Denkmale für den Naturalismus

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Denkmale für den Naturalismus

Beitragvon Piedro » Do 23. Jun 2011, 16:18

Hallo Brights,
ich nehme Bezug auf das Thema viewtopic.php?f=11&t=3864 und gehe davon aus, dass in der Angelegenheit "Kreuzzug in Südhessen" nicht sofort ein spruchreifes Projekt entstehen kann. Die Idee mit den fliegenden Spagetthi-Monster finde ich sehr reizend und symphatisch.
Sollte hier oder bei einem anderen Projekt die Hilfe eines Steinbildhauermeisters und staatlich geprüften Technikers erforderlich werden bin ich gerne bereit für den aufklärerischen Zweck meinen Beitrag zu leisten.
Es ist mir zwar nicht möglich kostenlos zu arbeiten, da allein schon die Kalkulation, Planung und Durchführung gleich welcher Kunstprojekte sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Ich könnte aber für Projekte die im Sinne der Aufklärung sind, Materialien und Natursteine jeder Art zu günstigen Preisen beschaffen und auch die Arbeitsstunden zu einem vernünftigen Preis anbieten. Ich gestalte nicht nur mit Naturstein sondern auch mit Holz, Bronze, Edelstahl und anderen Materialien. Einen Ausgleich zu meinen Auftragsarbeiten religiöser Auftraggeber zu schaffen wäre mir eine echte Herzensangelgenheit.

Ein übergrosses "fliegendes" Spaghettimonster aus Naturstein in Kombination mit Stahl zu schaffen wäre technisch machbar und eine faszinierende Herausforderung für einen Bildhauer und Techniker. Auf den ersten Blick, schätze ich, dass die Kosten je nach Größe sich sehr schnell im oberen Bereich der fünfstelligen Zahlen bewegen würden, auch wenn sich genügend freiwillige Helfer zusammenfinden.

Fliegende Spaghettimonster oder andere Motive aus Naturstein in kleineren Formaten (bspw. ca. 50*50*50cm) wären dagegen Routine für einen Bildhauer und, wenn vielleicht auch noch nicht für einen Bafög-Empfänger, so doch für einen verdienenden Akademiker problemlos bezahlbar.

Das Thema Doppelhelix eignet sich ebenfalls ganz hervorragend für die Gestaltung einer Skulptur aus Naturstein die als Denkmal im öffentlichen oder privaten Raum aufgestellt werden kann. Die Möglichkeiten sind hier nahzu unerschöpflich. Denkmale müssen nicht unbedingt ägyptische Ausmaße annehmen um eine Wirkung zu erzielen. Ich denke hier auch an Kleinskulpturen zur Ausgestaltung des privaten oder öffentlichen Raums.

Um nicht gleich auf Konfrontations- und Provokationskurs mit seinen lieben Mitbewohnern im Dorf zu gehen und um es sich nicht vollständig mit ihnen zu verderben, könnte man auch versuchen einen Naturlehrpfad einzurichten. Man hätte den Bürgermeister sehr wahrscheinlich auf seiner Seite, der dann vielleicht auch die Finanzierung übernimmt. Auf diese Weise kann, so denke ich, am besten Verständnis und Akzeptanz für ein naturalistisches Weltbild geschaffen werden. Dazu kann ich mir eine Route von vielleicht fünf Kilometern vorstellen, mit mehreren Stationen an denen Kunstobjekte aufgestellt werden, die verschiedenene Dinge über das Universum veranschaulichen ohne die Religiösen gleich vor den Kopf zu stossen. Davon hätte jeder etwas.

Wer Interesse hat und Hilfe braucht bei der Umsetzung eines Projektes, darf sich hier gerne per PN an mich wenden.
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Jun 2011, 15:51

Re: Denkmale für den Naturalismus

Beitragvon stine » Do 23. Jun 2011, 17:54

Bild
Einen Marmor-Globus find ich schön!
Das geht auch kleiner.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Denkmale für den Naturalismus

Beitragvon Piedro » Do 23. Jun 2011, 22:58

Genau das wäre zum Beispiel pädagogisch sinnvoll für die Kinder, im Gegensatz zum Aufstellen von kunterbunt angemalten Folter- und Hinrichtungsinstrumenten. Die Kugel könnte kleiner sein, etwa wie ein Basketball, die sich auf einer Stahlstange erhöht über einem Sockel dreht, der mit einem klugen Spruch eines klugen Menschen beschriftet ist. Das ganze als Brunnen und/oder Lichtstele und schon ist ein Gegengewicht zu den vielen sakralen Monumenten geschaffen.
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Jun 2011, 15:51


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste