Forenregeln

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Forenregeln

Beitragvon Nanna » Do 1. Mär 2012, 00:59

1. Allgemeines
Dieses Forum ist Bestandteil des Online-Angebotes von Brights-Deutschland. Es soll eine Plattform zur Organisation von Aktionen und zur freien und kritischen Diskussion rund um Themen der Brights-Bewegung sein.
Diese Diskussionen sollen in einem offenen, freundlichen und sachlichen Gesprächsklima stattfinden, auch wenn es hin und wieder zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte.
Beiträge, die andere Personen persönlich angreifen (auch indirekte Beleidigungen), verletzen die positive Grundhaltung der Brights, die in den Brights-Prinzipien zum Ausdruck gebracht wird. Generell bildet diese Grundhaltung das Vorbild für den gegenseitigen Umgang in diesem Forum.

Mit der Registrierung erklärt jeder Benutzer sein Einverständnis mit den folgenden Forenregeln sowie seine Absicht, diese einzuhalten.


2. Beiträge (und Signaturen)
Das Forenteam behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Verstoßen die Beiträge im besonderen Maße gegen die Netiquette oder Forenregeln, wird der Autor außerdem abgemahnt oder bei sehr schweren Fällen sogar sofort durch Sperrung des Benutzerkontos von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen.

2.1 Erwünschter Inhalt
Beitragstexte sollen sich inhaltlich auf das im Threadtitel angegebene Thema beziehen (Vermeidung von Off-Topic). Threadtitel sollen ihrerseits so gewählt sein, dass das Thema von außen klar erkennbar ist.

Gerade längere Beiträge sollten so geschrieben sein, dass andere Benutzer sie gerne und problemlos lesen können, d.h. Zusammenhänge sollten transparent und verständlich dargestellt werden; ein roter Faden sollte erkennbar sein. Die Verantwortung dafür, dass ein Text von anderen Benutzern verstanden wird, liegt in erster Linie beim Verfasser!

Wir appellieren an unsere Mitglieder, sachlich und fair zu argumentieren und trotz kontroverser Ansichten im Ton höflich zu bleiben.

2.2 Verbotene und unerwünschte Inhalte
Für folgende Inhalte gilt ein striktes Verbot. Die Missachtung führt mindestens zur sofortigen Abmahnung (siehe Punkt 3)
  • Strafbare Inhalte, beispielsweise pornografisches Material, Beleidigungen, hetzende Äußerungen, Bedrohungen von Personen oder Aufrufe zur Sachbeschädigung; maßgeblich ist die deutsche Rechtsprechung
  • Persönliche Angaben wie Email-Adressen, Postanschriften, Telefonnummern etc.
  • Werbelinks zu kommerziellen Anbietern, eingeschlossen virales Marketing durch im Beitragstext versteckte Links
  • Links, die zu Inhalten bzw. Angeboten führen, die in dieser Liste als verboten charakterisiert werden (darin inbegriffen alle - auch zukünftigen - Formen von URL-Spoofing)
  • Urheberrechtlich geschütztes Material; siehe Punkt 6 für Details!
Folgende Inhalte sind unerwünscht und werden vom Forenteam gegebenenfalls entfernt. Die Missachtung kann insbesondere bei Wiederholungen zu einer Verwarnung führen.
  • Missionierende Inhalte, d.h. aggressives, einseitiges Bewerben politischer oder religiöser Inhalte
  • Texte mit kaum erkennbarer Allgemeinverständlichkeit
  • Kurzbeiträge ("Einzeiler"), insbesondere wenn durch übermäßigen Gebrauch und belanglosen Inhalt die sachbezogene Diskussion gestört wird
  • Standardtexte, die so oder ähnlich reihenweise schon in anderen Foren gepostet wurden

2.3 Äußere Form
2.3.1 Sinnvolle Zitate
Zitate sollten nur den im Beitrag kommentierten Inhalt enthalten. Vollzitate längerer Beiträge sind verboten. Verschachtelte Zitate sind nur dann erlaubt, wenn sich der Kommentar auf den Gesprächsverlauf bezieht, maximal sind drei Zitatebenen möglich. Auch das Posten mehrerer unkommentierter Zitate hintereinander ist zu vermeiden.
Bei Zitaten aus forumsinternen Beiträgen ist immer in jedem einzelnen Zitatblock der jeweilige Autorenname anzugeben. Bei Zitaten aus forumsexternen Texten muss immer die Quelle angegeben werden (siehe Punkt 6!).
Auch wenn ein kleinteiliges Aufarbeiten von Beiträgen im Einzelfall hilfreich sein kann, bitte wir dennoch, von Zitierkriegen (endloser Wechsel von kurzen Zitatausschnitten und darauf bezogenen Kurzantworten) abzusehen.

2.3.2 Rechtschreibung beachten
Wir erwarten, dass die Benutzer sich um die Einhaltung der geltenden Regeln der deutschen Rechtschreibung, auch die Groß- und Kleinschreibung betreffend, bemühen.

2.4 Anmerkungen zu den Signaturen
Für die Signaturen gelten dieselben Regeln wie für Beiträge. Da die Beiträge im Vordergrund stehen sollen, sind die Gestaltungsspielräume für Signaturen jedoch technisch eingeschränkt (siehe auch Punkt 13.2). Derzeit gelten folgende Beschränkungen:
  • Maximale Länge: 200 Zeichen
  • Maximale Schriftgröße: 100%
  • Maximale Anzahl von Smilies: 1
  • Die Gestaltung des Schriftbildes per BB-Code ist erlaubt; Die [url]- und [img]-Tags sind nicht verwendbar, d.h. Links werden nicht als solche dargestellt und das Einbinden von Bildern ist nicht möglich

3. Hinweise, Verwarnungen und Abmahnungen
Beiträge die gegen die Forenregeln oder die Netiquette verstoßen, können von den Moderatoren nach eigenem Ermessen verändert oder gelöscht werden. Der bearbeitende Moderator ist verpflichtet, bei der Bearbeitung fremder Beiträge einen Bearbeitungsgrund in der dafür vorgesehenen Zeile im Beitragseditor zu hinterlassen. Hinterlässt der Moderator einen Kommentar im Beitragstext, markiert er diesen folgendermaßen:
Es gibt drei Arten von Kommentaren, die sich nach der Schwere des Verstoßes richten (Hinweise, Verwarnungen und Abmahnungen). Ein Kommentar hat die folgende Farbe und Form: [ADMIN]…[/ADMIN] bzw. [MOD]…[/MOD].
Die drei Arten von Kommentaren haben die folgende Bedeutung:

  • Hinweise werden schon bei sehr geringen Verstößen gegeben, wenn in dem Verstoß keine Absicht zu erkennen ist. Hinweise dienen lediglich dazu auf die betreffende Forenregel hinzuweisen, die wahrscheinlich nur vergessen wurde, und sollten nicht als Tadelung missverstanden werden.
  • Verwarnungen werden bei erkennbar absichtlichen oder schweren Verstößen gegen Forenregeln oder Netiquette vergeben. Die Missachtung von oder die öffentliche Beschwerde über eine Verwarnung führt automatisch zu einer zweiten Verwarnung. Eine zweite Verwarnung innerhalb von drei Monaten gilt automatisch als Abmahnung.
  • Bei besonders schweren Verstößen werden Abmahnungen erteilt. Wer innerhalb von drei Monaten nach Erteilung der Abmahnung eine weitere Verwarnung erhält, wird für üblicherweise vier Wochen durch Sperrung des Benutzerkontos von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen. Es ist dem Administrator vorbehalten, diese First einzuschränken oder bis zu einer dauerhaften Sperre hin auszudehnen (siehe Punkt 4).
Möglichkeit des Einspruchs: Fühlt sich ein Forenmitglied eine Verwarnung oder eine Abmahnung nicht gerecht behandelt, hat es die Möglichkeit, sich in einer einmaligen PN mit einer Stellungnahme für seinen Beitrag zu rechtfertigen. Das Forenteam berät daraufhin, ob die Verwarnung bzw. Abmahnung unter Berücksichtigung der in der Stellungnahme vorgebrachten Gründe weiterhin angemessen erscheint.


4. Sperrung des Accounts
Bei Verletzung der Forenregeln oder der Netiquette oder aufgrund des Wunsches eines Forenmitglieds kann der Administrator das betreffende Benutzerkonto zeitlich begrenzt oder unbegrenzt sperren. Gründe für eine Sperrung liegen insbesondere vor, wenn:

  • ein Mitglied durch mehrfache, schwere Missachtung von Forenregeln und Netiquette aufgefallen ist und keine Besserungsabsicht zeigt.
  • ein Mitglied im Zeitraum von drei Monaten nach einer Abmahnung eine weitere Verwarnung erhalten hat.
  • ein Mitglied gesperrt werden will. Dieses wird nur gesperrt, wenn eine PN mit der Bitte um Sperrung des Accounts beim Administrator des Forums eingeht. Emailanfragen dieser Art werden nicht berücksichtigt.

5. Möglichkeit des Empfangs eines Newsletters
Jeder Benutzer erklärt sich durch die Registrierung in diesem Forum damit einverstanden, das er über die Emailadresse, die er bei der Anmeldung im Forum verwendet hat, einen Newsletter erhalten kann. Dieser Newsletter dient im Normalfall der Information über größere technische oder organisatorische Umstrukturierungen, dem Aufruf zu Spenden für das Forum oder ähnlichen Zwecken. Informationen über die Brights-Bewegung werden vorzugsweise über das internationale Brights-Bulletin bekanntgegeben.


6. Urheberrechtliches (betrifft alle Inhaltsformen, also u.a. Texte, Bilder, Videos)
Deutsche und ggf. internationale Bestimmungen zum Urheberrecht sind einzuhalten.

6.1 Korrektes Zitieren fremder Texte
Es gelten die im Wissenschafts- und Medienbetrieb üblichen Zitierregeln für Texte. Zitierte Passagen dürfen nur sehr kurze Abschnitte wiedergeben und müssen lückenlos mit Quellenangaben zum Originalwerk belegt sein. Ist der Text im Internet frei zugänglich veröffentlicht worden, ist das Setzen eines Links vorzuziehen.

6.2 Hochladen und Einbinden von Bildern
Das Hochladen oder Einbinden ("Hotlinken" mithilfe des [img]-Tags) von Bildern ist nur erlaubt, wenn das Urheberrecht die freie Verwendung gestattet hat, d.h. der Benutzer entweder Inhaber der Nutzungsrechte ist oder das Werk unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde oder es nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um schutzwürdig zu sein.

6.3 Einbinden von Videos
Videos dürfen von YouTube über den [YouTube]-Tag eingebunden werden. Videos auf den Servern anderer Anbieter können lediglich verlinkt werden.

6.4 Urheberrecht an eigenen Beiträgen und Rechte Dritter
  • Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen Verfassern eines Postings. Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Postings bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten.
  • Postings von Moderatoren als solche gehen in das Forumseigentum über und können beliebig verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch nach dem Ausscheiden eines Moderators.
  • Die Benutzer des Forums verzichten auf jedwede kostenauslösende rechtliche Maßnahme gegen den Forenbetreiber wegen der Beiträge im Forum und wenden sich wegen Rechtsverletzungen stets zunächst an den Betreiber unter Einräumung einer einmonatigen Handlungsfrist, in dringenden Fällen kürzer. In jedem Fall sind entsprechende Kontaktaufnahmen als rechtlich relevant und dringend zu kennzeichnen.
  • Wird der Forenbetreiber durch Dritte wegen Beiträgen eines Verfassers in Anspruch genommen, so sind sämtliche hierdurch entstehenden vom Verfasser verschuldeten Kosten von diesem zu tragen und der Betreiber durch den Verfasser hiervon freizustellen. Minderjährige haben sich vor Benutzung des Forums und in Zweifelsfällen über ihre rechtliche Verantwortlichkeit durch ihre Erziehungsberechtigten aufklären zu lassen und sind daher im Rahmen des BGB in jedem Fall zivilrechtlich verantwortlich für ihre Beiträge wie ein Erwachsener.


7. Private Nachrichten (PN)
Die Funktion "Private Nachrichten" (PN) steht jedem Benutzer des Forums zu Verfügung. PNs sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht, jedoch gelten dieselben Beschränkungen wie für Beiträge (siehe Punkt 2).

In Bezug auf PNs gelten außerdem zusätzliche Beschränkungen:
  • PNs dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden (ausgenommen dem Forenteam zum direkten Beleg eines Regelverstoßes)
  • PNs dürfen nicht im öffentlichen Forum gepostet werden, auch nicht auszugsweise.

8. Benutzername
Benutzernamen sollten mit Bedacht gewählt werden und können nach der Registrierung durch den Benutzer nicht mehr geändert werden. Der Benutzername muss aus 3-20 Zeichen bestehen und darf nur lateinische Buchstaben, deutsche Umlaute und wahlweise Leerzeichen, Bindestriche oder Abkürzungspunkte enthalten. Er soll namenstauglich, einfach zu lesen und leicht zu merken sein. Benutzernamen, die gegen diese Vorgaben verstoßen, werden durch den Administrator geändert oder es wird, falls noch keine Beiträge verfasst wurden, der Account gelöscht.


9. Moderatoren
Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt und entlassen; auch der Administrator ist als Moderator tätig. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben.
Im einzelnen sind Moderatoren berechtigt...
  • Beiträge zu verschieben, zu überarbeiten, zu löschen oder Themen zu schließen. Diese Aktionen müssen nicht vor den betroffenen Benutzern begründet oder erklärt werden. Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig
  • Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln auszusprechen
  • Verwarnungen und Abmahnungen bei Regelverstößen zu erteilen
  • Benutzerkonten für maximal vier Wochen zu sperren
  • eskalierende Diskussionen zu schlichten und dabei Kooperation durch die Benutzer zu erwarten
Moderatorenäußerungen und -beschlüsse stehen nicht zur Diskussion. Dies mag dogmatisch wirken. Es ist in einer großen Internet-Community mit vielen unterschiedlichen Menschen jedoch die einzige Möglichkeit, Ordnung zu schaffen und das Forum sinnvoll zu leiten. Wir bitten alle, die sich mit dieser Regelung unwohl fühlen, zu bedenken, dass das Forum allein durch das ehrenamtliche Engagement berufstätiger Personen getragen wird.

Administratoren und Moderatoren des Forums:

  • Nanna (Adminstrator)
  • 1von6,5Milliarden (Moderator)
  • Myron (Moderator)
  • Arathas (Moderator)


10. Hausrecht
Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen diese Nutzungsregeln zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Der Administrator übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus.
Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Benutzernamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person.
Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843


11. Erhebung und Verwertung von Daten
Die Forensoftware speichert die IP-Adressen, von denen aus Beiträge verfasst werden. Dies dient dem Schutz gegen Missbrauch und der rechtlichen Absicherung. Jeder Benutzer akzeptiert mit seiner Registrierung die Speicherung seiner IP-Adresse.

Es werden anonyme Nutzer- und Zugriffsstatistiken durch die Forensoftware sowie durch weitere Software auf dem Server erhoben. Persönliche Informationen, die vom Nutzer nicht selbst öffentlich gemacht wurden, werden vom Forenbetreiber geschützt und nicht veröffentlicht. Eine Ausnahme bildet die Kooperation gegenüber den deutschen Staatsbehörden im Falle strafrechtlicher Ermittlungen.


12. Mithilfe
Durch die Vielzahl der Postings und die Anzahl der Mitglieder ist es den Moderatoren und dem Administrator nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, sind Mitglieder gebeten, das Meldesystem des Forums (dreieckiger Button mit Ausrufezeichen in jedem Beitrag) zu benutzen, falls sie problematische Inhalte entdecken. Solche Meldungen über mögliche Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.


13. Über diese Regeln
13.1 Unvollständigkeit
Es ist möglich, dass diese Forenregeln nicht jeden zukünftigen Einzelfall abdecken oder stellenweise nicht präzise genug formuliert sind. Die mit diesen Regeln verknüpfte Grundhaltung (siehe Punkt 1) sollte jedoch klar ersichtlich sein. Das Forenteam wird sich bemühen, etwaige auftretende Einzelfälle in diesem Sinne zu behandeln.

13.2 Regeländerungen
Wir behalten uns das Recht vor, die Forenregeln jederzeit zu modifizieren. Die Benutzer werden darüber über hervorgehobene Threads im Forum Technisches und Forenverwaltung in Kenntnis gesetzt. Technische Beschränkungen, beispielsweise die Beitragslänge, die Anzahl erlaubter Smilies etc. sind nicht Bestandteil dieser Forenregeln. Das Forenteam ist nicht verpflichtet, die Benutzer über diesbezügliche Änderungen in Kenntnis zu setzen oder ein Einverständnis einzuholen.

Wir begrüßen konstruktive Kritik an den Forenregeln. Ein Anspruch auf Änderungen besteht jedoch nicht.

Ist durch Änderungen am Regelwerk oder persönliche Meinungsverschiebung die Zustimmung eines Benutzers zum Regelwerk nicht mehr gegeben, bitten wir, uns dies mitzuteilen. Das Benutzerkonto des betroffenen Mitglieds wird dann deaktiviert.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast