eintragen lassen? Steht zwar nur auf der Lohnsteuerkarte und dem Finanzamtkram, aber es wäre doch ein Schritt, die Bewegung »offizieller« zu machen, zumindest für mich persönlich...


So lange man an keine Religionsgemeinschaft gebunden ist (Konfessio) ist man konfessionslos, d. h. ungebunden.
Auf der Lohnsteuerkarte steht dann ein waagerechter Strich oder gar nichts. Das Feld ist ein Feld für den Einzug der Kirchensteuer - also kein Feld, in dem man sich bekennen soll…

Es kann aber nicht schaden, dort selbst etwas einzutragen, nur sollten keine Verwechselungsgefährdeten Kurzbezeichnungen genommen werden. Bright werde ich wohl auch mal demnächst auf meiner Steuererklärung angeben.

Irgendwann habe ich auch mal „Heide“ angegeben, wobei das nicht im Sinne von Odin u. s. w. zu verstehen war, sondern im sinne von „nicht christlich“.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Bright

Beitragvon Kirkhill » Mi 11. Jul 2007, 11:49

Als Bright habe ich mich natürlich bereits registrieren lassen. Selbstverständlich sind auch die englische und die deutsche Site sowie das Blog verlinkt. ;-) Mir geht es eher um die "offizielle Nummer". Kann nicht schaden, auch bei Behörden langsam den Begriff einsinken zu lassen...
Benutzeravatar
Kirkhill
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:00
Wohnort: Hannover

Beitragvon the jug of milk » Mi 11. Jul 2007, 13:27

Nein geht nicht.

Aber man kann sich die Kirchenaustrittsurkunde einrahmen :mg:
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Klaus » Mi 11. Jul 2007, 18:16

ich hab noch nicht mal so ne Urkunde, ich bin da nie drin gewesen in diesem Verein. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Münchhausen » Mi 11. Jul 2007, 22:16

Ich habe vor mich exkommunizieren zu lassen, warte nur noch auf den Anruf der Kirchensteuer. :handy:
Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon ostfriese » Mi 11. Jul 2007, 23:41

Klaus hat geschrieben:ich hab noch nicht mal so ne Urkunde, ich bin da nie drin gewesen in diesem Verein. :^^:

Haben Deine Rabeneltern etwa total vergessen, Dich frühkindlich zu indoktrinieren? :veg:
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Klaus » Do 12. Jul 2007, 07:22

@ostfriese, haben die nicht vergessen, meine Schwester wurde noch getauft, mir wurde dann die Ehre zu Teil selbst zu entscheiden. Als ich dann soweit war, habe ich es sein gelassen. Ich muss aber zugeben, es war über viele Jahre eine komische Situation, ich war der einzige in der Schule, der nicht getauft war.
Insofern bin ich von meinen Rabeneltern :^^: im Stich gelassenworden.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Jul 2007, 13:59

Münchhausen hat geschrieben:Ich habe vor mich exkommunizieren zu lassen, warte nur noch auf den Anruf der Kirchensteuer.
Also in D hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Mag aber sein dass A da einen anderen Weg geht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon HF******* » Do 30. Aug 2007, 11:08

Wenn jemand nicht suchen will, hier ist das Registrationsformular:

http://www.the-brights.net/action/register/
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Pip » Do 30. Aug 2007, 15:56

Auf meiner LSt-Karte steht seit Anfang der 90er ein "--" unter Konfessionszugehörigkeit.

Für Späße war das Finazamt eigentlich noch nie zu haben.

@Holger:

Gab es auf den Heiden eine Reaktion seitens des Finanzbeamten?
Pip
 

Beitragvon HF******* » Do 30. Aug 2007, 16:09

Nein, keine Reaktion.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste