Was ist denn nun?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » Sa 17. Nov 2007, 22:01

dass zukünftige Betreiber und Moderatoren hier in administrativer Hinsicht besser durch Unauffälligkeit als durch selbstherrlichen Aktionismus glänzen.

Wobei wir uns natürlich auch nicht auf der Nase herum tanzen lassen, schließlich machen wir den Job ja ohne Gegenleistung. Sklaven der Benutzer sind wir nicht und zur Diskussion stellen wir alltägliche Moderatoren-Entscheidungen auch nicht. Demokratisch regiert wird hier nur die Bewegung selbst, so ist das gedacht, und alles, was sie betrifft. Also Aktionen, Abstimmungen zum Dodo des Monats und dergleichen. Nicht die Verwaltung dieses Forums, das Löschen von Spam und das Verwarnen von Benutzern. Würden wir über so etwas abstimmen lassen, dann machten wir uns nur zum Affen. Kein Admin der Welt würde das mitmachen. Klaus ist bereits gegangen, weil man ihn dazu aufgefordert hat, seine Entscheidungen einer demokratischen Kontrolle zu unterwerfen. Wer die Verantwortung hat, der muss sie eben auch ausüben können.

Solche Diskussionen wie die über die Wahl der Admins sind nur destruktiv, das hatten wir schon einmal. Es ist kein Mensch da, der sich engagiert, so wenige, dass die wenigen Engagierten enttäuscht verschwinden, wie etwa Richard. Daran sollten wir feilen, nicht an der Überwachung von Admins und Moderatoren. Sollte einer von uns durchdrehen, dann wird er, wie neulich, schon die Konsequenzen zu spüren kriegen.

Übrigens: Will denn jemand Moderator sein?

Ein Forum mit der Überschrift "The Brights", das von jemandem betrieben wird, der diesen Begriff und das dahinterstehende Konzept durchweg ablehnt

Nein, von mir wird es ja neuerdings auch betrieben und ich war von Anfang an derjenige, der dahinter stand und bin wohl der Einzige, der den Begriff überhaupt zur Selbstcharakterisierung verwendet. Allerdings ist meine Motivation gerade auf einem Tiefstand.
Andreas Müller

Beitragvon El Schwalmo » Sa 17. Nov 2007, 22:13

Andreas Müller hat geschrieben:Nicht die Verwaltung dieses Forums, das Löschen von Spam und das Verwarnen von Benutzern. Würden wir über so etwas abstimmen lassen, dann machten wir uns nur zum Affen. Kein Admin der Welt würde das mitmachen.

ich kann Dir nur raten, Dich zu informieren, wie das im FGH läuft. Die sind, meiner Meinung nach, zwar durchaus sehr lax, aber wenn es hart auf hart kommt, merkt man sehr genau, dass da eine Linie drin ist. Moderatoren begründen ihre Entscheidungen, und 'hinter den Kulissen' diskutieren die Moderatoren miteinander. Dann wird an einem Strang gezogen.

Das ist möglicherweise keine Lösung für ein Forum wie dieses mit einem Gesamt-Traffic, der dem eines wenig besuchten Threads im FGH entspricht. Wenn das Forum aber wachsen soll, scheint mir das die einzig praktikable Lösung zu sein. Ein Mensch ist immer überfordert.
El Schwalmo

Beitragvon Andreas Müller » Sa 17. Nov 2007, 22:35

Moderatoren begründen ihre Entscheidungen, und 'hinter den Kulissen' diskutieren die Moderatoren miteinander. Dann wird an einem Strang gezogen.

Das machen wir auch, nur dass wir nicht so lax sind. Wenigstens ein Forum mit erträglichem Niveau muss schon sein.

Das ist möglicherweise keine Lösung für ein Forum wie dieses mit einem Gesamt-Traffic, der dem eines wenig besuchten Threads im FGH entspricht

Es waren einmal mehr. Dann kam Max auf seine geniale Umbennenungsidee und jetzt liegt alles in Ruinen. Wobei du die Idee ja gut fandest.
Andreas Müller

Beitragvon El Schwalmo » Sa 17. Nov 2007, 23:02

Andreas Müller hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Das ist möglicherweise keine Lösung für ein Forum wie dieses mit einem Gesamt-Traffic, der dem eines wenig besuchten Threads im FGH entspricht

Es waren einmal mehr. Dann kam Max auf seine geniale Umbennenungsidee und jetzt liegt alles in Ruinen. Wobei du die Idee ja gut fandest.

ich fand nicht die Idee gut, dass alles in Ruinen liegt.

Warum das der Fall ist, wäre eine Analyse wert. Ich habe hier nicht sehr intensiv mitgelesen. Aber vieles von dem, was ich gelesen habe, waren Einzeiler, und die meisten Diskussionen verliefen zwischen wenigen, und zudem immer denselben, Menschen. Die Frage wäre wirklich gewesen, was sich geändert hätte, falls das Forum einen anderen Namen tragen würde.

Das führt natürlich zu der Frage, was das Forum eigentlich sein soll. Wenn es vor allem dem Informationsaustausch zwischen Brights dienen sollte, dann kann man sich fragen, ob das nicht durch eine Mailing-Liste oder ein nicht öffentliches Forum sinnvoller zu leisten wäre.

Wenn man die Ideen der Brights bekannt machen will, wäre zu fragen, ob das nicht durch ein BLOG sinnvoller zu leisten ist.

Ein Forum erhält nicht dadurch mehr Niveau, indem ein Moderator über die Postings wacht, sondern durch Menschen, die interessante Fragen stellen und eine Diskussion in Gang bringen. Idealerweise sind das Menschen, die nicht identischer Meinung sind. Wie sollte denn sonst eine Diskussion in Gang kommen?

Wenn ich es richtig sehe, gibt es einige wenige Menschen, die regelmäßig in nun zwei Foren posten und ab und an ein paar Zeilen in einem BLOG einstellen. Wenn das die ganze Bright-Bewegung ist, muss man sich wirklich fragen, ob es so relevant ist, welches Logo mit welchen Buchstaben über dem Ganzen steht.

Meinst Du nicht, dass es für Eure Sache wesentlich effektiver sein könnte, ein Unterforum im FGH zu betreiben? Das würde Euren Bekanntheitsgrad vermutlich viel mehr steigern als zwei mangels Masse sich eher neutralisierende Foren.

BTW, zieh' mal alles ab, was im Zusammenhang mit der Namens-Änderung in den letzten Tagen gepostet wurde. Reicht der Rest als Begründung, ein Forum zu betreiben? Was schlägst Du vor, wie das besser werden könnte?
El Schwalmo

Beitragvon Andreas Müller » Sa 17. Nov 2007, 23:17

Meinst Du nicht, dass es für Eure Sache wesentlich effektiver sein könnte, ein Unterforum im FGH zu betreiben?

So wie das tote GBS-Forum? Nein, wenn wir hier wieder Normalzustand erreicht haben, nehmen wir lieber das zu uns. GBS und Brights zusammen sollten schon eine Öffentlichkeitswirkung entfalten.

Das hier ist ein Forum von und für Naturalisten mit einem gewissen Niveau, im FGH schreiben alle möglichen Leute, teils Leute, die ich hier sofort rauswerfen würde, so wie sie sich benehmen.
Andreas Müller

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 18. Nov 2007, 00:54

Andreas Müller hat geschrieben:Übrigens: Will denn jemand Moderator sein?

Ich biete mich gerne an Unterstützung zu leisten. Herrausragende Erfahrung habe ich im technischen Bereich, aber auch als Moderator würde ich mit wirken wollen.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Klaus » So 18. Nov 2007, 09:11

@El Schwalmo, was weißt du über den Traffic dieses Forums? Nichts! Natürlich hat das FGH mehr traffic aufzuweisen als das BrightsForum, der wird schon allein durch die Tatsache generiert das mehr Benutzer angemeldet sind und das Forum vom FGH ca. 3 Jahre länger existiert als dieses hier.
Insofern sind diese Vergleiche spekulativ.
Wenn du vergleichen willst, dann komm mit Besuchern, Seitenaufrufen, Absprungraten, Verweildauern und Sprungzielen.
Klaus

Beitragvon El Schwalmo » So 18. Nov 2007, 09:40

Klaus hat geschrieben:@El Schwalmo, was weißt du über den Traffic dieses Forums? Nichts! Natürlich hat das FGH mehr traffic aufzuweisen als das BrightsForum, der wird schon allein durch die Tatsache generiert das mehr Benutzer angemeldet sind und das Forum vom FGH ca. 3 Jahre länger existiert als dieses hier.
Insofern sind diese Vergleiche spekulativ.
Wenn du vergleichen willst, dann komm mit Besuchern, Seitenaufrufen, Absprungraten, Verweildauern und Sprungzielen.

okay. Poste die Angaben für dieses Forum, ich frage dann beim FGH nach. Dann sehen wir, wer Recht hat. Wir vergleichen dann das FGH vor drei Jahren mit dem hier und heute.
El Schwalmo

Beitragvon Klaus » So 18. Nov 2007, 09:45

Deine Vorgehensweise hat ja schon was von den Kreationisten an sich. Du behauptest etwas, ohne es zu belegen. Bring die Zahlen hier im Forum und ich bringe die Zahlen sofortamente nach. Wobei ich bezweifle, dass das FGH die Zahlen rausrückt.
Da das FGH im Juli 2003 online gegangen ist, wäre der Sommer 2004 interessant.
Klaus

Beitragvon El Schwalmo » So 18. Nov 2007, 10:02

Klaus hat geschrieben:Deine Vorgehensweise hat ja schon was von den Kreationisten an sich. Du behauptest etwas, ohne es zu belegen. Bring die Zahlen hier im Forum und ich bringe die Zahlen sofortamente nach. Wobei ich bezweifle, dass das FGH die Zahlen rausrückt.
Da das FGH im Juli 2003 online gegangen ist, wäre der Sommer 2004 interessant.

fass' Dich mal an die eigene Nase. Du wolltest auftrumpfen, mit dem, was Du weißt, ohne dass ich es weiß. Nun so zu tun, als wolle ich unfair werden, nur weil ich die Karten, die Du in der Hinterhand hältst, also explizit auf Herrschaftswissen rekurrierst, sehen möchte, hat schon was für sich. Mir dann auch noch 'Kreationistentricks' zu unterstellen, ist schon fast eine Frechheit.
El Schwalmo

Beitragvon Klaus » So 18. Nov 2007, 10:06

Nee El Schwalmo, du behauptest einfach etwas ohne es zu belegen. Das hat mich Frechheit nichts zu tun. Letztlich ist es deine eigene Methode. Also wenn du hier Vergleiche mit dem FGH heranziehst bring Zahlen, wir werden sehen wie die dann aussehen. Wenn du es nur rethorisch gemeint hast, dann bring das auch so zum Ausdruck.
Klaus

Beitragvon El Schwalmo » So 18. Nov 2007, 10:12

Klaus hat geschrieben:Nee El Schwalmo, du behauptest einfach etwas ohne es zu belegen. Das hat mich Frechheit nichts zu tun. Letztlich ist es deine eigene Methode. Also wenn du hier Vergleiche mit dem FGH heranziehst bring Zahlen, wir werden sehen wie die dann aussehen. Wenn du es nur rethorisch gemeint hast, dann bring das auch so zum Ausdruck.

was habe ich Deiner Meinung nach konkret behauptet?

Wenn ich es richtig sehe:

Meinst Du nicht, dass es für Eure Sache wesentlich effektiver sein könnte, ein Unterforum im FGH zu betreiben? Das würde Euren Bekanntheitsgrad vermutlich viel mehr steigern als zwei mangels Masse sich eher neutralisierende Foren.

und

BTW, zieh' mal alles ab, was im Zusammenhang mit der Namens-Änderung in den letzten Tagen gepostet wurde. Reicht der Rest als Begründung, ein Forum zu betreiben? Was schlägst Du vor, wie das besser werden könnte?

Nun schau mal auf das, was Du geschrieben hast und überleg' Dir, ob Du ein Argument hast.

Ich habe Dir Deine Nebelkerze zurückgeworfen.
El Schwalmo

Beitragvon Falk » So 18. Nov 2007, 11:17

Hast du eigentlich gerade irgendwelche persönlichen Probleme, el schwalmo, oder warum dieses plötzliche Auftreten in allerlei Diskussionen? Nicht, daß ich etwas Sinnvolles dagegen einzuwenden hätte, aber irgendwie fällt es mir in Zusammenhang mit dem ohnehin schon großen Tohuwabohu hier negativ auf. Vielleicht bin ich dadurch zu empfindlich geworden, keine Ahnung.
Übrigens frage ich mich, ob dein Avatar nicht kontraproduktiv ist: Wenn du den Begriff "Bright" ablehnst, ist es dann nicht ziemlich verrückt, sich "bright" zu nennen, was ja nun noch arroganter wirken muß als das Nomen?
Falk

Beitragvon Andreas Müller » So 18. Nov 2007, 12:01

Dann gibt es keine Missverständnisse. El Schwalmo möchte nicht, dass seine Schlauheit verwechselt wird mit irgendeiner Lichtmetaphorik.
Andreas Müller

Beitragvon [C]Arrowman » So 18. Nov 2007, 12:42

Ich finde auch das der ständige Komflikt mit el schwalmo Kontraproduktiv ist. ER mag ja nun nichts von einem Aufstand der Vernünftigen halten (da wir in D andere vorausetzungen haben). Ich mein wenn er das Problem mit ID und Kreationismus auf nur intellektueller Ebene ausfechten will, dann sehe ich da kein Problem.

Allerdings ist es nicht mein Ziel und das Ziel vieler die sich Bright nennen, lediglich intellektuelle die besseren zu sein. Es geht um konkrete gesellschaftliche Probleme die man angehen sollte (Kirchensteuer, alte Rechtstitel, Lehrstühle an staatlichen Hochschulen usw.). Allerdings wird sich daran nichts ändern wenn kein öffentlicher Druck herrscht da was zu ändern; und öffentlichen Druck baut man nicht mit Appeasement und gepflegtem Diskutieren auf.

Ich bitte darum el schwalmo nicht zu vergraulen, sein Fachwissen ist sehr nützlich und ich würde ungern darauf verzichten wenn die Brights es mal brauchen.
[C]Arrowman

Beitragvon Falk » So 18. Nov 2007, 12:53

Ich hoffe, meine Posts kamen nicht als Vergraulversuch rüber. So waren sie nicht gemeint. Ich hab' mich bloß über den alten Avatar geärgert, weil der angesichts des Chaos der letzten Tage nur noch mal Öl ins Feuer gegossen hat. Schätze mal, Klaus und andere empfanden das ähnlich.
Falk

Beitragvon Andreas Müller » So 18. Nov 2007, 16:47

Die Kaulquappe soll erstmal sagen, was sie eigentlich will. Das ist alles so halbgar, Naturalismus auf kleiner Flamme.

Wir stammen zwar vom Affen ab, aber den hat vielleicht Gott erschaffen, so klingt das.
Andreas Müller

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 18. Nov 2007, 17:30

ostfriese hat geschrieben:Eigentlich liegen für mich die Dinge klarer denn je,
Für mich leider nicht, denn ich war an den wohl entscheidenden Tagen nicht hier. *schulterzuck*

ostfriese hat geschrieben: und dass zukünftige Betreiber und Moderatoren hier in administrativer Hinsicht besser durch Unauffälligkeit als durch selbstherrlichen Aktionismus glänzen.
erstens dies und zweitens eine deutliche und echte Trennung zwischen Moderatoren-/Administratoren-Tätigkeit und persönlicher Meinung.

Insofern müsste meines Erachtens ein Administrator beispielsweise auch nicht die Namensgebung eines (des) Forums gutheißen, aber er muss administrativ dahinter stehen. Beachtet bitte, dass ich aber den Namensstreit nicht mitbekommen habe und hier eigentlich nichts darüber wirklich finde.

@ El Schwalmo
Was sagt der Traffic schon aus?
Lieber Klasse als Masse, wobei du andernorts vollkommen recht hast. Diskutieren kann man nur mit Leute die nicht die gleiche Meinung haben. Eine absolute Meinungs- und Wissensgleichheit wäre mehr als nur langweilig.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon El Schwalmo » So 18. Nov 2007, 17:35

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was sagt der Traffic schon aus?

beachte bitte den Kontext. Es ging um eine Kabbelei mit Klaus, nicht um differenzierte Argumentation.
El Schwalmo

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 18. Nov 2007, 17:40

El Schwalmo hat geschrieben:beachte bitte den Kontext.
Ich versuche es, doch teilweise fehlt er mir ganz einfach (zumindest der große, übergeordnete)

El Schwalmo hat geschrieben:Es ging um eine Kabbelei mit Klaus, nicht um differenzierte Argumentation.
Und das war jetzt nötig? Auch wenn es (dir) Spaß gemacht hat?
Ich gebe zu, nicht ungeschickt und auch ich wäre fähig zu mehr oder minder bösen Seitenhieben, aber sein muss es nicht und es führt auch nicht unbedingt zu Klasse sondern maximal zu Masse (Traffic) - zumindest bis sich der eine oder andere Nutzer angewidert abwendet.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung