Max hat geschrieben:Schön und traurig zugleich zu sehen, dass ich recht hatte vor zwei Jahren und aus dem ganzen nichts geworden ist.
Die Brights sind sicherlich keine gesellschaftliche Kraft, die eines Tages organisierte Durchschlagskraft entwickeln wird, darum geht es aber auch nicht. Es geht darum, ein Label zu schaffen, das Integrationskraft besitzt und die Präsenz von Naturalisten in der Gesellschaft überhaupt erst sichtbar macht. Auf diesem Weg sind wir noch nicht besonders weit gekommen, ja, das ist richtig, aber ich sehe gar keine Alternative.
Dass aus dem ganzen nichts geworden ist liegt übrigens auch daran, dass die Brights in Deutschland bisher eine, milde gesagt, verbesserungswürdige Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben, etwas, was ich mangels Zeit nicht komplett ändern kann, aber ich werde in Zusammenarbeit mit allen, die helfen wollen, mein Scherflein dazu beitragen, dass wir in diesem Punkt deutlich professioneller werden.
Max hat geschrieben:Es geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht sonderlich, aber ich muss Nanna dann doch raten, nicht wertvolle Zeit zu verschwenden. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass aus diesem Projekt und Forum jemals etwas wird. Man sollte seine Zeit lieber produktiveren Dingen widmen.
Nun, davon abgesehen, dass das Diskutieren in diesem Forum auch einfach ein netter Zeitvertreib ist, halte ich das Forum als Rumpfpräsenz der deutschen Brights für wichtig. Vielleicht führen wir zehn Jahre lang ein Schattendasein und werden dann aufgrund irgendeines Hypes wieder nach oben gespült, wer weiß. Besser, als irgendwann bei Null anfangen zu müssen ist das allemal und der Zeitaufwand für den laufenden Betrieb eines Forums hält sich auch in Grenzen. Ich halte den Ansatz der Brights mit seiner radikalen Akzeptanz anderer Weltanschauungen für deutlich produktiver als beispielsweise den kämpferischen Ansatz, den so manche atheistische Organisation vertritt. Und wenn es halt noch eine Weile dauert, bis das Brightslabel in nennenswerter Menge auf Kofferraumklappen und in Facebookprofilen klebt, dann habe ich persönlich genug langen Atem, um darauf zu warten.