Arathas hat geschrieben:Susan Blackmore sagt mir jetzt nichts, aber ich dachte, Richard Dawkins hätte den Begriff der Meme erfunden und ausformuliert.
Mark hat geschrieben:Eigentlich geht es doch um Information. Mem ist dochnur ein anderes Wort. Und eine Informationstheorie gibts doch schon
jackle hat geschrieben:Sehr überzeugend wird sie von Bunge+Mahner widerlegt.
platon hat geschrieben:jackle hat geschrieben:Sehr überzeugend wird sie von Bunge+Mahner widerlegt.
Das wird sie natürlich nicht. Die Herrschaften sind anderer Meinung als Dawkins, das ist ihr gutes Recht. Aber deswegen haben sie Dawkins nicht widerlegt. Kennst Du den Unterschied zwischen einer Behauptung und einem Beweis? An letztem mangelt es den beiden nämlich ebenso wie Dawkins.
Mahner, M.; Bunge, M. (2000) 'Philosophische Grundlagen der Biologie' Berlin; mult., Springer
Im Lichte dieser Ausführungen wird deutlich, daß der Begriff des Mems, von Dawkins (1978) als Analogie zum Genbegriff eingeführt, nur eine Metapher ist sowie ein überflüssiges Synonym für 'Idee'.
Rose, H.; Rose, S.; (eds.) (2001) 'Alas, Poor Darwin. Arguments Against Evolutionary Psychology' London, Vintage
El Schwalmo hat geschrieben:Im Lichte dieser Ausführungen wird deutlich, daß der Begriff des Mems, von Dawkins (1978) als Analogie zum Genbegriff eingeführt, nur eine Metapher ist sowie ein überflüssiges Synonym für 'Idee'.
platon hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Im Lichte dieser Ausführungen wird deutlich, daß der Begriff des Mems, von Dawkins (1978) als Analogie zum Genbegriff eingeführt, nur eine Metapher ist sowie ein überflüssiges Synonym für 'Idee'.
Nach Bunge & Mahners Meinung wird deutlich, daß der Begriff des Mems nur eine Metapher ist. Das ist alles. Und das habe ich geschrieben.
An der Argumentation ist nicht die geringste zwingende Evidenz, dass sie Recht haben. Es ist ihre Meinung - schön. Aber richtig ist ihre Meinung deshalb noch lange nicht.
El Schwalmo hat geschrieben:ich bilde mir ein, dass Du nichts geschrieben hast, was man irgendwie als Argument für irgendwas werten könnte.
El Schwalmo hat geschrieben:Nur, falls Du Deine Meinung gegen meine stellen möchtest: der Begriff 'Mem' ist so überflüssig wie ein Kropf
platon hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:ich bilde mir ein, dass Du nichts geschrieben hast, was man irgendwie als Argument für irgendwas werten könnte.
Ja, da hast Du Recht, das bildest Du Dir ein.El Schwalmo hat geschrieben:Nur, falls Du Deine Meinung gegen meine stellen möchtest: der Begriff 'Mem' ist so überflüssig wie ein Kropf
Auch diese Meinung sei Dir gegönnt, dadurch gewinnt sie aber nicht im Geringsten an Wahrheitsgehalt. OK?
Neukamm, M.; Schneckenburger, S.; Sikorski, J. (2009) 'Was die Selektion angeblich nicht leisten kann: Diskussion von drei Paradebeispielen' in: Neukamm, M.; (Hrsg.) 'Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus. Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation' Göttingen, Vandenhoek & Ruprecht S. 239-301
El Schwalmo hat geschrieben:behauptet, dass es irreduzibel komplexe Systeme tatsächlich gibt, und dass einige Bakterien-Flagellen konkrete Beispiele darstellen.
platon hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:behauptet, dass es irreduzibel komplexe Systeme tatsächlich gibt, und dass einige Bakterien-Flagellen konkrete Beispiele darstellen.
Sie behaupten, dass es irreduzibel komplexe Systeme tatsächlich gibt? Aber sie beweisen es nicht!
Ich kenne sogar Leute, die behaupten, es gäbe irgendwelche nicht beweisbaren Geistwesen!
Wird das deshalb richtig? Na also!
Aber zu Deiner Frage:
Nein, es hat mir noch niemand ein unbestreitbar irreduzibel komplexes Systeme in der Natur nachweisen können und deshalb bleibe ich bei der gleichen Argumentation wie bei diesen Götterwesen:
Wer behauptet, es gäbe irgend etwas, sollte das beweisen um nicht für einen Spinner gehalten zu werden.
Zappa hat geschrieben:Aufgrund der letzten Posts stelle ich fest:
1. El Schwalmo mag platon nicht und
2. platon mag El Schwalmo nicht.
Soweit so langweilig (ich bin Soziopath).
Interessant wäre konkret über den angeblichen Beweis der irreduziblen Komplexität mehr zu erfahren.
smalonius hat geschrieben:Man sollte hinzufügen, daß bei irreduzibel komplex auch die Behauptung: "Kann nicht aus einfachen Teilen evolvieren" mitschwingt.
Eine Definition ohne Behauptung ist für die Katz.
El Schwalmo hat geschrieben:was interessiert Dich?
El Schwalmo hat geschrieben: Man kann also problemlos anerkennen, dass es irreduzibel komplexe Systeme gibt und dass die nur indirekt evolvieren können, ohne dass man anerkennen muss, dass daraus irgendetwas hinsichtlich Design folgt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste