Wie könnte man das Forum bekannter machen?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Wie kann man das Forum verbessern und bekannter machen?

Themenabend im IRC
1
5%
Starchat (Philosophen, Erkenntnistheoretiker, etc.)
6
27%
Werbung (Wie genau?)
9
41%
Sonstiges
6
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Wie könnte man das Forum bekannter machen?

Beitragvon Max » Di 10. Okt 2006, 22:13

Wie kann man eurer Meinung nach das Forum bekannter machen und mehr Benutzer anlocken?

Bitte mit Kommentar abstimmen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Stimme

Beitragvon Klaus » Di 10. Okt 2006, 23:41

Ich habe meine Stimme abgegeben. :D
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 11. Okt 2006, 12:22

Dann sind wir schon zu zweit. ;-)
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Sa 14. Okt 2006, 21:00

Ein Starchat mit einem Philsophen wie Michael Schmidt-Salomon, Gerhard Vollmer oder Hans Albert wäre sicherlich interessant.

Das Problem ist nur, dass diese Leute genügend um die Ohren haben...
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

werbung

Beitragvon Basti » Mi 18. Okt 2006, 16:16

Zum Thema Werbung für Brights zu machen, denke ich dass dies ein Problem darstellt....Eine Werbung, die Menschen ansprechen soll die bisher keine Ahnung haben wer die Brights sind, hat denke ich wenig erfolg.....90% der menschen nehmen sich nicht mehr als 2-3 Minuten für eine Werbung Zeit....soll heissen: geht man auf menschen zu und sagt...."herzlichen Willkommen! Wir sind Brights....." hat schon etwas sehr sektenartiges denke ich.....das ist natürlich ein trugschluss (obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, was für organisationen wissentlich/oder versteckt involviert sind....scientology etc.....), doch leider hat man bei den meisten menschen nicht die chance zu erklären wer die Brights sind.....der erste blick überzeugt leider nicht....UND DAS IST PECH....bestimmt lässt sich dafür aber ein Lösung finden ;-)
Basti
 
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2006, 15:06
Wohnort: mal hier mal da

Re: werbung

Beitragvon Sinuhe » Sa 13. Jan 2007, 21:05

Basti hat geschrieben:Zum Thema Werbung für Brights zu machen, denke ich dass dies ein Problem darstellt....Eine Werbung, die Menschen ansprechen soll die bisher keine Ahnung haben wer die Brights sind, hat denke ich wenig erfolg.....

Doch, sie kann Erfolg haben, wenn sie ansprechend gestaltet ist. Etwas Provokantes oder Überhebliches würde sicherlich ins Auge stechen, worauf man schonmal mehr Besucher für das Forum hätte. Diese dann für eine längere Zeit zu halten ist eine andere Frage.

Es könnte auf dem Werbeplakat (?) zum Beispiel stehen: Wozu braucht Mensch Gott? Ein Aufruf zum Disput blabla...
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 10:48

Max hat geschrieben:Wie kann man eurer Meinung nach das Forum bekannter machen und mehr Benutzer anlocken?



warum sagen eigentlich alle forum *confused*

es sollte board heißen und nicht forum. forum ist nur "ein" diskussionsbereich wie z. b. nur religion oder nur philosophie. wenn man alle diskussionbereiche meint, dann sagt man board dazu und nicht forum.

zum thema:
zumindest können diejenigen die in anderen boards schreiben, die seite in ihrer signatur mitangeben.
enbey
 

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 7. Jul 2007, 11:44

enbey hat geschrieben:warum sagen eigentlich alle forum *confused*
Weil wir hier in D sind?

enbey hat geschrieben:forum ist nur "ein" diskussionsbereich
Nein, so willst DU es auffassen, so IST es aber nicht.
Ein Forum ist ein Platz zum Diskutieren, ein Platz um Meinungen kundzutun.
Ein Versuch einer Unterscheidung ist eher willkürlicher Art.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 12:00

@1von6,5Milliarden
nein, du hast mich falsch verstanden. wenn auf einer plattform "mehrere" foren drinne sind dann nennt man es board.
enbey
 

Beitragvon Peter Janotta » Sa 7. Jul 2007, 12:03

Andreas Müller und ich hatten uns überlegt zum ID Kongress zu gehen und da einen Brights-Infotisch aufzumachen. Leider fehlte uns dann aber wie so oft die Zeit dafür. :blush2:

Außerdem gibt es noch kaum Material. Wir brauchen mehr Flyer, Plakate usw. Hier sind alle gefragt welche zu designen. Auch Infoprospekte wären toll. Ich würde mich bzgl. der Druckkosten durchaus auch finanziell beteiligen. Das setzt jedoch fertige Designs vorraus.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 7. Jul 2007, 12:11

Nein, nur wenn die Plattform (Server) mehreren Kunden, Unteranbietern etc. ein jeweils eigenes "Forum" bietet.
Alles andere ist eine eher deutsche Unterscheidung (vgl. mal de. und en.Wikipedia) bzw. einfach ein "privates" oder lokales unterscheiden wollen.
Nimm's halt einfach wie es benutzt wird. :up:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 13:06

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nimm's halt einfach wie es benutzt wird. :up:


ok, ist ja auch jetzt nicht so wichtig.
enbey
 

Re: Wie könnte man das Forum bekannter machen?

Beitragvon Kurt » Sa 7. Jul 2007, 16:29

Max hat geschrieben:Wie kann man eurer Meinung nach das Forum bekannter machen und mehr Benutzer anlocken?


Seit ich ein bisschen im Freigeisterhaus gelesen hab, weiß ich, was wir nicht werden sollten. Ein Tummelplatz von Schwachköpfen. Ich fühle mich eigentlich ganz wohl, in unserer kleinen, elitären ;-) Runde. Man hat den Eindruck, dass die Mitdiskutierer die eigenen Argumente auch verstehen wollen, statt nur ihren Standpunkt gegen alle Logik verteidigen wollen. Die Neuzugänge halten sich zwar in Grenzen, aber das Niveau bleibt einigermaßen hoch. Schön wärs, wenn wir noch ein paar "high-end"-Mitglieder gewinnen würden. Warum meldet sich z.B. MSS nicht manchmal? Wäre schön, wenn man sich bei manchen Fragen mal direkt an eine "Autorität" wenden könnte. Ein Chat wäre auch ne Lösung, aber ein Email-Interview würde mir besser gefallen. Da hat man mehr Zeit, sich die Fragen und Antworten sorgfältig zu überlegen. Ich hab nämlich ne ziemlich lange Leitung... ;-)
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Wie könnte man das Forum bekannter machen?

Beitragvon Kival » Sa 7. Jul 2007, 16:53

Kurt hat geschrieben:Seit ich ein bisschen im Freigeisterhaus gelesen hab, weiß ich, was wir nicht werden sollten. Ein Tummelplatz von Schwachköpfen.


:motz:

Das ist nur auch.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wie könnte man das Forum bekannter machen?

Beitragvon Tapuak » Sa 7. Jul 2007, 19:06

Kurt hat geschrieben:Seit ich ein bisschen im Freigeisterhaus gelesen hab, weiß ich, was wir nicht werden sollten. Ein Tummelplatz von Schwachköpfen.

Der Spamanteil ist dort in der Tat sehr hoch. Das lässt sich nach meiner Erfahrung aber kaum verhindern, sobald eine gewisse Forengröße überschritten ist.
Tapuak
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:34
Wohnort: Bremen

Re: werbung

Beitragvon Libertine » Do 12. Jul 2007, 12:24

Sinuhe hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Zum Thema Werbung für Brights zu machen, denke ich dass dies ein Problem darstellt....Eine Werbung, die Menschen ansprechen soll die bisher keine Ahnung haben wer die Brights sind, hat denke ich wenig erfolg.....

Doch, sie kann Erfolg haben, wenn sie ansprechend gestaltet ist. Etwas Provokantes oder Überhebliches würde sicherlich ins Auge stechen, worauf man schonmal mehr Besucher für das Forum hätte. Diese dann für eine längere Zeit zu halten ist eine andere Frage.


ja, da bin ich ganz deiner meinung….so eine art „teaser“, mit einem "catchy" slogan, z.B. „glaubst du noch oder denkst du schon?“ (hat hier schon mal jemand vorgeschlagen), und darunter die adresse der homepage. einfach, um unaufdringlich auf das angebot aufmerksam zu machen. halte ich auch für besser, als etwaige interessenten gleich mit infos zuzuschütten, die stehen eh dann auf der homepage. womit ich bei meinem nächsten punkt bin:
ich weiss ja nicht, inwieweit wir die deutsche homepage verändern können/dürfen, aber ich stelle mal zur diskussion, dass wir uns auf der hauptseite – um die leute, die mal reinschnuppern – ein wenig klarer/offensichlicher positionieren könnten, was das thema religionen/religionsgemeinschaften betrifft. das was jetzt dortsteht, impliziert ja eh schon, dass wir dem ablehnend gegenüberstehen, warum also nicht etwas deutlicher formulieren? ich denke, dass das ansprechender, als wenn das so allgemein gehalten ist, da gerade dieses thema ja einer der hauptgründe ist, warum jemand sich über die brights informiert.
ausserdem könnte dies auch gleich dem absurden sektenvorwurf den boden entziehen.
Benutzeravatar
Libertine
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 14:29
Wohnort: Wien

Re: werbung

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Jul 2007, 13:57

Libertine hat geschrieben:ich weiss ja nicht, inwieweit wir die deutsche homepage verändern können/dürfen,
kleiner Tipp:
Schau mal nach wer für die Website (Homepage) verantwortlich ist und wer für das Forum :^^:
"Wir" dürfen gar nicht, aber Maxdarf und tut :2thumbs:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Max » Do 12. Jul 2007, 14:15

enbey hat geschrieben:@1von6,5Milliarden
nein, du hast mich falsch verstanden. wenn auf einer plattform "mehrere" foren drinne sind dann nennt man es board.

Nein, Wörter haben keine objektive, absolute Bedeutung; verwenden wir das Wort wie oben beschrieben, hat das Wort die Bedeutung, die wir ihm beimessen.

Board zu verwenden, ist schlechter Stil. Forum bietet sich als gutes Wort für diese Internetplattform an, deswegen verwenden wir sie. Liefert einer ein besseres deutsches Wort, das für jeden verständlich ist, kann man das jederzeit übernehmen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Libertine » Do 12. Jul 2007, 14:40

@ 1von6,5Milliarden:

ja, schon klar, dass da nicht jeder nach belieben herumpfuschen kann…wär ja noch schöner. :^^:
ich meinte eher, ob und wie weit max sich da vom „original“ (the-brights.net) entfernen darf. gibt’s da richtlinien?
Benutzeravatar
Libertine
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 14:29
Wohnort: Wien

Beitragvon [C]Arrowman » Do 12. Jul 2007, 15:38

Da die deutsche Seite inoffiziel ist, denke ich, dass da Max vom orginal abweichen kann.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste