Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 13:20

Hallo an die Betreiber und alle Teilnehmer,

eigentlich finde ich die Diskussionen hier ja ganz spannend, aber was mich richtig stört, ist die Tatsache, dass es sich bei forum.brights-deutschland.de nicht wirklich um ein Forum handelt, sondern um ein Board. Das könnte man doch leicht ändern und wer unbedingt die unübersichtliche Boarddarstellung lieber hat, für den könnte man doch auch ein Hybridsystem anbieten.

In einem richtigen Forum ist in einer Baumdarstellung ersichtlich, wer wem auf welchen Diskussionsbeitrag was geantwortet hat. In diesem "Forum" hingegen finde ich alles total unübersichtlich und die vielen ineinander verschachtelten Zitate, die immer nur mit einer Einrückung und so komischen graphischen einleitenden Anführungsstrichen gekennzeichnet sind, werden, wenn man als Teilnehmer den Beitrag zur Vermeidung von TOFU auf die wesentlichen Teile kürzt auch oft falsch zugeordnet: Da steht dann unter Umständen: "X" hat das gesagt, in Wirklichkeit hat "X" aber nur zitiert, was "y" gesagt hat.

  • Sehr ärgerlich das,
  • ärgerlich auch, dass man seinen Beitrag noch ändern kann, wenn jemand anders schon darauf geantwortet hat,
  • ärgerlich auch, wenn man zufällig, ohne dass man irgendetwas Eigenes geschrieben hätte, einen Beitrag versehentlich absenden kann, der aus nichts besteht als aus dem Voll-Zitat des Beitrages, auf den man eigentlich antworten wollte, weil man sich zu früh auf den Absenden-Button verklickt hat.
  • ärgerlich auch, wenn man so einen Beitrag "meldet", obwohl der Inhalt inzwischen nachgereicht wurde.

In diesem Thread ist das alles wieder mal geschehen.

Wie gesagt: Warum bietet ihr hier nicht ein ordentliches Forum mit einer übersichtlichen Baumstruktur?

Im SELFHTML-Forum, wo ich früher auch ein sehr eifriger Stammposter war, kommt so eine Software z.B. zum Einsatz und meines Wissens ist die auch kostenlos zu haben.

Wenn ihr beim Konfigurieren der Software Hilfe braucht, leiste ich als Webentwickler auch gerne meinen tätigen Beitrag, damit alles auch vom Design her im gewohnten Brights-Look bleibt.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon stine » Do 2. Jul 2009, 13:33

Was man als gut handelbar empfindet ist immer eine Sache des täglichen Gebrauchs.
Die Bäume, die du so anpreist, haben für mich den Nachteil, dass man im Thema nicht scrollen kann, sondern permanent am klicken ist und ich mir überlegen muss, ob ich den Beitrag überhaupt noch weiter verfolgen soll.
Im Board habe ich übersichtlich vor mir jeden Senf zum Thema. Und selbst überflogen habe ich ihn zur Kenntnis genommen.

Kann aber gut sein, dass ich das wieder mal als einzige nicht richtig sehe. :^^:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 13:59

Liebe Stine!

stine hat geschrieben:Was man als gut handelbar empfindet ist immer eine Sache des täglichen Gebrauchs.
Die Bäume, die du so anpreist, haben für mich den Nachteil, dass man im Thema nicht scrollen kann, sondern permanent am klicken ist und ich mir überlegen muss, ob ich den Beitrag überhaupt noch weiter verfolgen soll.
Im Board habe ich übersichtlich vor mir jeden Senf zum Thema. Und selbst überflogen habe ich ihn zur Kenntnis genommen.

Deswegen sprach ich mich ja auch für ein Hybridsystem aus, wo sich das jede(r) nach seinem Geschmack einstellen kann, ob er die Darstellung des Forums so wie gehabt haben will oder eben mit Baumstruktur.

stine hat geschrieben:Kann aber gut sein, dass ich das wieder mal als einzige nicht richtig sehe. :^^:

Stine, ich finde dass du hier wacker deine Frau stehst und dafür bewundere ich dich. Das Forum der Brights wäre sicherlich ärmer ohne dich. Ich weiß auch, wie das ist, in einem Forum der AußenseitEr zu sein. Ich erlebe das ja gerade selbst im Forum von wer-weiss-was.de, wo man mich wegen religionsfeindlicher Äußerungen wieder mal -und diesmal gleich für drei Monate- gesperrt hat, übrigens auch ein richtiges Forum mit Baumstruktur!

Wenn du mehr wissen willst, besuche meinen Facebook-Account auch ohne gleich mein Freund werden zu müssen. In deinem Fall Stine, würde ich mich aber über eine Verschwisterung sogar ehrlich freuen, trotz unserer so diametral unterschiedlichen Weltsichten.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Jul 2009, 14:55

Ist dies wirklich ein Problem?

Soweit ich weiß ist dies (die akribische Unterscheidung) eher ein deutsches Problem und ein richtiges Forum ist es allemal, denn es wird hier Platz für den Meinungsaustausch bereitgestellt.
Übrigens: An Internet forum, or message board, is an online discussion site. It is the modern equivalent of a traditional bulletin board, and a technological evolution of the dialup bulletin board system. (en-Wikipedia)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 15:05

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist dies wirklich ein Problem?

Soweit ich weiß ist dies (die akribische Unterscheidung) eher ein deutsches Problem


Möglicherweise bin ich tatsächlich zu deutsch. Ich hätte es aber bitte gerne übersichtlich! Wer wild seine Beiträge ans schwarze Brett kleben will, kann das mit dem Hybridsystem ja auch tun, nur erspart mir bitte diesen Wust, für mich ist das nichts!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Jul 2009, 15:42

Nunja, du findest es in Ordnung wenn sich alle nach deinem Geschmack orientieren müssten?

Und ich weiß ja nicht, wie lange du schon im Web oder gar Internet und seinen Foren und Boards schon unterwegs bist, aber hast du mal erlebt was passiert, wenn der Forenadmin den "Style" oder die Farbe nur ein bisserl verändert?
Der Mensch so auch der Internetznutzer ist ein Gewohnheitstier, aber ob deine Gewohnheiten die Mehrarbeit der Administratoren und die Umstellung der Gewohnheiten aller anderen regelmäßigen Nutzer dieses Forums gerechtfertigen?
Also ich kann mich hier ganz gut orientieren, aber auch in Newsforen im Usenet :/
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 15:50

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nunja, du findest es in Ordnung wenn sich alle nach deinem Geschmack orientieren müssten?

Und ich weiß ja nicht, wie lange du schon im Web oder gar Internet und seinen Foren und Boards schon unterwegs bist, aber hast du mal erlebt was passiert, wenn der Forenadmin den "Style" oder die Farbe nur ein bisserl verändert?
Der Mensch so auch der Internetznutzer ist ein Gewohnheitstier, aber ob deine Gewohnheiten die Mehrarbeit der Administratoren und die Umstellung der Gewohnheiten aller anderen regelmäßigen Nutzer dieses Forums gerechtfertigen?
Also ich kann mich hier ganz gut orientieren, aber auch in Newsforen im Usenet :/


Ich spreche von einem Hybridsystem, in dem sich für den User, der keine Veränderungen in seinen Default- oder persönlichen Einstellungen vornimmt, nichts, aber auch absolut gar nichts ändert.

Was ist bitteschön dagegen zu sagen? Übrigens: Vom "Web" habe ich -schon beruflich bedingt- wahrscheinlich ein bisschen mehr Ahnung als du, oder hast du etwa auch beruflich damit zu tun?

Wir reden völlig aneinander vorbei, scheint mir!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » Do 2. Jul 2009, 15:54

Gernot Back hat geschrieben:In einem richtigen Forum ist in einer Baumdarstellung ersichtlich, wer wem auf welchen Diskussionsbeitrag was geantwortet hat.


Das gibt es bei den GoogleGroups.

Gernot Back hat geschrieben:In diesem "Forum" hingegen finde ich alles total unübersichtlich und die vielen ineinander verschachtelten Zitate, die immer nur mit einer Einrückung und so komischen graphischen einleitenden Anführungsstrichen gekennzeichnet sind, werden, wenn man als Teilnehmer den Beitrag zur Vermeidung von TOFU auf die wesentlichen Teile kürzt auch oft falsch zugeordnet: Da steht dann unter Umständen: "X" hat das gesagt, in Wirklichkeit hat "X" aber nur zitiert, was "y" gesagt hat.


Die maximal zulässige Anzahl der Zitatebenen in einem Block ist 3, sodass es bei uns nicht so unübersichtlich werden kann wie z.B. im FGH-Forum.
Auf korrekte Quellenangaben wird sehr wohl Wert gelegt.

Gernot Back hat geschrieben:Wie gesagt: Warum bietet ihr hier nicht ein ordentliches Forum mit einer übersichtlichen Baumstruktur?


Ich sehr dafür, ehrlich gesagt, keine Notwendigkeit.
Die aktuelle Forensoftware ist doch benutzerfreundlich und auch das Design ist ansprechend.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 16:07

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Wie gesagt: Warum bietet ihr hier nicht ein ordentliches Forum mit einer übersichtlichen Baumstruktur?


Ich sehr dafür, ehrlich gesagt, keine Notwendigkeit.
Die aktuelle Forensoftware ist doch benutzerfreundlich und auch das Design ist ansprechend.


Nun, ich sehe das anders. Wie viele Nutzer sind hier gerade eigentlich online? Ich sehe nur mich selbst angezeigt und darüber hinaus "0 Gäste". Warum versteckt ihr euch eigentlich alle hinter so komischen Avataren, Nicknames und macht sogar als Admins Gebrauch von der Möglichkeit des Online-Status-Verbergen?

Genau in dieses Bild passt auch dieses Tohuwabohu an Unübersichtlichkeit in den Threads!

Das ist alles andere als das, wofür etwa ein Richard Dawkins mit seiner Out-Campaign steht!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon stine » Do 2. Jul 2009, 16:28

Gernot Back hat geschrieben:Warum versteckt ihr euch eigentlich alle hinter so komischen Avataren, Nicknames...
Nun, das Internet ist ein großer Tummelplatz für alles Mögliche und Unmögliche. Mancheiner möchte eben nicht erkannt sein, wenn er frisch von der Leber weg seine Meinung kund tut.
Es ist auch gar nicht wichtig, wer hinter was steckt und wie jemand aussieht. Manchmal ist das Bild, das man sich persönlich anhand der geschriebnen Zeilen macht das Bild, das viel besser zum Schreiber passt. Ich brauche da kein äußeres Erscheiningsbild dazu. Vielleicht geht anderen das auch so.

Gernot Back hat geschrieben:Genau in dieses Bild passt auch dieses Tohuwabohu an Unübersichtlichkeit in den Threads!
Auch das sehe ich auch mit anderen Augen. Wenn man längere Zeit dabei ist und nicht von Forum zu Forum hüpft (es soll ja auch noch echtes Leben geben!), dann erkennt man sehr schnell, wo sich was tut und wo man gerne dazu was sagen möchte.

Und Online-Status? Wenn man die Wahl hat? Ich meine es soll ja doch auch hier kein Chatroom sein, auch wenns sichs manchmal so ergibt. Und prinzipiell sind wir doch alle gegen Gleichmacherei, oder?
Hier ist es halt erfrischend anders!
Siehs mal so!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Jul 2009, 16:55

Gernot Back hat geschrieben: Übrigens: Vom "Web" habe ich -schon beruflich bedingt- wahrscheinlich ein bisschen mehr Ahnung als du,
soso

Als toller Foren(wie-auch-immer)-Nutzer solltest du mal das sinnvolle Zitieren ein bisserl üben, statt selber über ToFu zu lästern und auch weniger spekulieren.
"Hoppla-jetzt-kommst-du" - weil du mal wieder unter wer-weiss-was.de gesperrt bist?
Ich glaube manchmal würde ein ein bisserl diplomatischeres Vorgehen auch mehr nützen - es stellt sich halt aber doch die Frage, warum du hier(!) was ändern willst, wo dir doch scheinbar alles - vom Avatar bis zum Zitieren - nicht gefällt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 17:16

Gernot Back hat geschrieben:Warum versteckt ihr euch eigentlich alle hinter so komischen Avataren, Nicknames...
stine hat geschrieben:Nun, das Internet ist ein großer Tummelplatz für alles Mögliche und Unmögliche. Mancheiner möchte eben nicht erkannt sein, wenn er frisch von der Leber weg seine Meinung kund tut.
Es ist auch gar nicht wichtig, wer hinter was steckt und wie jemand aussieht. Manchmal ist das Bild, das man sich persönlich anhand der geschriebnen Zeilen macht das Bild, das viel besser zum Schreiber passt. Ich brauche da kein äußeres Erscheiningsbild dazu. Vielleicht geht anderen das auch so.
Doch es ist mir sehr wohl entscheidend, ob man das alles in ein Gesamtbild einordnen kann;

Ob jemand Ausländer oder Inländer ist , welche religöse Überzeugung er/sie hat, welches Geschlecht und welche sexuelle Orientierung, welchen Beruf, welches Alter, ob er/sie behindert ist, das hängt natürlich alles zusammen mit seinen/ihren Einstellungen und ich wüsste auch keinen Grund, warum man auch nur eines dieser Dinge verschämt verstecken sollte!
Gernot Back hat geschrieben:Genau in dieses Bild passt auch dieses Tohuwabohu an Unübersichtlichkeit in den Threads!
stine hat geschrieben:Auch das sehe ich auch mit anderen Augen. Wenn man längere Zeit dabei ist und nicht von Forum zu Forum hüpft (es soll ja auch noch echtes Leben geben!), dann erkennt man sehr schnell, wo sich was tut und wo man gerne dazu was sagen möchte.

Ich bin nun wahrlich kein Foren-Hopper, ich bin im Gegenteil meinen Foren, wenn sie gut gemacht sind, sehr treu.

In den Jahren 2004 - 2006 gab es im Forum SELFHTML insgesamt 3820 Beiträge von mir.

In den Jahren 2007 - 2009 dort immerhin noch 865 Beiträge

Wenn ich meinen eigenen Profildaten dort trauen darf, finden sich in den Jahren 2007 - 2009, bei Wer-Weiss-Was.de 1556 Beiträge

Die paar Beiträge, die ich in beiden genannten Zeiträumen in übrigen Foren inklusive diesem hier geschrieben habe, kann man mit insgesamt unter 100 getrost vernachlässigen, aber das kann man ja ändern.

Trotz all der Mühsal mit der benutzerunfreundlichen Forensoftware kommen hier ja doch noch recht häufig spannende Diskussionen zustande.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon stine » Do 2. Jul 2009, 17:31

Gernot Back hat geschrieben:Trotz all der Mühsal mit der benutzerunfreundlichen Forensoftware kommen hier ja doch noch recht häufig spannende Diskussionen zustande.
Na, das ist doch was!

Gernot Back hat geschrieben:Ob jemand Ausländer oder Inländer ist , welche religöse Überzeugung er/sie hat, welches Geschlecht und welche sexuelle Orientierung, welchen Beruf, welches Alter, ob er/sie behindert ist, das hängt natürlich alles zusammen mit seinen/ihren Einstellungen und ich wüsste auch keinen Grund, warum man auch nur eines dieser Dinge verschämt verstecken sollte!
Dieses Gesamtbild erhältst du auch, wenn du die Beiträge deines Gesprächspartnes aufmerksam liest. Ich wüßte nicht, was da noch abginge - Äußerlichkeiten spielen doch gar keine Rolle.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Jul 2009, 17:52

stine hat geschrieben: Äußerlichkeiten spielen doch gar keine Rolle.
Doch tun sie - ohne Äußerlichkeiten kann man so schwer sein Vorurteile anbringen. :mg:
I.d.R. liest der Durchschnittsmensch einen Beitrag anders wenn der Autor sich als christliche, 70-jährige Putzfrau aus Leer ausgibt, als 35-jähriger, homosexueller Akademiker oder als 22-jähriger, gläubiger Moslem aus Beirut stammend.
Ob diese Voreinteilung, dieses (unbewusste) herausholen des großen Schubladenschrankes aber unbedingt immer gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber Mensch liebt halt seine simplen Schubladen, Myron kann ein Lied davon singen, weibliche Avatare - die ich bisher immer sogar als Nicht-Cineast ohne Probleme als nicht-persönliches Foto habe identifizieren können - verführen ... manchmal zu Fehlschlüssen. :lachtot: (sorry @ Myron)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 18:00

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber Mensch liebt halt seine simplen Schubladen, Myron kann ein Lied davon singen, weibliche Avatare - die ich bisher immer sogar als Nicht-Cineast ohne Probleme als nicht-persönliches Foto habe identifizieren können - verführen ... manchmal zu Fehlschlüssen.


Also ich habe Myron nie für etwas anderes als einen Mann gehalten, wer so dick aufträgt...

Ich bin übrigens tatsächlich ein schwuler Akademiker, na und?!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Twilight » Do 2. Jul 2009, 18:33

Ich finde dieses Forum gut, so wie es ist. Foren in Baumstruktur, wie sie bei vielen Onlineauftritten von Zeitungen zu finden sind, mag ich nicht sonderlich, eben weil jeder Beitrag vor dem Lesen einzeln geöffnet werden muss. Ich weiß nicht, wie du das handhabst, Gernot, aber wenn ich einen Beitrag schreibe, und nochmal etwas in den vorhergehenden nachlesen möchte, scrolle ich einfach durch. Die momentane Forensoftware erlaubt es, während des Antwortschreibens einen Textbereich zu markieren und diesen per Zitatbutton mitsamt Autorennahmen in den Schreibbereich zu holen. Seeeeeehr bequem. :^^:

Was Avatare und Nicknames angeht, so ist die hier verwendete Lösung wesentlich besser, auch wenn ich jahrelang Emporda und Myron für Frauen gehalten habe. Aber es geht in diesem Forum um sachliche Inhalte und diese lassen sich wesentlich besser übermitteln, wenn Vorurteile im Vornherein vermieden werden, indem große Teile der ungewollten, nicht-vokalen Kommunikation (also Körperhaltung, Gesichtsausdruck, Informationen über Geschlecht, ethnische und soziale Herkunft, Stimmlage) ausgefiltert werden.

TOFU kann jeder selbst vermeiden. Es kann doch nicht so schwer sein, Zitate auf das Wesentlichste zu kürzen, oder?
Um es mal zu demonstrieren:
Wikipedia/Internetforum hat geschrieben: klassischen Foren [...] Form eines Baums [...] hierarchische Struktur, durch die man erkennt, welcher Beitrag als Antwort auf welchen anderen Beitrag erstellt wurde. Jeder Diskussionsbeitrag wird auf einer eigenen Seite geladen. [...] Hilfssyntax um einen Bezug zu einem Vorgängerbeitrag herzustellen [...] ist unnötig, [...] Auch die Tatsache, dass die Übersichtsseite stets gleich sortiert bleibt, wird als Vorteil gesehen.


Ich sehe hier nur Nachteile: Ich kann nicht auf zwei Beiträge aus zwei verschiedenen Zweigen mit einer Antwort antworten, auch wenn diese eine gute thematische Verbindung herstellen würde. Ich kann nicht mehrere Beiträge durch Scrollen überfliegen, die paar Zeichen für Hilfssyntax stören nun wirklich nicht, dafür kann ich besser thematische Verknüpfungen herstellen. Und was die gleichbleibende Sortierung angeht, verstehe ich den Satz einfach nicht. Auch im Brightsforum bleiben Beiträge chronologisch sortiert, einer nach dem anderen.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » Do 2. Jul 2009, 18:39

Twilight hat geschrieben:Was Avatare und Nicknames angeht, so ist die hier verwendete Lösung wesentlich besser, auch wenn ich jahrelang Emporda und Myron für Frauen gehalten habe.


Ich habe dich nie für eine Katze gehalten.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 18:56

Twilight hat geschrieben:Ich finde dieses Forum gut, so wie es ist. Foren in Baumstruktur, wie sie bei vielen Onlineauftritten von Zeitungen zu finden sind, mag ich nicht sonderlich, eben weil jeder Beitrag vor dem Lesen einzeln geöffnet werden muss.

Kannst du auch nicht lesen, wofür ich mich ausgesprochen habe?

Ich sprach mich für ein Forum mit der Wahlmöglichkeit von Baumstruktur oder Chaoten-Unstruktur wie jetzt aus, für ein Hybridforum, wo das jede(r) User(in) selbst bestimmen kann, was er/sie haben möchte und wenn er/sie nichts macht, bleibt alles beim Alten!

Übrigens gibt es bei dem Forum à la SELFHTML auch noch die Nested-Ansicht der Forenbeiträge als dritte Wahlmöglichkeit.

Was spricht verdammt nochmal dagegen? Ich bin ja sogar bereit, bei der Einrichtung eines solchen Forums mein Fachwissen unentgeltlich einzubringen (ich hoffe, dass es ausreicht), sodass es wirklich für diejenigen, die keinerlei Einstellungsveränderungen vornehmen, genauso aussieht wie bisher!!

Mann, Mann, Mann, wie borniert kann man nur sein, das ist ja kaum zu glauben!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Jul 2009, 19:43

Gernot Back hat geschrieben: wer so dick aufträgt...
:lachtot: jepp, denke ich mir auch :kg:

Twilight hat geschrieben:TOFU kann jeder selbst vermeiden. Es kann doch nicht so schwer sein, Zitate auf das Wesentlichste zu kürzen, oder?
Erstens ja und zweitens habe ich hier wenn ich mich recht entsinne noch nie ToFu gesehen, aber unnötige "Fullquotes".

Und jetzt mal ganz ernst:
Gernot Back hat geschrieben:Mann, Mann, Mann, wie borniert kann man nur sein, das ist ja kaum zu glauben!
Obacht geben, länger ohne Abmahnung leben. Beherrsche dich, sowas muss nicht sein!
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » Do 2. Jul 2009, 19:47

Gernot Back hat geschrieben:Ich sprach mich für ein Forum mit der Wahlmöglichkeit von Baumstruktur oder Chaoten-Unstruktur wie jetzt aus, für ein Hybridforum, wo das jede(r) User(in) selbst bestimmen kann, was er/sie haben möchte und wenn er/sie nichts macht, bleibt alles beim Alten!


Ob unsere phpBB-Forensoftware eine solche Hybridform überhaupt zulässt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron