Eine heikle Anmerkung:
ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, von einem möglicht bunten und kontroversen Meinungsaustausch. Ich will niemandem auf die Füße treten oder mich für irgendeine Form der Zensur aussprechen, allerdings um etwas Selbstbeschränkung bitten.
In meiner Freizeit muss ich ziemlich viel am Rechner arbeiten, habe dann meistens u.a. das Brights-Forum in einem Tab geöffnet und drücke immer mal wieder auf 'Neue Beiträge'. Ich bin dann immer wieder überrascht, wie der Name von einzelnen Mitgliedern - kaum haben sie sich eingeloggt - hinter allen gerade aktiven Themen auftaucht.
Ich halte mich nicht für doof, aber von einigen Themen habe ich zuwenig Ahnung, um mich kompetent zu äußern, andere interessieren mich nicht. Deshalb wundere ich mich immer, wenn andere anscheinend über einen unerschöpflichen Fundus von Wissen verfügen, das sich von Hirnforschung über Quantenphysik bis zu Philosophie- und Kirchengeschichte erstreckt (oder zumindest glauben, sich dazu äußern zu müssen).
Letztlich führt das aber dazu, dass ich die Beiträge von einigen garnicht mehr anklicke, weil ich vorher schon denke: 'Na Hauptsache, Du hast jetzt auch deinen Senf abgegeben...' (nur am Rande: das sind oft dann auch die Beiträge, in denen endlose Zitate von Zitaten von Zitaten auftauchen... )
Bitte nicht böse sein, aber ich glaube, etwas Selbstbeschränkung und Erkenntnis der eigenen Grenzen wäre auch für die Außenwirkung dieses Forums nicht von Nachteil...