Ungleichgewicht

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Ungleichgewicht

Beitragvon JustFrank » So 8. Feb 2009, 18:58

Es ist schon merkwürdig, oder? Dieser Themenschwerpunkt ist mit dem Begriff Wissenschaft überschrieben.

Mir fällt nur auf, dass Einträge, die sich mit tatsächlichen Themen aus der Wissenschaft befassen, hier nur sehr kurz oder gar nicht behandelt werden. Stattdessen machen wir uns unter Wissenschaft Gedanken darüber, ob Glaube angeboren ist, ein Fernsehsender den Schöpfungsmythos fördert oder ob man Seelen züchten kann.

Wo sind wir hier? Vielleicht auf einem verkappten Priesterseminar?
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 8. Feb 2009, 19:09

Willst du deine Frage jetzt wissenschaftlich beantwortet haben? :kg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon JustFrank » So 8. Feb 2009, 19:15

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Willst du deine Frage jetzt wissenschaftlich beantwortet haben? :kg:


Nein, politisch oder sexuell würden mir auch genügen. Auch wenn mir statistisch deutlich lieber wäre. :keks:
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon Twilight » So 8. Feb 2009, 22:02

Ich nehme mal an, der Grund liegt darin, dass sich bestimmte Themen nicht eindeutig zuordnen lassen, sondern eine Graustufe zwischen Wissenschaft und Religion darstellen. Und wenn jemand zum Thema Seelenzüchtung keine theologisch-philosophische Diskussion möchte, kommt der Thread eben zu Wissenschaft. =)
Der angeborene Glaube gehört aber ziemlich eindeutig hierher. Und in "Religion" werden viele Dinge auch anhand wissenschaftlicher Kenntnisse erörtert.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon folgsam » So 8. Feb 2009, 22:13

Subtext des Unterforums: "Wissenschaftliches und Unwissenschaftliches"


Also, ich seh da jetzt kein Problem =)
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon stine » Mo 9. Feb 2009, 07:25

Eigentlich habe ich im Wissenschaftsforum keine religiösen Themen gefunden.
Das Thema Religion wird allenfalls im Zusammenhang mit der Hirnforschung oder mit der genetischen Veranlagung des "Glaubenkönnens"erwähnt und diskutiert.
Also wenn das nicht wissenschaftlich ist... :kaffee2:
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon El Schwalmo » Mo 9. Feb 2009, 23:37

JustFrank hat geschrieben:Wo sind wir hier?

vielleicht hilft es Dir, wenn man die Frage etwas umformuliert:

Was machst Du hier?

Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist, was hier steht, gründe einfach ein eigenes Forum und lösche alle Beiträge, die Deinem Anspruch nicht genügen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon Ari » Di 10. Feb 2009, 18:14

el schwalmo hat geschrieben:Was machst Du hier?

Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist, was hier steht, gründe einfach ein eigenes Forum und lösche alle Beiträge, die Deinem Anspruch nicht genügen.

Stört dich seine Anwesenheit bzw. dieses Thema?
Wenn das Thema oder die Diskussion über den Inhalt des Wissenschaftsunterbereichs die Administration stört, wird sie es mitteilen.

Zum Thema:
Eine sachliche (!) Diskussion über die Fragestellung "Wie lässt sich das inhaltliche Niveau des Wissenschaftsforum verbessern? Besonders im Bezug auf seine in der Beschreibung genannte Ausrichtung" führe ich gerne. Vielleicht erzeugt es ja Denkanstösse die die Qualität der Themen verbessern oder neue Impulse für die Ausrichtung des Bereichs geben.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon El Schwalmo » Di 10. Feb 2009, 18:55

Ari hat geschrieben:
el schwalmo hat geschrieben:Was machst Du hier?

Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist, was hier steht, gründe einfach ein eigenes Forum und lösche alle Beiträge, die Deinem Anspruch nicht genügen.

Stört dich seine Anwesenheit bzw. dieses Thema?

nein.

Ich wollte JustFrank nur einen guten Rat geben.

BTW, welches Thema sollte mich stören? Wissenschaft etwa?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon JustFrank » Mi 11. Feb 2009, 20:50

El Schwalmo hat geschrieben:
Ich wollte JustFrank nur einen guten Rat geben.



Und ich wollte nur mitteilen, dass mir etwas aufgefallen ist:
Wissenschaft.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon El Schwalmo » Mi 11. Feb 2009, 21:10

JustFrank hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:
Ich wollte JustFrank nur einen guten Rat geben.


Und ich wollte nur mitteilen, dass mir etwas aufgefallen ist:
Wissenschaft.xls

das bedeutet, dass Deine Interessen nicht die der Menschen zu sein scheinen, die hier posten.

Daher mein guter Rat.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon JustFrank » Mi 11. Feb 2009, 21:16

Ein Diagramm sagt also etwas über meine Interessen?

Wow! Das Psychologie so einfach ist, war mir echt nicht klar. Ich geh dann mal den Job wechseln.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon El Schwalmo » Mi 11. Feb 2009, 21:55

JustFrank hat geschrieben:Ein Diagramm sagt also etwas über meine Interessen?

ich interpretierte

Dich
Wo sind wir hier? Vielleicht auf einem verkappten Priesterseminar?

als Zeichen der Unzufriedenheit mit diesem Forum. Dein Diagramm interpretierte ich als Versuch, zu belegen, dass Du Dich hier nicht wohlfühlen kannst, weil der Schwerpunkt nicht auf dem liegt, was Dich interessiert.

Entschuldige, falls ich das falsch interpretiert habe. Dann hat sich aber Deine Anfrage erledigt, oder sehe ich das auch falsch?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon JustFrank » Do 12. Feb 2009, 10:41

Ich denke dabei gar nicht ausschließlich über meine Interessenlage nach.

Ich finde nur, dass wir es mir einem vorwiegend auf Geisteswissenschaften basierenden Themenkreis versäumen auch eher "technisch" ausgerichtete Menschen für die Brights zu gewinnen. Mich schreckt es auch eher ab, wenn ich überwiegend auf diese Themen stoße, wenn für mich die Welt aus Zahlen, Daten, Fakten besteht.

Ich habe zurzeit den Eindruck, als bliebe man lieber unter sich, betrachtet sich als elitär und diskutiert lieber weiche Themen.

Ich bezweifele, dass wir mit dieser relativ einseitigen Ausrichtung eine breitere Öffentlichkeit für die Brights gewinnen können.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon El Schwalmo » Do 12. Feb 2009, 10:58

JustFrank hat geschrieben:Mich schreckt es auch eher ab, wenn ich überwiegend auf diese Themen stoße, wenn für mich die Welt aus Zahlen, Daten, Fakten besteht.

[ ... ]

Ich bezweifele, dass wir mit dieser relativ einseitigen Ausrichtung eine breitere Öffentlichkeit für die Brights gewinnen können.

1: wie viele Menschen leben hierzulande, für die "die Welt aus Zahlen, Daten, Fakten besteht"?

2: was bedeutet, als 'Zahl, Datum, Fakt' gewertet, wenn das nicht allzu viele sind?

Was lernen wir daraus, wenn wir 1 und 2 'zusammenzählen'?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon stine » Do 12. Feb 2009, 11:05

Lieber JustFrank.
letztens war unser Auto wieder mal kaputt.
Drei Jahre alt und mehr in der Werkstatt, als auf der Straße. Ein Montagsauto, sozusagen - Pech gehabt.
Was will ich damit sagen?

Als ich nach den Fehlern gegooglt habe stieß ich auf drei Foren, die meine Fragen beantwortet haben. Es gibt also, für alles, also wirklich FÜR ALLES inzwischen ein Forum, um sich darüber - und das ist das Schöne daran - mit GLEICHGESINNTEN, auf gleichem Level - auszutauschen.
Also ich vermute, dass sich viele hier auch bereits in mehreren Foren austauschen. Ich mach das (fast) nicht mehr, weil es zuviel "echte" Lebenszeit in Anspruch nimmt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wer seine Weltanschaung überdenken möchte, hier richtig aufgehoben ist und wer über Zahlen, Daten, Fakten, uä sprechen möchte, vielleicht besser ein Matheforum oder ein Astrophysikforum wählen könnte.
Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht auf deinen neuen Thread im Wissenschaftsforum freuen würde =)
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Feb 2009, 11:48

Man kann sich auch über seine Weltanschauung unterhalten und austauschen, in dem man weniger über Philosophen und deren Philosophien redet, selber weniger "weich" philosophiert, sondern das ganze eher auf Grundlage der Wissenschaft ausdiskutiert, auf "harten" wissenschaftlichen Fakten. Insofern verstehe ich JF und ich würde dem auch näher stehen.
Aber wie sonst würde ich mal über die Philosophen zum Nachdenken und Nachlesen "gezwungen"? Hat also auch was für sich.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon JustFrank » Do 12. Feb 2009, 11:51

Kinder, Kinder,

ihr müsst nicht gleich alle beleidigt sein, nur weil mal jemand mit einem Fakt daher kommt. Mir ist schon klar, dass sowas nicht schön ist, aber trotzdem halte ich es für durchaus konstruktiv.

Aber wenn wir nicht mal drüber nachdenken wollen, sehe ich die Brights nicht gerade auf dem aufsteigenden Ast.

Und El Schwalmo: In der richtigen Welt gibt es viele Menschen, für die die Welt aus Z,D,F besteht. Wäre das nicht so, würden Wirtschaft und Technik kaum existieren.

Und wenn mal jemand wirklich lesen würde, was ich schreibe, würde er auch drauf kommen, dass ich die anderen Themen ja gar nicht weg haben will. Mir ist nur was aufgefallen und ich kann's auch belegen.

Nicht gleicht angepisst sein, nur weil irgendwo mal eine Zahl auftaucht und oder Kritik geäußert wird. Es gibt halt böse Menschen, die damit arbeiten.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon El Schwalmo » Do 12. Feb 2009, 12:43

JustFrank hat geschrieben:Nicht gleicht angepisst sein, nur weil irgendwo mal eine Zahl auftaucht und oder Kritik geäußert wird. Es gibt halt böse Menschen, die damit arbeiten.

zählst Du eigentlich auch Geisterfahrer?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Ungleichgewicht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Feb 2009, 13:23

JustFrank hat geschrieben:Kinder, Kinder,

ihr müsst nicht gleich alle beleidigt sein, nur weil mal jemand mit einem Fakt daher kommt.
Wer? Wo?
Alle? :erschreckt:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste