dass zukünftige Betreiber und Moderatoren hier in administrativer Hinsicht besser durch Unauffälligkeit als durch selbstherrlichen Aktionismus glänzen.
Wobei wir uns natürlich auch nicht auf der Nase herum tanzen lassen, schließlich machen wir den Job ja ohne Gegenleistung. Sklaven der Benutzer sind wir nicht und zur Diskussion stellen wir alltägliche Moderatoren-Entscheidungen auch nicht. Demokratisch regiert wird hier nur die Bewegung selbst, so ist das gedacht, und alles, was sie betrifft. Also Aktionen, Abstimmungen zum Dodo des Monats und dergleichen. Nicht die Verwaltung dieses Forums, das Löschen von Spam und das Verwarnen von Benutzern. Würden wir über so etwas abstimmen lassen, dann machten wir uns nur zum Affen. Kein Admin der Welt würde das mitmachen. Klaus ist bereits gegangen, weil man ihn dazu aufgefordert hat, seine Entscheidungen einer demokratischen Kontrolle zu unterwerfen. Wer die Verantwortung hat, der muss sie eben auch ausüben können.
Solche Diskussionen wie die über die Wahl der Admins sind nur destruktiv, das hatten wir schon einmal. Es ist kein Mensch da, der sich engagiert, so wenige, dass die wenigen Engagierten enttäuscht verschwinden, wie etwa Richard. Daran sollten wir feilen, nicht an der Überwachung von Admins und Moderatoren. Sollte einer von uns durchdrehen, dann wird er, wie neulich, schon die Konsequenzen zu spüren kriegen.
Übrigens: Will denn jemand Moderator sein?
Ein Forum mit der Überschrift "The Brights", das von jemandem betrieben wird, der diesen Begriff und das dahinterstehende Konzept durchweg ablehnt
Nein, von mir wird es ja neuerdings auch betrieben und ich war von Anfang an derjenige, der dahinter stand und bin wohl der Einzige, der den Begriff überhaupt zur Selbstcharakterisierung verwendet. Allerdings ist meine Motivation gerade auf einem Tiefstand.