PW_ hat geschrieben:Eine andere Sache ist es, wie einige Leute "psychisch krank" oder "verrückt" abstempeln und mit Menschen umgehen, die vielleicht solche Diagnosen oder Probleme dieser Richtung haben. Die halte ich dann meistens selbst für psychisch krank - weil sie anderen damit echt unnötiges Leid und weitere, unnötige Schwierigkeiten zufügen.
Nietzsche hatte definitiv psychische Probleme.Du kannst das auf Wikipedia nachlesen. Durch seine Syphilis kamen psychische Probleme, die die Krankheit verursacht haben soll, außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass er Kopfschmerzen gehabt haben soll. Ich setze psychisch Krank nicht mit dem gleich was du vielleicht denkst. Ich weiß, dass psychisch krank und psychisch krank nicht das gleiche ist. Und für die meisten psychisch kranken trifft das zu, was du beschrieben hast, aber du kannst nicht behaupten dass es ein einheitliches "psychisch krank" gibt. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.
Ich kaufe Nietzsche auch nicht ab, dass er den Krieg toll findet.
Aber was soll ich denn sagen? Ich finde manche Äußerungen von Nietzsche einfach krank. Ja! Was kannst du dagegen sagen? Es gibt auch kranke Texte, zu denen der Mensch der sie geschrieben hat keine psychische krankheite haben muss, oft hat das miteinander nichts zu tun.
Jetzt habe ich Nietzsche damit abgestempelt, aber die Alternative wäre es einfach zu verheimlichen was ich denke, aber so bin ich nunmal nicht: ich sage was ich denke.