Was ist denn nun?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Klaus » So 18. Nov 2007, 17:47

Das ist möglicherweise keine Lösung für ein Forum wie dieses mit einem Gesamt-Traffic, der dem eines wenig besuchten Threads im FGH entspricht.

El schwalmo, das ist eine Aussage die du nicht belegen kannst. Traffic sagt nichts aus, dann schon eher Conversion -und Absprungpunkte sowie Verweildauer.
Um nichts anderes geht es mir. einfach nur Fakten.
Klaus

Beitragvon El Schwalmo » So 18. Nov 2007, 18:43

Klaus hat geschrieben:
Das ist möglicherweise keine Lösung für ein Forum wie dieses mit einem Gesamt-Traffic, der dem eines wenig besuchten Threads im FGH entspricht.

El schwalmo, das ist eine Aussage die du nicht belegen kannst. Traffic sagt nichts aus, dann schon eher Conversion -und Absprungpunkte sowie Verweildauer.
Um nichts anderes geht es mir. einfach nur Fakten.

darf ich aus Deinen Fakten schließen, dass die Zahl der Lurker hier größer ist als im FGH?

BTW, noch was. Meine Aussage steht in einem Kontext. Das, was ich dort angesprochen habe, war ein konkreter Hinweis darauf, wie ein Forum moderiert werden könnte. Und eine Vermutung, warum das möglicherweise hier nichts bringt. Die Art von Fakten, die Du hier in den Vordergrund stellst, hat mit dem, was ich dort gepostet habe, nur sehr wenig zu tun.

Thread 1: wie moderiert man ein Forum?

Thread 2: welchen Traffic hat ein Forum?

Thread 3: ist Thread 1 abhängig von Thread 2?

Du beschränkst Dich auf Thread 2, was gar nicht mein Punkt war.
El Schwalmo

Beitragvon Max » So 18. Nov 2007, 18:46

Leute, verwendet eure Energien für sinnvolleres. Es hat keinen Sinn, sich über solchen Unsinn zu streiten. Ich mache dieses Thema dicht.
Max

Beitragvon Andreas Müller » So 18. Nov 2007, 20:06

Du sollst nicht das Thema sperren, sondern deine versprochene Stellungnahme abgeben.
Andreas Müller

Beitragvon Myron » So 18. Nov 2007, 20:13

Andreas Müller hat geschrieben:Du sollst nicht das Thema sperren, sondern deine versprochene Stellungnahme abgeben.

Jungs, denkt an den Weltfrieden!
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Max » So 18. Nov 2007, 20:27

Ja, bleibt alles so, wie es momentan ist.
Max

Beitragvon Andreas Müller » So 18. Nov 2007, 20:59

Das ist verdammt nochmal nicht das, was wir hören wollen!

Wie stehst du nun zu der Sache? Wie beurteilst du dein Verhalten in diesem Fall? Was fällt dir ein, als Gegner der Brights weiterhin die offiziellen Anfragen an uns zu beantworten!? Die sollst du ins Interne stellen, reicht es denn nicht, dir das per Mail mitzuteilen!? Darüber können wir uns dann beraten.

Ich kann mir das schon vorstellen, wie du das machst: "Ja, Professor xy, von uns ist nichts zu halten, die Brights sind nur ein Forum. Wenn sie was erreichen wollen, dann gehen Sie besser wo anders hin."

Nichts gelernt, so wie das für mich aussieht. Besser, du übernimmst die technische Administration und wir stellen ein paar Moderatoren ein. So geht das nicht, überhaupt nicht! Alleine schon, das öffentlich austragen zu müssen, aber du hörst ja nicht.

Der Weltfrieden muss erst noch erkämpft werden.
Andreas Müller

Beitragvon Falk » So 18. Nov 2007, 21:16

Da Max leider (absichtlich?) völlig verkennt, worum es hier geht, bin ich ab sofort solange weg, bis er die Verantwortung für das Forum abgegeben hat. Technischer Admin von mir aus, aber solange Max die theoretische Möglichkeit hat, mit dem Forum zu machen, was er will, bin ich nicht gewillt, hier noch einen Funken Energie hineinzustecken.

Noch nicht mal zu einer Entschuldigung ans Forum warst du fähig, Max! Ganz schwache Leistung, ehrlich. Wenn es dir wirklich um die Sache geht, um das Fördern eines naturalistischen Weltbildes - ob nun als Bright oder nicht, egal -, dann stell dein verdammtes Ego verdammt nochmal hinten an.
Falk

Beitragvon Max » So 18. Nov 2007, 21:21

Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Ich habe das doch alles schon an einem halben dutzend Stellen wiederholt.
Max

Beitragvon Ari » So 18. Nov 2007, 22:35

So als vielleser und seltenposter muss ich dich mal fragen Max:

WO?

Also folgende Fragen hätte ich gerne von dirbeantwortet, da ich einfach gern klarheit hätte. Ich hoffe du hast nun Zeit (und Lust?) diese zu beantworten.

1. Bist du ein Bright?
2. Wenn 1. mit Nein beantwortet: Warum hälst du dich dann fähig das Forum der Brights in Deutschland sowohl technisch als auch (und vorallem) Inhaltlich zu administrieren
3. Bist du bereit mehr Offenheit (Emailanfragen an die Emailadresse der Domain brights-deutschland.de) zu praktizieren?

Ich bin echt verwundert was hier abgeht. Und vorallem wie du als Admin mit "ok es war ein fehler, vergessen wir es und weiter als wäre nichts gewesen" versuchst uns zu überrumpeln. Das fällt mir hier und auch in diesem total sinnlosen Bannerthread bei. Mir kam dieser beitrag nämlich wie eine beschwichtigung vor "seht ich mach euch sogar banner, auch wenn ich unbedingt so machen will wie ich will und nicht wie die offiziellen. Aber dafür sagt ihr wieder ja und amen und bohrt nicht nach wie es weitergeht". Wenn ich völlig falsch lieg, bitte ich um Berichtigung. Genug Zeit dich hier klipp und klar zu äußern hattest du doch jetzt? ISt es so schwer klare Verhältnisse zu schaffen?

*ein etwas angenervter Bright der sich fragt warum wir uns so untereinander bekämpfen*

Grüße
Ari
Ari

Beitragvon Peter Janotta » Mo 19. Nov 2007, 09:22

Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Ich habe das doch alles schon an einem halben dutzend Stellen wiederholt.

Nur so zur Erinnerung: Ein Dutzend sind 12, nicht 0.
Peter Janotta

Beitragvon Max » Mo 19. Nov 2007, 12:51

Peter Janotta hat geschrieben:

Nur so zur Erinnerung: Ein Dutzend sind 12, nicht 0.
Wenn ich mir die diversen Diffamierungen ansehe, die du über mich an verschiedenen Stellen in die Welt gesetzt hast, kann ich nur konstatieren, dass du offensichtlich sehr emotional bei der Sache bist. Vielleicht beruhigst du dich einmal, dann können wir vernünftig miteinander reden. Die herabfallende Ton mit den immer wiederkehrenden Attacken muss doch wirklich nicht sein.

Sicherlich: Es war ein Fehler das Forum umzubenennen. Es waren zwar nur zweiter Wörter im Header des Forums, die sich verändert haben, aber einigen lagen diese beiden Wörter sehr am Herzen. Einige Benutzer fühlten sich hintergangen, weil die Umbenennung der Mehrheitsmeinung widersprach. Ich sehe das ein und weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe. Dafür möcte ich mich entschuldigen und bitte um Verzeihung.

Der Name Bright als Beschreibung für eine weltanschauliche Position ist etwas unglücklich. Er ist doppeldeutig (viele Leute denken an bekifft), erweckt bei manchen den Eindruck der Arroganz und ein Anglizismus. Deswegen waren die Presseberichte über uns auch fast durchweg negativ. Wichtig ist hierbei nicht, ob die Konnotationen und Unterstellungen wahr sind, wichtig ist nur, dass es die Leute glauben. Aber man muss sich selbst ja nicht mit dem Wort "Bright" charakterisieren. Die Mehrzahl der Forenmitglieder hat den Begriff nie benutzt, um anzugeben, in welche weltanschauliche Schublade man sie denn nun einzuordnen soll.

Ich habe den Begriff als ich das ganze gestartet habe -- natürlich -- immer verwendet, um meine eigene Position zu beschreiben. Nur leider durfte ich feststellen, dass die Reaktion stets negativ war. Entweder hielt man mich für einen Sektenanhänger, oder man ging davon aus, dies sei das neuste Produkt der amerikanischen Pop-Kultur. Deswegen habe ich es irgendwann sein gelassen, den Begriff "Bright" zu verwenden.

Aber das Forum und die Webseite dienen als Plattform für Naturalisten. Es ist nicht notwendig, den Begriff selbst zu verwenden; die Mehrzahl der Benutzer macht dies auch nicht. Die meisten User dieses Forums verwenden, wenn sie ihre Position beschreiben wollen, Wörter wie: Humanist, Atheist, Kritischer Rationalist, Säkularist oder Naturalist. Nur wenige bezeichnen sich als Bright, wenn sie in einer Diskussion oder einfach nur im privaten Leben gefragt werden, was sie denken oder glauben. Sinn dieses Forums und der Seite ist es aber, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu beeinflussen, einen intellektuellen Austausch zu ermöglichen und gemeinsame oder individuelle Aktionen zu planen. Unter welchem Titel dies geschieht, ist für die Sache an sich egal. Genauso ist es unwichtig, mit welcher Bezeichnung sich der einzelne umbeschreibt.

Nützlich ist der Begriff insofern, als dass er bekannt ist. Die Medien haben bereits einige Male über ihn berichtet und er hat daher einen hohen Bekanntheitsgrad. Auch wenn die Kritik in den Medien fast immer negativ war, sind wir bekannt. Diese Bekanntheit können und sollten wir nutzen, da sie ein hohes Potential besitzt. Wir sind bekannter als die meisten säkularen Organisationen. Mit dieser Popularität können wir einiges erreichen. Daher fährt das Forum weiterhin mit dem Namen "The Brights". Es werden einige Erweiterungen an dem Forum vorgenommen (Gallerie, etc.), die Diskussion wird sich normalisieren und bis auf einige Verbesserungen ist dann alles beim alten.

Andreas Dietz wurde als Moderator gefeuert, weil er einfach Threads gelöscht hat. Als Benutzer hat er das Forum verlassen und will auch nicht wiederkehren. Andreas Müller ist nun an meiner Seite Admin. Neu Moderator geworden ist ernst.eiswürfel.
Max

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 19. Nov 2007, 20:36

Andreas Müller ist nun an meiner Seite Admin. Neu Moderator geworden ist ernst.eiswürfel.

Vater Sohn und hl.Geist oder wie... "und er sitzt zur rechten Gottes..."

sorry spontane Assoziation die hatten nicht böse gemeint
[C]Arrowman

Beitragvon Andreas Müller » Mo 19. Nov 2007, 20:45

die Diskussion wird sich normalisieren

Ich sagte doch, dass du deine Gesprächspartner ernst nehmen musst und nicht einfach abwarten, bis wir uns beruhigen. Will heißen: Du musst dir die Argumente ansehen, die wir vorbrachten und auch unsere Kritik an deinem Verhalten. Dann würde dir auffallen, dass es nicht nur um zwei Wörter geht.

Bezüglich der technisch-gestalterischen Aufpolierung habe ich gesagt, dass wir sie nur alle drei Monate gesammelt durchführen sollen, aus Rücksicht auf unsere Benutzer, die sich nicht ständig umstellen wollen.

Diese Diffamierungen, die du nennst, gibt es so gut wie nicht und Beleidungen auch nicht. Das ist eine pure Abwehrreaktion.

Die Anfragen an die Brights bitte ins Interne stellen und nicht selbst beantworten.

Ich meine das so, tu das! In deinem eigenen Interesse, unsere Verstimmung wird sich nicht einfach so legen.

Das ist wirklich allmählich Realitätsverlust. Ich weiß nicht, warum du das machst. Es bringt dir jedenfalls gar nichts.
Andreas Müller

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Nov 2007, 10:13

Andreas Müller hat geschrieben:Das ist wirklich allmählich Realitätsverlust.
Glaube ich nicht, ich halte es für einen Lernprozess und das (sein!) Problem zwischen mehreren Stühlen (Interessen) zu sitzen.

Seine oben genannten Einwände gegen den Begriff "Bright/Brights" sind mir zwar nicht fremd, dürften aber bei Max nicht originär sein, sonst hätte er ja nie die Domain "brights-deutschland.de" registriert (theoretisch subversives Interesse klammere ich jetzt mal aus *bg* ). Ich glaube er hat eben aus "Umweltreaktionen" gelernt. Sehr schnell und fast sprunghaft, aber doch. Ob er jetzt das richtige gelernt hat, ist wohl Ansichtssache, ob er "über das Ziel hinausschießt" auch. Aber er ist lernfähig. :mg: Insofern gibt es also noch Hoffnung.
Max wird lernen seine Gesprächspartner ernst zu nehmen, Max wird auch lernen nicht jeden Gesprächspartner ernst zu nehmen - auch wenn dieser mal zuerst wunderbar "glänzt" und "funkelt".
Aber Gesprächspartner - hier Forenteilnehmer - von denen du erwartest dass sie Dich (Max) ernst nehmen, solltest du schon ernst nehmen, außer du betrachtest sie als überflüssig. Aber alleine diskutieren macht fast so viel Spaß wie mit lauter Jasagern. Verprelle also nicht zu viele ...

Auch solltest du tatsächlich nicht ständig am Forum basteln. Natürlich ist es schön wenn es dir Spaß macht (diese technische Administration), aber ein Forum braucht gewisse Beständigkeit, man muss sich "zu hause" fühlen, man muss sich auskennen. Die Diskussion über die Äußerlichkeiten und Umgestaltungen des Forums sollte nicht der Diskussionsschwerpunkt werden müssen.

Und es geht um die Frage - allerdings gilt dies für alle - will man seine persönliche Interessen, seine Ansprüche, u.ä durchdrücken, seinen Namen oben lesen oder will man der Sache dienen.
Ein Forum für Brights, Naturalisten, Atheisten, Säkularisten, ... sollte eben einfach ein Forum für Brights, Naturalisten, Atheisten, Säkularisten, ... sein und nicht das Forum von Max, Hans oder Moritz (Namen teilweise fiktiv).
Es sollte kein Forum sein, dass dazu da ist damit X brillante Texte bastelt, sondern dass sich Brights, Naturalisten, Atheisten, Säkularisten, ... austauschen können (und dabei darf X natürlich brillante Texte verfassen, aber dies soll nicht das Ziel sein).
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas Müller » Mi 21. Nov 2007, 13:18

Max: Wir waaaaarten!
Andreas Müller

Beitragvon Pip » Mi 21. Nov 2007, 13:30

Da ich leider einige wochen aus beruflichen Gründen nicht im Lande war, und auch keine Zeit hatte mal vorbeizuschauen, wüsste ich gerne was eigentlich genau los war. Um welche beiden Worte ging es denn? Also falls jemand die zeit findet, wäre ich für eine kurze Zusammenfassung dankbar.

Da ich bis jetzt sehr viel von Max und seiner Arbeit halte, bin ich doch verwundert.
Pip

Beitragvon Max » Mi 21. Nov 2007, 14:22

Das Forum wurde umbenannt und das ganze anschließend wiede rückgängig gemacht.
Max

Beitragvon Pip » Mi 21. Nov 2007, 14:40

Max hat geschrieben:Das Forum wurde umbenannt und das ganze anschließend wieder rückgängig gemacht.

Das habe ich auch schon mitbekommen. Die Frage die sich mir stellt, ist, in was wurde das Forum umbenannt? Oder hat man dir einen Maulkorb verpasst, damit niemand mehr darüber redet? Warum solltest du als Betreiber der Seite nicht berechtigt sein, die Seite umzubenennen? Immerhin musst du erstmal deinen Kopf hinhalten, falls es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommt.

AN DIESER STELLE EINMAL DANKE FÜR DIE WICHTIGE UND GUTE GESELLSCHAFTLICHE ARBEIT DIE DU HIER LEISTEST.
Fasse es bitte als Kompliment auf: FÜR EINEN MENSCHEN DEINES ALTERS FINDE ICH DICH ERSTAUNLICH WEISE.
Pip

Beitragvon Max » Mi 21. Nov 2007, 15:17

Danke für das Lob.

Das Forum wurde umbenannt in: Naturalistisches Forum. Wie schon gesagt wurde das nach kurzer Zeit allerdings wieder rückgängig gemacht.
Max

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung