xander1 hat geschrieben:Darthi ich kann Nanna in einem Punkt verstehen und zwar dass das anstrengend wird mit dir zu diskutieren, wenn die Texte im Laufe der Zeit riesig werden wobei der wirkliche Informationsgehalt nicht mit ansteigt. Und das alles nur deshalb, um sich zu duellieren. Aber wofür? Das liest dann doch niemand mehr, außer jemand der Spaß an der Qual hat vielen sinnlosen Text zu lesen. Dass sich Nanna dafür entscheidet ist seiner Erfahrung geschuldet.
xander1 hat geschrieben:Ich war aber knapp davor die Gegenposition zu ergreifen und aus Spaß und ein wenig Sadismus Nanna hier zu schreiben, dass es Nanna nicht zu anstrengend ist, sondern er zu feige bzw. es doch nicht besser wüsste als du. hihi
Darth Nefarius hat geschrieben:Enweder erklärst du jeden außer dich selbst für unfähig und riskierst, dass niemand mehr mit dir diskutiert und das Forum eingeht, oder du fängst gar nicht erst solche Diskussionen an und hälst dich raus. Aber eine Diskussion anzufangen und sie dann arrogant abzubrechen, ist inkonsequent und nützt niemandem.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die Arroganz in diesem Forum ist ermüdend.
xander1 hat geschrieben:Ich war aber knapp davor die Gegenposition zu ergreifen und aus Spaß und ein wenig Sadismus Nanna hier zu schreiben, dass es Nanna nicht zu anstrengend ist, sondern er zu feige bzw. es doch nicht besser wüsste als du. hihi
Um damit zu erreichen ihn in eine sinnlose Textschlacht zu begeben.
Darth Nefarius hat geschrieben:Keiner, auch nicht ein Forenleiter, kann einem verbieten, sich seine eigene Meinung zu bilden.
JustFrank hat geschrieben:Da ist es fast schon ein kleines Wunder, das sich Kerry und Lwarow heute verständigt haben. Ich bin deshalb ziemlich skeptisch, ob wir das hier, aus unserer Fernsicht heraus überhaupt beurteilen können. Das soll nicht bedeuten, dass das Ding nicht diskutiert werden kann. Ich denke aber, dass weniger Meinung dem Gespräch gut tun würde.
Nanna hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Die Arroganz in diesem Forum ist ermüdend.
Ja, aber wessen?
Nanna hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Keiner, auch nicht ein Forenleiter, kann einem verbieten, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Und das hat auch keiner getan.
JustFrank hat geschrieben:Ich hätte einen Master in Interkultureller Kompetenz beizusteuern und kann von daher einigermaßen nachvollziehen, wie schwierig die Beurteilung der Handlungen in Syrien aus unserem, ziemlich andersartig gestrickten Kulturkreis heraus ist. Was wir als No Go empfinden, kann für die Beteiligten in der Kriegssituation eine völlig rationale Handlungsweise darstellen.
Dabei ist es für uns nahezu unmöglich, beide Seiten der Medaille zu betrachten, da unsere Sicht von Berichterstattern gemacht wird, die durch dieselbe kulturelle Brille schauen, wie wir.
Darth Nefarius hat geschrieben:Mit deiner Anspielung triffst du mich kein bisschen - ich habe das nie getan. Gleichzeitig zeigt es, wie wenig es dir wichtig ist, dass man mit dir ordentlich diskutiert. Nicht das geringste Schuldeingeständnis ist von dir wahrzunehmen. Aber du kannst mich auch gern belehren, inwiefern deine Aktion nicht arrogant ist und wo ich so gehandelt habe.
Darth Nefarius hat geschrieben:Was nützt einem das Expertentum, wenn man unwillig ist, sich seine Meinung zu bilden?
Darth Nefarius hat geschrieben:Egal in welchem Land, kann ich davon ausgehen, dass eine Kriegspartei sich verbündete suchen wird - vorzugsweise welche, die einen unterstützen, die die Feinde der eigenen Feinde sind. Es ist gar nicht so schwierig, wie ihr versucht es darzustellen
Darth Nefarius hat geschrieben:...inwiefern würde die Vorliebe für bestimmte Kleidung einen davon abhalten, rational zu handeln?
Darth Nefarius hat geschrieben:Es gibt keine Kriege, die durch kulturelle Einflüsse völlig anders ablaufen, als wir es kennen. Im Krieg ist alles erlaubt und wer überleben will, interessiert es einen Dreck, was die eigene Kultur zur Handlungsweise sagt.
JustFrank hat geschrieben:Deshalb freue ich mich schon darüber, wenn wir hier jemanden haben, der sich mit dem Nahen Osten wissenschaftlich auseinander setzt. Denn ich kann mir kein klares Bild machen und die Medien tragen nicht eben zur Klärung bei.
JustFrank hat geschrieben:Ich hätte einen Master in Interkultureller Kompetenz beizusteuern und ....
fopa hat geschrieben:Assad wird in unseren Medien als mordender Diktator präsentiert. Andererseits wird er wohl von einigen Minderheiten im Land als letzter Anker für Schutz und Stabilität gesehen.
fopa hat geschrieben:Die Opposition besteht anscheinend mittlerweile größtenteils aus Islamisten, sodass ein Sieg ihrerseits ähnliche Konsequenzen wie in Ägypten haben könnte: der Versuch der Errichtung eines Gottesstaates, der Andersgläubige nicht toleriert.
fopa hat geschrieben:Der Einsatz von Chemiewaffen muss in der Tat Konsequenzen haben. Doch zuerst muss einwandfrei festgestellt werden, wer für den Einsatz verantwortlich ist.
fopa hat geschrieben:Ein militärisches Eingreifen seitens des Westens mit dem Ziel einer Befriedung und anschließendem nation building mit demokratischer Grundordnung ist meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt.
fopa hat geschrieben:Das bisherige Verhalten der Bundesregierung empfinde ich insgesamt als besonnen und richtig. Deutschland hat weder die militärischen Kapazitäten noch die Billigung seitens der Bevölkerung (also der deutschen) noch das internationale Recht, sich an einer militärischen Intervention ohne UN-Mandat zu beteiligen.
fopa hat geschrieben:Kritisch sehe ich allerdings die Stationierung der PATRIOT-Einheiten an der türkisch-syrischen Grenze im Rahmen der NATO. Deutschlands Beitrag kann und sollte humanitärer und aufklärerischer Natur sein. Wir sollten versuchen, das entstandene und entstehende Leid zu mindern und für unsere freiheitlichen, demokratischen Werte zu werben. Außerdem können wir ggf. später, wenn sich eine Ordnung etabliert hat, mit der eine Zusammenarbeit möglich ist, bei der Ausbildung von Polizeikräften zur Stabilitätssicherung helfen.
fopa hat geschrieben:Ich bin kein radikaler Pazifist. Aber auf Basis von Mutmaßungen dürfen wir uns (schon völkerrechtlich gesehen) nicht an militärischen Aktionen beteiligen.
JustFrank hat geschrieben:Ich meine allerdings gehört zu haben, dass Ozeanien derzeit mehr mit Absaufen, als mit dem Bürgerkrieg in Syrien beschäftigt ist.
JustFrank hat geschrieben: Er schützt sein Volk vor dieser Bedrohung und deshalb hält er seinen Krieg für gerecht. Ich glaube, genau so denkt der Mann in Damaskus.
provinzler hat geschrieben:Da ich über die Situation im Nahen Osten leider viel zu wenig weiß, wäre ich Nanna dankbar, wenn er seiner Ausführungen zu den Hintergründen vielleicht noch etwas erweitern würde.
provinzler hat geschrieben:Auf mich wirkt das bisher einfach wie ein Stellvertreterscharmützel mit der USA samt Anhängseln auf der einen und den widererstarkten Russland und China auf der andren Seite.
Nanna hat geschrieben:
- Der erste ist offensichtlich: Die Dauerkrise macht konservativ und wenig reformfreudig. Bloß nichts neues probieren, könnte ja schief gehen und dann schmeißt wieder ein mit Hirnzellen Dünnbesiedelter irgendwo Bomben. Investoren haben natürlich auch keine Lust, da zu investieren und wenn irgendwo Geld generiert wird, z.B. durch den Ölexport, sitzt irgendeine kleptokratische Elite drauf und sediert die Leute kräftig.
Nanna hat geschrieben:Ich habe selber z.B. schon offensichtlich erfundene "Stempelgebühren" in Syrien bezahlen dürfen und das war im Vergleich sehr harmlos. Ein Gespräch mit dem Geheimdienst handelt man sich auch recht flott ein. Man weiß selten, ob man schon schmiert oder noch Trinkgeld gibt.
Nanna hat geschrieben:Der Nahe Osten sitzt ökonomisch in der Falle, und das hat meines Erachtens drei Hauptgründe:
...
Der zweite ist historisch: Der Nahe Osten hat in den letzten tausend Jahren zwei sehr massive Krisen hinnehmen müssen, einmal die Zerstörungen der Infrastruktur, insbesondere der Bewässerungssysteme, durch den Mongolensturm (in manchen Gegenden, v.a. im Irak, ist die landwirtschaftliche Produktion heute noch unter dem mittelalterlichen Niveau!) und dann der Verlust der Seidenstraße durch die Entdeckung des Seewegs nach Indien, wodurch die ganzen Zölle und Zwischenhandelsgewinne wegfielen.
Zappa hat geschrieben:Danke für den Beitrag, aber eins glaub ich nicht:Zappaa hat geschrieben:Was ich nie verstanden habe: Wie haben es die islamisch geprägten Gesellschaften des vorderen Orients geschafft, ihren enormen kulturellen Vorsprung zur Zeit des Mittelalters zu verspielen?
Zappa hat geschrieben:Was ich nie verstanden habe: Wie haben es die islamisch geprägten Gesellschaften des vorderen Orients geschafft, ihren enormen kulturellen Vorsprung zur Zeit des Mittelalters zu verspielen?
JustFrank hat geschrieben:Natürlich kann ich zu allem eine Meinung haben. Aber die weicht umso weiter von der Realität ab, umso weniger Hintergrundwissen ich in diese Meinung einfließen lassen kann.
JustFrank hat geschrieben:Und nein, Kriege verlaufen in kulturell unterschiedlichen Gesellschaften wahrlich nicht gleich.
Nanna hat geschrieben:Es ging mir auch mehr um deine Aussage, dass arrogantes Verhalten diesem Forum schadet und da war meine klitzekleine Hoffnung, dass du mal in den Spiegel blicken und den Schaden erkennen würdest, den du dir und vielen Diskussionen antust, indem du deine Selbstüberschätzung nicht zügelst.
Nanna hat geschrieben:Was der Experte als Vorsicht vor voreiligen Schlüssen meint, weil er aufgrund überlegenen Wissens einschätzen kann, was er nicht weiß über die Situation, missinterpretierst du als Meinungsschwäche. Dabei ist das Gegenteil richtig und mit unzureichend begründeten Meinungen der Situation überhaupt nicht geholfen. Das letzte, was Syrien gerade braucht, sind tausende Hobbyköche, die in den Brei pfuschen, und auf der Grundlage von fünf Zeitungsartikeln Strategien für eine Lösung des Konflikts "erarbeiten".
Nanna hat geschrieben:Wären wir beide in Syrien, und müssten überleben, würde ich es mit ein bisschen Glück lebendig aus dem Land heraus schaffen und du es mit dieser Einstellung von wegen "Ich durchblick hier alles" wahrscheinlich keine zehn Kilometer weit. Und zwar nicht nur wegen meines Wissens über Sprache und Topografie, sondern vor allem weil ich bereits aus Erfahrung weiß, dass ich mich schnell an dortiges kulturelles Verhalten anpassen kann, weil ich relativ flott durchblicke, in welcher Weise die Spielregeln dort anders funktionieren.
Darth Nefarius hat geschrieben:Übrigens ziehen sich Protonen und Elektronen eher an (unterschiedliche Ladung).
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast