Myron hat geschrieben:(2) Alle Wesen mit geistig-seelischen Eigenschaften besitzen physische Körper.
Sisyphos hat geschrieben:Myron hat geschrieben:(2) Alle Wesen mit geistig-seelischen Eigenschaften besitzen physische Körper.
Diese Aussage würde es erlauben, sich Götter und Engel vorzustellen, die uns in einem physischen Körper gegenübertreten.
Sisyphos hat geschrieben::up:
Myron schrieb:
"Einen physischen Körper zu besitzen ist eine essenzielle Eigenschaft aller Wesen mit geistig-seelischen Eigenschaften."
Sisyphos hat geschrieben:Myron hat geschrieben:(2) Alle Wesen mit geistig-seelischen Eigenschaften besitzen physische Körper.
Diese Aussage würde es erlauben, sich Götter und Engel vorzustellen, die uns in einem physischen Körper gegenübertreten.
Die Unterhaltungsindustrie produziert solche Vorstellungen. Vor Jahren mal ganz populär: "Ein Engel auf Erden". Oder: In indischen Soaps laufen zuweilen Hindugötter herum und interagieren mit den Menschen. Siehe auch die griechische Myhologie.
Myron hat geschrieben:(3) Alles, was in der Natur geschieht, steht im Einklang mit den physikalischen Gesetzen (Naturgesetzen). (Es geschehen keine physikalisch unmöglichen Dinge, keine Wunder.)
Myron hat geschrieben:Ich versuche, es auf den Punkt zu bringen:
Der (minimale) Naturalismus besteht in der Ansicht, dass die raumzeitliche Welt die ganze Welt ist und keine (unkörperlichen) Seelen oder Geister enthält.
Qubit hat geschrieben:Mit dieser "Minimaldefinition" habe ich Probleme.
(i) Interpretationen physikalischer Erkenntnisse sprechen gerade eher dafür, dass die "ganze Welt" mehr umfasst als die "raumzeitliche Welt".
D.h. Beschreibungselemente notwendig sind, die "hinter" der RaumZeit liegen.
Qubit hat geschrieben:(ii) "Seele" lässt sich mE. nicht klar objektivieren. Der Begriff scheint mithin überflüssig.
Was "Geist" _ist_, ist unklar, wie wissen es nicht.
Myron hat geschrieben:Worauf spielst du an?
Wenn ich von der raumzeitlichen Welt spreche, dann ist damit über das Wesen der Raumzeit selbst noch nichts ausgesagt.
Myron hat geschrieben:Mit den Begriffen "Seele" und "Geist", die ich hier praktisch synonym gebrauche, meine ich individuelle psychische Substanzen (im metaphysischen, nicht im chemischen Sinn) und nicht bloß die (nichtsubstanzielle) Gesamtheit aller psychischen Zustände und Vorgänge in einem Lebewesen.
Qubit hat geschrieben:Soll die (formale) "Identität" von "ganzer Welt" und "raumzeitlicher Welt" nicht inhaltsleer und (nur) in einer Unbestimmtheit der "raumzeitlichen Welt" verbleiben, so sollten zumindestens essentielle Merkmale der "raumzeitlichen Welt" festgelegt werden. "RaumZeit" bedeutet für mich diesbezüglich zumindestens eine (pseudo-riemannsche) "Metrik" und "Einstein-Kausalität".
Qubit hat geschrieben:Dennoch bin auch ich der Meinung, dass nichts "ausserhalb" der RaumZeit wirkt und somit als einziger, einheitlicher Wirkzusammenhang _allen_ Wirkungen zugrundeliegt:
"RaumZeit ist insofern der Schauplatz der Natur."
Qubit hat geschrieben:Sagen wir es so:
"Geist" und "Materie" stehen in einem Zusammenhang. Wie genau und was insbesondere das Wesen des "Geistes" ausmacht ist (zumindestens mir) unklar.
Myron hat geschrieben:Der Geist ist das höchste evolutionäre Produkt der Materie.
HFRudolph hat geschrieben:El Schwalmo könnte man dann nicht als konsequenten Antisupernaturalisten bezeichnen !?
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