In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Moderation und Nettiquette

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 10:45

Okay, da mache ich mit. :up:

Obwohl wie gesagt, in diesem Fall finde ich es eher problemlos, auch wenn Max sogar mich nicht ausgeschlossen hat, also eventuell mit einbezogen hat :(

:mg:

Es ist nicht zuuuu grob (Geschmackssache) und - machen wir uns doch nichts vor - es stimmt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon HF******* » Do 17. Jan 2008, 10:47

El Schwalmo:
Mit 'Programm' meine ich das, was man auf der 'offiziellen' WebSite einsehen kann. Das ist IMAO durchaus okay. Aber dann gibt es eben die Menschen, die das treiben, was Du gerade beschrieben hast. Während ich das Programm unterschreiben könnte, sind es genau die Dinge, die Du geschildert hast, die mich davon abhalten, mich als 'Bright' zu bezeichnen.

Jetzt tu mal nicht so heilig:
Irgendetwas stimmt in Deiner Selbstwahrnehmung nicht. Du agierst ununterbrochen gegen die Brights als solche, wirst persönlich gegenüber Personen, die sich als Bright bezeichnen, diffamierst die Personen als „Schlaules“ und bist im anderen Forum aufgeschlagen, um den uns zu zeigen, „wie lang ihr Hemd ist“, von Deinen Persönlichen Tiraden gegen die Brights in Deiner letzten Mail mal ganz abgesehen. Es ging nicht um einzelne Aussagen oder Kritikpunkte, sondern Du bekämpfst die Brights Bewegung als solche.

Es ist ein gehöriger Unterschied, ob man sich selbst einfach nicht als Bright bezeichnen möchte oder ob jemand die Brights aktiv bekämpft.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon El Schwalmo » Do 17. Jan 2008, 12:15

HFRudolph hat geschrieben:und bist im anderen Forum aufgeschlagen, um den uns zu zeigen, „wie lang ihr Hemd ist“,

eigentlich wollte ich nur dem Dir zeigen, wie kurz dessen Hemd ist.

Aber als Administrator kannst Du mir ja ein Auge zudrücken.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon HF******* » Do 17. Jan 2008, 12:26

mir? Du hast die gesamten Forenbenutzer als Schlaules bezeichnet.

Der Jargon „Schlaule“ war mir zwar bislang nicht bekannt, anscheindend wird dieser Begriff regional für "Schlauberger", "Besserwisser" und "Dummkopf" verwendet. Die Grenze schlechten Geschmacks ist da für mich weit überschritten.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 12:34

Ich fürchte "Schlaule" ist eine landschaftliche und freie Übersetzungsmöglichkeit für "Bright".
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon HF******* » Do 17. Jan 2008, 12:43

@1von6,5Milliarden:
Bright ist ein Eigenname und einer Übersetzung nicht zugänglich.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon El Schwalmo » Do 17. Jan 2008, 12:49

HFRudolph hat geschrieben:@1von6,5Milliarden:
Bright ist ein Eigenname und einer Übersetzung nicht zugänglich.

deshalb ist 'Schlaule' ja ein Synonym für 'Bright', in etwa wie 'Bright' ein Synonym für 'Mensch mit naturalistischem Weltbild' ist.

Genauso wenig wie ein Naturalist ein Bright sein muss, muss sich ein Bright zu den Schlaules bekennen oder auch nur schlau sein, denn ein Eigenname (Du meinst eigentlich Selbstbezeichnung, aber so genau wollen wir nun auch nicht sein) bezeichnet ja nicht die Eigenschaft des Trägers. Herrr Schmied, drei Häuser weiter, stand beispielsweise noch nie an einer Esse.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon El Schwalmo » Do 17. Jan 2008, 12:53

HFRudolph hat geschrieben:mir? Du hast die gesamten Forenbenutzer als Schlaules bezeichnet.

hat Dein Ironie-Detektor einen Hau?

HFRudolph hat geschrieben:Der Jargon „Schlaule“ war mir zwar bislang nicht bekannt,

In Hamburg wird der wohl kaum verwendet. Ich habe aber im FGH schon näher ausgeführt, wer wie wo den Begriff (mit kurzem 'au') verwendet.

HFRudolph hat geschrieben:anscheindend wird dieser Begriff regional für "Schlauberger", "Besserwisser" und "Dummkopf" verwendet. Die Grenze schlechten Geschmacks ist da für mich weit überschritten.

Kommt in etwa hin, wenn man 'bright' ins Schwäbische übersetzt, allerdings mit einem Deiner Reihenfolge in absteigender Folge entsprechenden Grad an üblicher Verwendung.

Hier wurde ja auch schon 'breit' angeführt, wozu natürlich ein blaues Logo passen würde.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon HF******* » Do 17. Jan 2008, 13:00

Ich sehe hier nur einen, der allen anderen ununterbrochen zeigen will, wie lang sein eignes Hemd ist.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon El Schwalmo » Do 17. Jan 2008, 13:25

HFRudolph hat geschrieben:Ich sehe hier nur einen, der allen anderen ununterbrochen zeigen will, wie lang sein eignes Hemd ist.

und Du spielst das Spielchen munter mit.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » Do 17. Jan 2008, 13:32

Max hat geschrieben:Das ist alles nur ein Haufen von dillentantischen Forenschreiben, deren

:motz: NaNaNa! Aber eigentlich hast du Recht. :mg: :up:
Wie lange hast du gebraucht um das zu erkennen?

Max hat geschrieben:... Ziele.... man nicht auf einen homogenen Nenner bringen kann.

Eigenartig warum das Christen schaffen, aber nicht Brights. Wo liegt der Fehler? Ich spekuliere lediglich, dass es ein organisatorischer zentraler Fehler ist.

Man könnte meinen Brights seien von Dilletanten für Dilletanten geschaffen worden, ansonsten hätten wir heute eine andere Situation. Oder habe ich Unrecht?

@El Schwalmo: Zitier mal bitte nicht ständig @HFRudolph - der ist in meiner Ignorierliste.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 14:23

trazy hat geschrieben:
Max hat geschrieben:... Ziele.... man nicht auf einen homogenen Nenner bringen kann.

Eigenartig warum das Christen schaffen,
Wohl alles eine Frage des Standpunktes bzw. des Betrachters.
Bist du weit weg scheinen dir alle Atheisten doch einen homogenen Nenner zu haben: Kein Gott.
Bist du nahe dran, siehst du die Unterschiede. Ist mit den Christen genauso. Oder siehst du wirklich keine Differenzen, wenn du Katholen, Altkatholiken, Protestanten, Orthodoxe (in verschiedenen Richtungen), Calvinisten, Jehovas Zeugen, ... näher betrachtest?

trazy hat geschrieben:der ist in meiner Ignorierliste.
In meinen Augen sind Ignore-Listen eine persönliche Sachen und gehören nicht offengelegt. Könnte nämlich sonst schnell zu unschönen Streitereien und/oder gruppendynamischen Effekten führen.

Bekommt man (der andere also) eigentlich eine Info wenn ich jemanden in die Ignoreliste einfüge oder daraus lösche?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon El Schwalmo » Do 17. Jan 2008, 14:43

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Bekommt man (der andere also) eigentlich eine Info wenn ich jemanden in die Ignoreliste einfüge oder daraus lösche?

als aufrechter Naturwissenschaftler musste ich das natürlich sofort empirisch testen.

Hast Du etwas bemerkt?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon webe » Do 17. Jan 2008, 15:11

Schlaule ist die schwäbische Abkürzung von Schlauberger, und kann einen neckischen, spöttischen Hintergrund haben oder einen böswilligen Ironischen.
Den Neckischen findet man oft als ein liebevolles Aufziehen einer Person in den engsten Freundes- oder Familienkreisen vor. Diese wird auch ohne Groll und daher als liebgemeinten Hinweis akzeptierd.

Diese Umgangsform habe ich bei Ausflügen ins Schwabenland so mitbekommen.

Daher für El Schwalmo ein Bereicherungsvorschlag: El Schlaule

Alternativ ist noch der Ausdruck Gscheidle anzubieten.


( Manchmal fällt einer bei der DilldappenJagd hin, und wenn er wieder zusich kommt, wirds ein Gscheidle oder Schlaule!)
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » Do 17. Jan 2008, 15:50

webe hat geschrieben:Schlaule ist ... und kann einen....,.... Hintergrund haben oder einen .... .....

Ohje - so viele Bedeutungen. Irgendwelche Eskimos haben auch irgendwie 17 Wörter für Schnee. Wie wärs wenn wir das mit dem Brights-Begriff machen? Das wäre so wunderschön bescheuert! :applaus: Es weiß eh niemand so wirklich was man mit diesem Begriff anfangen soll.

Also wir haben jetzt Bright, Schlaule, Gescheitle, ... wer verfolgständigt diese Liste, bis das wir auf 17 angekommen sind? :santagrin:

Also die 128 Bedeutungen von Schlaule wurden jetzt offen gelegt.
Dann haben wir noch den Begriff Bright: Ein Wort für alles und nichts, für Phrasendräscher, Rhetorikprofis und gescheite Menschen.
....
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon Max » Do 17. Jan 2008, 16:23

El Schwalmo hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Bekommt man (der andere also) eigentlich eine Info wenn ich jemanden in die Ignoreliste einfüge oder daraus lösche?

als aufrechter Naturwissenschaftler musste ich das natürlich sofort empirisch testen.

Hast Du etwas bemerkt?

:lachtot: Köstlich! :lachtot:

Man merkt dir deine Intelligenz wahrlich an -- samt Humor und Wortgewandtheit.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon Max » Do 17. Jan 2008, 16:27

Max hat geschrieben:Denn wann bezeichnet sich jemand wie Richard Roberts, bitteschön, als "Bright"? Wann Massimo Piggliucci? Wann Steven Pinker? Wo sind die Zitate von den Leuten? Wo nennen sich so? Wo schreiben diese Leute mal einen Artikel oder erwähnen diesen Begriff mal irgendwo, den sie -- wie es die Webseite suggeriert -- angeblich vergöttern und permanent verwenden? Wo machen diese Leute mal irgendwas für diese Bewegung? Wo?


Auf diese Fragen hätte ich von den Brights gerne mal eine Antwort. Es wäre sehr interessant zu erfahren, wo und wie diese Leute sich "Bright" nennen. Oder was sie für eure heilige Bewegung machen. Wo ist mal irgendetwas, das es angebracht erscheinen lässt, diese Leute "Brights" zu nennen?
Zuletzt geändert von Max am Do 17. Jan 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon HF******* » Do 17. Jan 2008, 16:57

@Max: Habe ich nicht geschrieben, Zitat falsch.
Zuletzt geändert von HF******* am Do 17. Jan 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 17:04

El Schwalmo hat geschrieben:Hast Du etwas bemerkt?
Ja, doch. Ich bin müde geworden weil plötzlich ein Bündel negativer Schwingungen aus dem Monitor ausgetreten sind. Aber ich habe dann eine Bienenwachskerze draufgestellt und ich bin jetzt wieder fit.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon El Schwalmo » Do 17. Jan 2008, 17:09

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Hast Du etwas bemerkt?
Ja, doch. Ich bin müde geworden weil plötzlich ein Bündel negativer Schwingungen aus dem Monitor ausgetreten sind. Aber ich habe dann eine Bienenwachskerze draufgestellt und ich bin jetzt wieder fit.

und jetzt?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron