stine hat geschrieben:Dass das richtig ist, kann ich empirisch belegen.
Sicher? Ist deine Beobachtungsgruppe groß genug? Ist deine Beobachtungsintensität ausreichend genug?
Auch wenn ich subjektiv deine Beobachtung teilen mag, auch wenn es Studien gibt, die dies belegen (und sicher Studien, die dies zumindest relativieren), der Umkehrschluss ist nicht für jede Person angebracht. Auch ist die Frage, wie du "dick" definierst, wie die WHO nur mit dem BMI oder (seriöser) mit einem alter- und geschlechtsabhängigen BMI oder sogar mit einer (echten) Körperfettanalyse.
Außerdem spielt vielleicht bei deiner empirischen Untersuchung auch deine "Seele" dir einen ganz menschlichen Streich. Da du erwartest, dass Dicke "fauler" sind, kann es sein, dass es dir bei diesen besonders auffällt und du außerdem bei faulen Menschen sofort auf Körperfülle überprüfst und jeder "faule Dicke" dir als Bestätigung deiner These auffällt, während du faule Dünne oder agile Dicke als vermeintliche Ausnahme eher ausblendest.
Aus "Selbstversuchen" (immerhin wiege ich heute um ca. 10 Kg mehr als vor 30 Jahren
) bin ich mir aber sicher, bewegst du dich mehr, wirst du weniger (gar nicht) dick, bist oder füllst du dich dick, bewegst du dich weniger.